User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erfahrungen mit Ghost ants

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#17 Re: Erfahrungen mit Ghost ants

Beitrag von Safiriel » 1. Mai 2018, 17:32

Was mich an den Ameisen interessiert, ist auch nicht Thema dieses Threads, aber evtl. kannst Du das ja auch in einem anderen Thread ausphilosophieren, wäre doch was, oder?

Tatsächlich haben mich deine Beweggründe interessiert. Wenn du sie nicht nennen magst, ist das ok für mich.
Ameisenstarter hat den Namen nicht gegoogelt. Er hat im Dezember unsere Beschreibung für diese Art erstellt, wie er ja auch schrieb.

Wie von Erne angeboten, die Unsachlichkeiten können wir privat klären. Dann könnte ich auch meine eigene Meinung zum Besten geben.

Ich glaube selbst unter Interessierten wird es nicht einfach sein, diese Ameisen zu halten. In Deutschland sind sie nicht leicht zu bekommen. Vermutlich liegt das nicht nur, aber auch an der geringen Nachfrage.
Vielleicht hast Du ja in englischsprachigen Foren mehr Erfolg?

Gast
Danksagung erhalten: 0

#18 Re: Erfahrungen mit Ghost ants

Beitrag von Gast » 1. Mai 2018, 17:40

Ihr könnt gerne alles, was hier Offtopic ist entfernen und Du kannst mir auch gerne eine PM schreiben. Da ich allerdings keinerlei Interesse an einer Diskussion mit Dir oder irgend einem anderen, über dieses Thema habe, werde ich die PM nicht beantworten und ungelesen löschen.

Gast

#19 Re: Erfahrungen mit Ghost ants

Beitrag von Gast » 1. Mai 2018, 17:48

Das Video hier hat mir schon sehr geholfen:

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#20 Re: Erfahrungen mit Ghost ants

Beitrag von Ameisenstarter » 1. Mai 2018, 17:51

Du könntest in diesem englischen Forum mal suchen oder nachfragen, dort hab ich schon ein paar mal von Tapinoma melanocephalum Haltern gelesen. Vielleicht finden sich da noch Informationen.

Liebe Grüße

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#21 Re: Erfahrungen mit Ghost ants

Beitrag von Serafine » 1. Mai 2018, 19:56

Sebantian hat geschrieben:
ReliAnt hat geschrieben:@Sebantian:
Ich verstehe das Interesse an dieser Art aber kann da nur dringend raten, Abstand zu nehmen:
Es handelt sich um eine invasive Art die nicht gehalten werden sollte!

Ich halte doch schon Solenopsis invicta, schlimmer kanns nicht mehr werden. ;-)

Doch, kann es.

Tampinoma melanocepalum ist eine hochgradig invasive Art, die mittlerweile fast die kompletten Tropen und Subtropen erobert hat und sich auch in nördlichen Breitengraden bereits des öfteren in Gewächshäusern und Appartmentkomplexen etablieren konnte (dort überleben sie auch problemlos den Winter).
Die Ameisen sind extrem winzig, können praktisch ungebremst über viele der üblichen Barrieren laufen und schaffen es sich auch durch winzigste Lücken zu drücken (Spalten zwischen Acrylplatten, Spalten zwischen Nest und Scheibe, Schlauchanschlüsse), bei denen muss man wirklich alles mit Silikon versiegeln.
Zudem können sie (im Gegensatz zu Solenopsis invicta) selbstständig neue Königinnen heranziehen, die sich im Nest mit den vorhandenen Männchen paaren und dann mit einem Teil der Arbeiterinnen ausziehen, um ein paar Ecken weiter ein neues Nest zu gründen - die Ameisen können sich auf diese Art wie ein Krebsgeschwür auf ganze Wohnanlagen ausbreiten.

Da dir jegliche Warnungen aber sowieso egal zu sein scheinen kannst du es gern versuchen, frag aber dann nicht wie du sie wieder loswirst, mit der Spezies dürfte sogar der Kammerjäger Probleme bekommen.

Safiriel hat geschrieben:In Deutschland sind sie nicht leicht zu bekommen. Vermutlich liegt das nicht nur, aber auch an der geringen Nachfrage.

