Du meinst aus dem ZuchtbehÀlter-Becherchen?
Ich habe das wie folgt gemacht:
Alten Damen-Strumpf genommen und das FuĂende abegeschnitten, so dass ein "Schlauch" entsteht.
Das abgeschnitte Ende habe ich dann mit Gummis am Hals einer sauberen und leeren PET-Flasche befestigt.
Die Strumpfseite mit dem eingenĂ€hten Gummizug habe ich dann ĂŒber den ZuchtbehĂ€lter gestĂŒlpt.
Die Flasche habe ich dann zwischen die Beine genommen (im sitzen) und dann so gespannt, dass der Strumpf einen schönen "Tunnel" ergibt. Also so, das ein nahezu senkrechtes GefĂ€lle zwischen ZuchtbehĂ€lter und Flasche ensteht. Den ZuchtbehĂ€lter habe ich dann so gekippt, dass die Ăffnung zur Seite zeigt, also weder nach oben noch nach unten. Durch leichtes Klopfen gegen den BehĂ€lter fallen dann die Fliegen raus. Wenn du etwas gegen den "Strumpftunnel" klopfst, fallen sie dann bis in die PET-Flasche. Sind alle in der Flasche, Strumpf weg und Flaschendeckel drauf.
Die Flasche habe ich dann fĂŒr ein paar Minuten in den KĂŒhlschrank, das betĂ€ubt die Drosophila.
Danach habe ich eine Plastikdose aus der -18°C Gefriere geholt und die Drosophila aus der Flasche in die Plastikdose gekippt (habe die Flasche direkt senkrecht mit dem Hals nach unten auf den Dosenboden gesetzt).
Die Drosophile sterben direkt bei dem Kontakt mit der kalten Dose. Die Dose habe ich dann auch direkt zum einfrieren genutzt.
Hoffe das war soweit verstÀndlich