User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus, welche Art ist fĂŒr mich geeignet?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Antman03
Einsteiger
BeitrÀge: 70
Danksagung erhalten: 24 Mal

#41 Re: Camponotus, welche Art ist fĂŒr mich geeignet?

Beitrag von Antman03 » 4. Mai 2018, 23:33

So die Ameisen sind vorgestern angekommen(1 Gyne, 2große Larven, 2 kleine Larven und 7 Eier). Die Königin war sehr geschwĂ€cht, da die Watte nicht richtig getrĂ€nkt war. Ich habe die jetzt mit ein bisschen Honigwasser aufgepĂ€ppelt.Die Watte habe ich mit einen langen Schaschlik Spieß in Richtung Wasser getrĂ€nkt :clap:
Ich halte sie bei 26 Grad und ihr geht es so weit gut.
Ich zĂŒchte jetzt auch Drosophila(nicht fliegend) und wollte fragen, wie man die dann aus dem Becken heraus bekommt? Ich meine, dass wenn sie viele Larven haben und sie zu viel werden(ohne die Larven zu beschĂ€digen)?
Lg

MDANT
Halter
BeitrÀge: 235
Danksagung erhalten: 95 Mal

#42 Re: Camponotus, welche Art ist fĂŒr mich geeignet?

Beitrag von MDANT » 4. Mai 2018, 23:48

Du meinst aus dem ZuchtbehÀlter-Becherchen?

Ich habe das wie folgt gemacht:

Alten Damen-Strumpf genommen und das Fußende abegeschnitten, so dass ein "Schlauch" entsteht.
Das abgeschnitte Ende habe ich dann mit Gummis am Hals einer sauberen und leeren PET-Flasche befestigt.
Die Strumpfseite mit dem eingenĂ€hten Gummizug habe ich dann ĂŒber den ZuchtbehĂ€lter gestĂŒlpt.
Die Flasche habe ich dann zwischen die Beine genommen (im sitzen) und dann so gespannt, dass der Strumpf einen schönen "Tunnel" ergibt. Also so, das ein nahezu senkrechtes GefĂ€lle zwischen ZuchtbehĂ€lter und Flasche ensteht. Den ZuchtbehĂ€lter habe ich dann so gekippt, dass die Öffnung zur Seite zeigt, also weder nach oben noch nach unten. Durch leichtes Klopfen gegen den BehĂ€lter fallen dann die Fliegen raus. Wenn du etwas gegen den "Strumpftunnel" klopfst, fallen sie dann bis in die PET-Flasche. Sind alle in der Flasche, Strumpf weg und Flaschendeckel drauf.
Die Flasche habe ich dann fĂŒr ein paar Minuten in den KĂŒhlschrank, das betĂ€ubt die Drosophila.
Danach habe ich eine Plastikdose aus der -18°C Gefriere geholt und die Drosophila aus der Flasche in die Plastikdose gekippt (habe die Flasche direkt senkrecht mit dem Hals nach unten auf den Dosenboden gesetzt).
Die Drosophile sterben direkt bei dem Kontakt mit der kalten Dose. Die Dose habe ich dann auch direkt zum einfrieren genutzt.

Hoffe das war soweit verstÀndlich :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MDANT fĂŒr den Beitrag:
Antman03

Antman03
Einsteiger

#43 Re: Camponotus, welche Art ist fĂŒr mich geeignet?

Beitrag von Antman03 » 5. Mai 2018, 00:00

Echt gute Idee :)
Du hast auch voll verstĂ€ndlich erklĂ€rt. Jetzt habe ich nur noch „Angst“, dass der Brei dann zur Seite kippt. Aber das werde ich schon hinkriegen ;)
Lg

MDANT
Halter
BeitrÀge: 235
Danksagung erhalten: 95 Mal

#44 Re: Camponotus, welche Art ist fĂŒr mich geeignet?

Beitrag von MDANT » 5. Mai 2018, 00:04

Also bei mir ist der Brei nicht gekippt, aber der kann natĂŒrlich immer mal wieder eine etwas andere Konsistenz haben.
Musst ja das Becherchen nicht gleich komplett zur Seite kippen. Einfach langsam kippen, dann siehst du ja, ob der Brei ins rutschen kommt oder nicht und ab welchen Winkel die Drosos durch Klopfen gut rausfallen. Das Klopfen muss auch gar nich stark sein, ich habe einfach mit einem oder zwei Finger ganz leicht seitlich an das Becherchen geklopft, das reicht dann. Aber das merkst du ja dann selber ;-)

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3108
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2227 Mal

#45 Re: Camponotus, welche Art ist fĂŒr mich geeignet?

Beitrag von Harry4ANT » 5. Mai 2018, 00:07

Wenn der Brei schwappt ist er zu feucht ;)
Sollte nicht mal fließen wenn du die Dose auf den Kopf stellst - lieber öfters befeuchten und dafĂŒr nur kleine Mengen.

Ich mach immer die Zuchtdose einen Spalt auf, kippe dann leicht schrĂ€g ĂŒber eine leere Box und klopfe die Fliegen direkt in die Box, dann schnell Deckel drauf auf die Box und die Zuchtdose wieder verschließen.
Dann wird ein Teil leben verfĂŒttert und die Box kommt ins Gefrierfach.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Antman03
Einsteiger

#46 Re: Camponotus, welche Art ist fĂŒr mich geeignet?

Beitrag von Antman03 » 5. Mai 2018, 13:37

Der Brei ist anscheinend zu flĂŒssig... wie kann ich ihn fester machen? Ich habe ihn aus Apfeleesig, Zucker, Hefe und Haferflocken gemacht. Einfach mehr hafelklocken?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“