Link zum Diskussionsthema:https://www.ameisenforum.de/diskussionsthread-zu-ameisenstarters-camponotus-nicobarensis-t57157.html
Jetzt erstmal, zu dem, weshalb ich wieder schreibe.
Futtermilben.
Gestern, als ich die TrĂ€nken neu befĂŒllt, neuen Honig angeboten habe und neues Proteinfutter anbieten wollte, habe ich eine Bewegung im Napf mit dem Antstore Trockenfutter bemerkt.
Panisch habe ich den Napf rausgenommen, fotografieren konnte ich sie nicht. Den Napf habe ich abgespĂŒlt.
Danach habe ich erstmal das Nest, den Schlauch und die Ameisen selbst (mit einer Lupe) untersucht, konnte aber glĂŒcklicherweise auĂerhalb des Napfes keine weiteren Milben finden.
Ich habe nun das alte RG, das ich als Notfallnest in der Arena gelassen habe, entfernt und, trotz des umstrittenen Erfolges dieser "Behandlung", ein RG mit Zitronensaft angeboten. Die anderen NĂ€pfe habe ich entfernt, gespĂŒlt und mit einen Zitronensaftfilm drauf gerieben.
Neues Futter (noch kein Trockenfutter) und Honig bereitgestellt.
Den "befallenen" Napf lasse ich ersteinmal weg.
Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass es sich damit geklĂ€rt hat und das nichts weiter passieren wird. Behalte das ganze natĂŒrlich trotzdem gut im Auge und biete den Ameisen hĂ€ufiger neues Futter an.
Jetzt wieder zu den allgemeinen Updates.
Die Arenatemperatur liegt bei 19-21°C, die Feuchtigkeit im Durchschnitt bei 70%, was ich eigentlich verringern will, was mir aber nicht so gut gelingt. In der Arena sind nun ein Napf mit einem MehlkÀfer, ein Napf mit Honig-Zucker-Lösung, das Zitronensaft RG, eine WassertÀnke und eine ZuckerwassertrÀnke. Wirklich reduzieren kann ich da nicht viel an Feuchtigkeit, zumal ich auch ohne Deckel nicht unter 60% LF komme, da die Feuchtigkeit im Raum schon ziemlich hoch ist.
Das Nest ist dauerhaft 28°C warm. Die
Eine ziemlich groĂe
Es ist keine Arbeiterin gestorben. (was fĂŒr mich ein weiterer Grund ist, die Gefahr, von dem Milbenvorfall ausgehend, als eher gering einzuschĂ€tzen)
Die AktivitĂ€t ist weiterhin sehr groĂ. Nach NeueinrĂ€umen der Arena und Anbieten eines neuen MehlkĂ€fers waren in Arena und Schlauch 5-13 Arbeiterinnen unterwegs (und das um ca. 17 Uhr).
Was das Futter betrifft, sind sie weniger wÀhlerisch. WÀhrend sie zuerst das Trockenfutter (das ich ja jetzt entfernt habe) nicht beachteten, haben sie vor kurzem ein paar Bröckchen eingetragen, auch der Honig wird nun, zusammen mit dem Zuckerwasser, konsumiert. (wÀhrend zuerst keinerlei Interesse am Honig bestand) Gestern konnte ich sogar 3 Arbeiterinnen gleichzeitig am Honig beobachten.
Das war alles erwÀhnenswerte (ziemlich viel Text dieses Mal).
Nun folgen noch ein paar Bilder.
Ăbrigens habe ich nun meine beiden
Wie immer freue ich mich ĂŒber eure Fragen, Meinungen und Kritik. (Was hier geschehen kann) Freue mich auch ĂŒber eine AufklĂ€rung, ob meine Vorgehensweise (gegen die Milben) soweit gut ist und ob es "Majore" oder "Majors" heiĂt.