Auch wenn noch Zeit ist, habe ich mir jetzt bereits einen Plan gemacht, wie ich eine Haltung von Cataglyphis hispanicus (oder einer anderen Cataglyphis
sp.)gestalten würde und wollte nun erklären, wie ich es mir gedacht habe, um eure Meinung (bestmöglich jemandes, der bereits eine Cataglyphis Kolonie gehalten hat) zu meiner Planung zu erfahren.
Ich plane ein 100x40x40 Becken, welches ein integriertes Nest enthält (Boden), über eine Heizmatte/Heizmatten beheizt wird und einen Rahmen (mit Paraffinöl oder Talkum) besitzt.
Das Becken soll über einen langen Schlauch (geplant sind 2-3 Meter) mit einem weiteren Becken verbunden sein, um einen schönen Laufweg für die Ameisen zu gestalten. Das zweite Becken soll entweder ein 40x30x30 oder ein 60x30x30 Becken sein und so wie das erste aufgebaut sein, nur ohne integriertem Nest.
Die Fütterung (sowie Wasserquelle) soll in beiden Arenen stattfinden.
Allgemein möchte ich die Arenen noch mit Ästen etc. ausstatten, um noch mehr belaufbare Fläche zu bieten.
So hätten sie eine Beckenfläche (Beckenbreite x Länge) von über 5.000cm^2 und einen Laufweg von ungefähr 4,5 Metern (Anfang des Großen Becken bis Ende des kleineren Beckens). Zwar wäre die Fläche allgemein kleiner als z.B. bei Ernes Haltung, jedoch denke ich das der Laufweg von >4m für eine solche Anlage spricht und den Ameisen viel Raum zum Bewegen gibt.
Nun habe ich auch noch ein paar Fragen.
Ist ein Schlauch über 3 Meter problematisch (Luftversorgung oder was auch immer)?
Wie groß müsste ein Nest für eine solche Art sein bzw. wie sollte man optimalerweise ein solches integriertes Nest aufbauen, was die Kammerverteilung (sowie "Nestfläche") betrifft? Oder wäre ein externes Nest empfehlenswerter?
Ist eine Bewässerung notwendig? (ich würde sagen nur etwas, frage sicherheitshalber trotzdem
)
Eine Frage hätte ich noch speziell an Erne.
Kam es vor, dass deine Cataglyphis oasium geschwärmt haben? Und wenn ja, nach welcher Zeit war das. (Nur interessehalber)
Ich würde mich über eure Meinung sowie Antworten freuen.
LG