User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda ohne Brut erhalten

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4674 Mal
#33 Re: Camponotus ligniperda ohne Brut erhalten

Beitrag von Erne » 19. März 2018, 15:15

Hallo und willkommen bei uns im Ameisenforum.

Ja ist noch etwas zu frĂĽh fĂĽr eine Eiablage, das kann durch die Umstellung von Winterruhe auf Sommerbetrieb durchaus noch etwas dauern.
Die Eiablage geht nach dem Schwärmen überwiegend bald los, nach einer Winterruhe dauert das mitunter, 3 Tage reichen da nicht.
Das mit der Ruhe ist genau das Richtige.

Ein wenig Substrat, um den Eingang des Reagenzglases zu zubauen, ist auch gut.
Achte auch darauf, das alles nie ganz austrocknet, immer leicht feucht halten.

Jetzt schon ein kleines Nest anbieten (Ytong) kann gemacht werden.
Denke auch daran, diese Ameisen können gut klettern (Ausbruchsschutz).

Gutes Gelingen mit der Ameisenhaltung.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
GrANTedKalinova

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#34 Re: Camponotus ligniperda ohne Brut erhalten

Beitrag von Kalinova » 19. März 2018, 15:22

Hallo und Willkommen bei uns GrANTed.

Das RG abdunkeln, beispielsweise mit einer geknickten Pappe/Alufolie oder sonst was, hin und wieder Futter anbieten. Nicht zu große Honigkleckse, ein kleiner Honigpunkt zB mithilfe eines Zahnstochers reicht aus. Leicht verwertbare Proteine wie zB Fruchtfliegen sind bei jungen Völkern oft hoch im Kurs und du erkennst gut ob diese verwertet wurden. Soviel anbieten wie sie annehmen, ansonsten ruhig 1-2mal pro Woche frisches Futter anbieten.

Auch Wichtig ist eine zusätzliche Wasserquelle in RG-Form oder als Minispender mit etwas Watte damit der einen Arbeiterin kein Missgeschick passieren kann.

Gönne ihnen ruhig 1-2 Monate Ruhe bevor du nochmal reinschaust. C. ligniperda gelten als in der Gründung oft recht sensibel gegenüber Störungen, daher auch beim Futterwechsel Erschütterungen versuchen zu vermeiden.

Du kannst ihnen Zeug zum Basteln bereitlegen, allerdings wird dann die Einsicht ins RG womöglich erschwert.

GruĂź Kalinova

PS: da hat sich der Cheffe schon wieder vorgedrängelt ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneGrANTed

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

GrANTed
Einsteiger
Danksagung erhalten: 14 Mal

#35 Re: Camponotus ligniperda ohne Brut erhalten

Beitrag von GrANTed » 19. März 2018, 16:52

Vielen Dank ihr beiden!
Honigtröpfchen und Fruchtfliegen füttere ich in einer Petrischale die ich ganz einfach rausheben kann.
Habe zwei weitere RG hineingelegt, eine als Wasserquelle und noch ein abgedunkeltes, da der Wassertank im alten nicht besonders groĂź war
und nur noch bis zur Hälfte gefüllt ist, dann können sie umziehen wenn sie wollen.
In eine Ecke der Arena habe ich etwas Substrat geschĂĽttet. Wenn sie sich zubauen kann ich sie zwar nicht mehr so gut beobachten, aber das ist nicht so schlimm.
Insbesondere wenn sie sowieso über einen längeren Zeitraum Ruhe brauchen.
Als Ausbruchschutz verwende ich eine dĂĽnne Schicht Fluon von ca. 3 cm Breite, scheint auch zu funktionieren, habe gestern die Arbeiterin daran abrutschen sehen.
Hoffe damit läuft alles gut, werde dann wohl warten und hoffen :clap:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“