Sebantian, ich kann dir nur davon abraten. Solenopsis invicta ist in meinen Augen keine Art, die man halten sollte. Dass ich da nicht der einzige bin wirst du ja bereits bemerkt haben.
Aber Tapinoma melanocephalum ist ein absolutes NoGo meiner Meinung nach. Diese Art ist so klein, dass sie sogut wie ĂĽberall durchkommt. Man hat auch hier im Forum schon von Tapinoma melanocephalum als Hausameise gelesen.
Wenn du diese Art hältst und sie dir ausbrechen, wirst du sie mit Pech nicht oder nur unter enormer Mühe los, da sie sich über Zweignestbildung vermehrt.
Solenopsis invicta ist meiner Meinung nach noch eine Art, die ein sehr sehr erfahrener Halter vielleicht halten könnte. Tapinoma melanocephalum und ähnliche Arten finde ich da komplett inakzeptabel.
Zu den Tapinoma melanocephalum habe ich eine Artenbeschreibung verfasst, da ich dachte, dass ein Hinweis auf die Invasivität dieser Art hier im Forum gefehlt hat. Dort ist auch eine wissenschaftliche Untersuchung verlinkt (auf Englisch), bei der Tapinoma melanocephalum aus einem Krankenhaus auf Krankheitserreger etc. geprüft wurden. Kann man sich vielleicht auch mal durchlesen, da das m.E. noch einmal gut zeigt, dass das Einschleppen solcher Arten eine schlechte Idee ist. Bedenke, dass die Art in dauerhaft warmen Bauten sehr gut leben kann!
Liebe GrĂĽĂźe
Edit:
tapinoma-melanocephalum-t57352.html