Hier stelle ich euch ein kleines Formikarium vor, dass ich selbst mit wenig Aufwand und geringen Kosten gebaut habe. Das einzige was ihr hierfĂŒr braucht, ist eine leere Tick Tack Dose, Steinchen, Stöckchen, Moos, Erde und nach Geschmack noch ein kleines PflĂ€nzchen. Als erstes kĂŒrzt ihr den Deckel mit einer Schere, so haben die Ameisen spĂ€ter mehr Platz. Danach legt ihr den Deckel beiseite und befĂŒllt das Döschen mit der Erde, oder mit was ihr noch sonst fĂŒr ameisentaugliches habt. Dann nehmt ihr euch einen kleinen Löffel und drĂŒckt alles schon fest, so ist die Einsturzgefahr wesentlich geringer. AnschlieĂend könnt ihr euer Moos ebenfalls mit einem Löffel einsetzen (am besten eignet sich hier aber eine Pinzette). Jetzt könnt ihr noch die restliche Dekoration befestigen und den Deckel dann zum Schluss wieder einsetzen. Das war es eigentlich schon, mir ist natĂŒrlich klar, dass der Platz nicht auf Dauer reicht und das diese Art von Formikarium sicherlich nicht die Beste ist. Ich finde diese Idee fĂŒr kleine undvolksschwache Kolonien gut und es ist eine platzsparende AusfĂŒhrung eines Formikariums, d. h. das es besonders fĂŒr Halter mit weniger Platz geeignet ist. Foto folgt in KĂŒrze!
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)