wie es der Titel schon vermuten lässt, habe ich ein paar Fragen die das Thema sozialer Magen betreffen.
Ich weiß, dass der soziale Magen bei Ameisen dazu dient, Nahrung zu speichern und zu verteilen.
Allerdings möchte ich weit aus mehr über das Thema Wissen.
Ich frage mich, wie lange Ameisen etwas in ihrem Kropf speichern können. Ist es so lange "haltbar" wie sie leben, oder gibt es begrenzte Zeiten, wenn ja,
sind diese eventuell temperaturabhängig? Kann eine Arbeiterin gleichzeitig Proteine und Kohlenhydrate speichern?
Und dann gibt es ja noch so viele verschiedene Ameisenarten, ich konnte Erfahrungen mit folgenden Sammeln:
C. cruentatus und C. ligniperda können sehr viele Kohlenhydrate aufnehmen, der
später jedoch wird er eher milchig. Können die Arbeiterinnen auch viele Proteine speichern? Das habe ich noch nicht genau beobachten können.
L. niger und L. grandis können ebenfalls sehr viele Kohlenhydrate aufnehmen, es zeigt sich das gleiche bild wie bei den Camponotus, selbst bei den winzigen Arbeiterinnen
kann man den teils durchsichtigen
Myrmica spec. scheinen einen vergleichsweise winzigen Sozialmagen zu haben.
Messor barbarus haben auch einen kleineren Sozialmagen. Man sieht jedoch den unterschied zwischen einen "vollen" und "leeren" Kropf. Speichern sie auch ihr
Ameisenbrot im Sozialmagen, oder ist dieser nur für Proteine und Wasser reserviert?
Wie ihr seht habe ich doch einige Fragen zu dem Thema, wenn jemand einen Link oder eine Buchempfehlung zu dem Thema hat würde mich das sehr freuen.