Die dürften bei seriösen Shops auch nur mit Selbstabholung zu bekommen sein. Die Art sollte man definitiv nicht mit der Post verschicken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
AmeisenstarterJohndoe

Gast

#22 Re: Erfahrungen mit Ghost ants

Beitrag von Gast » 2. Mai 2018, 10:34

Woher habt ihr eigentlich eure ganzen negativen Erfahrungen? Habt ihr die Ameise überhaupt schon einmal in echt gesehen? AntsCanadas Video klingt jetzt nicht so, als wäre es die ultimativ gefährliche Art, die sofort das ganze Haus befällt.

Und wer Links von Chemiekonzernen posted, die Ameisengifte verkaufen wollen, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Das ist so, wie wenn ich auf eine deren Seiten zu Glyphosat verlinke und dann sage: "Schaut her, alles halb so wild". Manche von den Konzernen haben so viel Expertise, dass sie noch nicht einmal Ameisen richtig bestimmen können.:

Jetzt habe ich einige Tiere im Baumarkt abgegeben und sie wurden eingeschickt. Heute kam jetzt dass es sich um die Myrmica rubra handelt.

Den Konzernen geht es um den Verkauf von Giften und wie verkauft man viel davon? Richtig: Panikmache.

Ghost ants benötigen viel Wärme und vor allem ein feuchtes Nest. Die Chance, dass sie sich also irgendwo im Gemäuer einnisten, ist sehr gering und bei unseren normalen Raumtemperaturen können sie sich auch nur im Sommer vermehren.

Die Art findet man übrigens in fast jedem Botanischen Garten in den Tropengewächshäusern (daher ist die auch indoor introduced hier), aber seltsamerweise breitet sie sich nicht weiter aus, obwohl diese Gewächshäuser nicht ameisendicht sind, warum wohl? Ach ja, weil wir hier in der gemäßigten Klimazone leben und die Art aus den Tropen stammt. Die kann nur in tropischen klimatischen Bedingungen überleben. Ähnlich schaut es in Zoos aus auch dort stehen die Türen zu Tropenhäusern teilweise sperrangelweit offen während des Sommers und trotzdem hat sich noch keine der dort lebenden invasiven Arten hier ausgebreitet. Das sind alles Fakten, so etwas, was ihr bisher nicht liefern konntet.

Aber glaubt weiterhin an eure Panikmache, Belege habe ich noch keine von euch für eure Aussagen gesehen.

Übrigens würde ich sie direkt aus Asien bestellen und sie mir per Post liefern lassen. Was meinst Du Serafine, wie ein Deutscher Händler an asiatische Ameisen kommt? Meinst Du ernsthaft die reisen da selbst hin und bringen sie persönlich mit?

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#23 Re: Erfahrungen mit Ghost ants

Beitrag von Kalinova » 2. Mai 2018, 12:39

Lieber Sebantian,

zum einen sagst du.
AntsCanadas Video klingt jetzt nicht so, als wäre es die ultimativ gefährliche Art, die sofort das ganze Haus befällt.

Im nächsten Satz holst du zu Chemiekonzernen aus und verlinkst auf ein anderes Thema. Meinst du denn ernsthaft in Ameisenshops wird nicht auch hauptsächlich das positive hervorgehoben? Es handelt sich in beiden Fällen um Firmen die, welches Ziel haben? Richtig, Gewinn machen.

Du hast deutlich gemacht, dass du diese Art unbedingt halten möchtest. Meine Meinung dazu entspricht dem was hier größtenteils schon geschrieben wurde, daher werde ich da nicht weiter drauf eingehen.
Wir haben auch festgestellt, dass du hier im Ameisenforum dafür keine unterstützenden Informationen findest. Warum stocherst du nun also weiter? Ich sehe da kein Ziel. Zumindest keins was der Ameisenhaltung ensprechen würde.

Meine Empfehlung an dich. Halte deine S. invicta erstmal für einige Zeit, bis eine gewisse Koloniegröße erreicht ist. Und wenn du dann immernoch der Überzeugung bist dir auch T. melanocephalum anzuschaffen, kann dich vermutlich eh keiner hier im Forum davon abhalten. Aber du hast schonmal etwas Erfahrung in der Haltung von kleinen volksstarken Ameisenarten.
Ich denke es ist langsam an der Zeit das Thema hier Ruhen zu lassen, bevor sich die Gemüter erhitzen. Gibt vermutlich eh nicht viel neues beizutragen.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Ameisenstarter

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“