Camponotus (cf.?) nicobarensis, einige Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#17 Re: Camponotus (cf.?) nicobarensis, einige Fragen

Beitrag von Unkerich » 13. Dezember 2017, 23:14

Hi,
Eine lebende Zitterspinne wĂĽrde ich an eine recht kleine Kolonie ebenfalls nicht verfĂĽttern, aber extrem giftig sind Zitterspinnem dennoch definitiv nicht.
Wie Nobody- bereits sagte, ist jede Spinne etwas giftig. Aber spätestens wenn die Spinne tot ist, wissen die Ameisem schon, wie sie mit ihr umzugehen haben.
Ich verfĂĽttere Zitterspinnem ĂĽbrigens auch lebendig an diverse junge Echsen u. Ă„. und hatte damit nie Probleme. Von extrem giftig kann also kaum die Rede sein.
Lediglich bei kleinen Kolonien wäre ich wie schon gesagt vorsichtig, da hier ein Verlust einzelner Arbeiter schwerere folgen haben kann.
Es besteht allerdings auch die Gefahr, dass sich die Spinne in der Arena häuslich niederlässt, und über die Zeit regelmäßig einzelne Arbeiterinnen fängt, was wohl auch eher wenig wünschenswert ist.

GrĂĽĂźe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Nobody-Erne


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#18 Re: Camponotus (cf.?) nicobarensis, einige Fragen

Beitrag von Harry4ANT » 13. Dezember 2017, 23:35

Vielleicht war das "extrem giftig" auf unsere kleinen Damen bezogen :confused:


Im Sinne von "ein Biss und jede Arbeiterin / Königin ist des Todes"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Serafine


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#19 Re: Camponotus (cf.?) nicobarensis, einige Fragen

Beitrag von Serafine » 14. Dezember 2017, 01:08

Ich meinte fĂĽr die Ameisen, nicht fĂĽr Menschen. Auch eine verwundete Spinne kann mit Leichtigkeit noch ein paar Ameisen mitnehmen.



Bot69
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 8. Dezember 2017, 00:02
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#20 Re: Camponotus (cf.?) nicobarensis, einige Fragen

Beitrag von Bot69 » 15. Dezember 2017, 20:54

Oha :eek:
Danke für die Warnungen. Das Niederlassen ist mit 4 Beinen auf einer Seite weniger möglich. :D Aber gut. Die nicos C. nicobarensis bekommen keine Spinnen. Nehme ich die selbstgezüchteten Fruchtfliegen.

Ich warte noch, bis das Paket mit der Gyne und ihren 10 Arbeiterinnen angekommen ist.



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#21 Re: Camponotus (cf.?) nicobarensis, einige Fragen

Beitrag von Unkerich » 15. Dezember 2017, 21:23

Hallo,
Bei so einer kleinen Kolonie, würde ich auf jeden Fall empfehlen, die Futtertiere vorher abzutöten.
Sonst ist es relativ wahrscheinlich, dass die Ameisen die Futtertiere nicht erlegen und sich deshalb auch nicht richtig entwickeln können.
Du kannst die Drosophila ganz einfach abtöten, indem du sie in einem kleinen Gefäß einfach eine Zeit in den Tiefkühler legst.

GrĂĽĂźe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag:
Erne


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#22 Re: Camponotus (cf.?) nicobarensis, einige Fragen

Beitrag von Serafine » 15. Dezember 2017, 22:55

Bot69 hat geschrieben:Aber gut. Die nicos C. nicobarensis bekommen keine Spinnen.

Tote Spinnen (einfach ĂĽber Nacht ins Gefrierfach) sind Delikatesse, alle meine Ameisen fahren da total drauf ab. Nur sollten sie eben tot sein, solange die Kolonie noch klein ist.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#23 Re: Camponotus (cf.?) nicobarensis, einige Fragen

Beitrag von Safiriel » 16. Dezember 2017, 10:11

Nahezu alle Insekten, die für Ameisen schwer zu ergattern sind (zum Beispiel weil sie fliegen können), scheinen eine Delikatesse zu sein. Eine halbe Stunde im Gefrierfach reicht für die meisten Tiere völlig aus, nur besonders große lasse ich bewusst länger drin.
Bei Spinnen sollte man darauf achten, keine GeschĂĽtzten/seltenen Tiere zu verfĂĽttern.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#24 Re: Camponotus (cf.?) nicobarensis, einige Fragen

Beitrag von Serafine » 16. Dezember 2017, 11:13

Mit einer halben Stunde hab ich schlechte Erfahrungen gemacht - Fruchtfliegen stecken das locker weg und fangen nach 5 Minuten wieder an zu fliegen. FĂĽr die meisten Insekten dĂĽrfte es reichen, bin da aber lieber vorsichtig, nachdem ich zwei Wochen gebraucht hab um die Mistbiester wieder los zu werden :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Safiriel



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“