04.02.2018
Der Winter war heuer sehr lang bzw. kam sehr spät. Im März fiel noch mehrfach Schnee, die Temperaturen sanken nachts bis auf -15 Grad. Dementsprechend sieht es draußen aus: das erste frische Grün fängt gerade erst an zu sprießen.
Nachdem es laut Wetterbericht nun wärmer werden soll und ich gestern die erste Ameise in freier Wildbahn habe krabbeln sehen, wanderte meine Kolonie heute vom Kühlschrank in den Keller. Dort herrschen ca. 13-14 Grad. Beim Aufstellen der Anlage gab es auch gleich den ersten Todesfall, als ich eine Ausgebüxte mit der Federstahlpinzette zerquetschte. Ansonsten verlief alles ohne Probleme. Da ich nicht richtig aufgepasst habe, stehen die Farmen 3 und 4 dieses Jahr vertauscht.
In Farm 1 sind viele Ameisen mit
Larven sichtbar. Die Farm ist durchgängig feucht, unten im Granulat zeigen sich kleine Wassertropfen. Da die Farm wohl zu nahe an der Kühlschrankrückseite stand, war der Karton an der Hinterseite durchnässt und der Kühlschrank dort schimmelig. Das Farminnere sollte aber nicht betroffen sein, die Farm ist ja weitgehend dicht.
Farm 2 war sehr trocken und wurde daher mit 3ml bewässert. Auf der Oberfläche befanden sich einige Lebende und ein Häufchen Toter.
In Farm 3 tummeln sich viele Ameisen mit recht großen
Larven. Hier saßen viele Tiere an der Oberfläche, die beim Öffnen des Deckels sofort versuchten, nach draußen zu gelangen.
Im Keller waren es dann auch Tiere aus Farm 3, die bereits nach wenigen Minuten die Farm verließen. Einige Stunden später war die Arena gut besucht und der dort angebotene Honig heiß begehrt. Allerdings schien es sich fast ausschließlich um Tiere aus Farm 2 und 3 zu handeln, im Schlauch zu Farm 1 befand sich nur 1 Ameise.
- Im Keller
- Nach einigen Minuten ist schon ganz schön was los