User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger, seit Juli im Reagenzglas, noch keine Arbeiter

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
MoneyKrieg
Halter
Danksagung erhalten: 41 Mal

#17 Re: Lasius niger, seit Juli im Reagenzglas, noch keine Arbei

Beitrag von MoneyKrieg » 13. Oktober 2017, 21:41

Wenn du sie im Januar in den Kühlschrank legst ist das etwas spät. Ich würde sie jetzt langsam runterkühlen und dann in etwa 2 Wochen in den Kühlschrank legen.
Für eine Winterruhe bei L. niger sollten die Temperaturen, zumindest für einen gewissen Zeitraum, in den Einstelligen Temperatur-Bereich gehen.

Dyna Soar
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 Re: Lasius niger, seit Juli im Reagenzglas, noch keine Arbei

Beitrag von Dyna Soar » 5. Mai 2018, 20:20

Tja leider lag Sie heute Tod in Ihrem Formicarium. Ich habe Ostern das Reagenzglas von draußen reingeholt geholt und die Ameisenarena gelegt. Von der Brut war nichts mehr zu sehen. Sie ist in der Arena umhergewandert und unter einem Tannenzapfen in Deckung gegangen. Ich habe ihr Proteine, Honig/Wasser und kleine überbrühte Heimchen angeboten. Sie hat nichts angenommen. Vor 10 Tagen hat Sie in einer Ecke versucht zu graben, was natürlich nicht so von Erfolg gekrönt war. Ich habe dann ein wenig Sand/Lehm Mischung aufgehäuft, damit Sie sich eine Höhle bauen kann, aber so richtig weiter gegraben hat Sie nicht. Tja Schade.

MDANT
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#19 Re: Lasius niger, seit Juli im Reagenzglas, noch keine Arbei

Beitrag von MDANT » 5. Mai 2018, 21:01

Sehr schade, das zu hören.
Rückschläge gehören in der Ameisenhaltung leider auch dazu. Ich hoffe, du verlierst deswegen nicht die Lust daran und versuchst es noch einmal!

Dyna Soar
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 Re: Lasius niger, seit Juli im Reagenzglas, noch keine Arbei

Beitrag von Dyna Soar » 5. Mai 2018, 21:26

Danke für die tröstenden Worte. Irgendwie kann ich es nicht haben, wenn Tiere sterben. Den Mut habe ich nicht verloren, da ich seit Oktober Pheidole yeensis pflege. Ich hoffe das dieses Volk längere Zeit überlebt. Mal schauen, ob ich mir noch eine andere Kolonie zulege, da ich ja jetzt noch eine Farm und eine Arena über habe.

MDANT
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#21 Re: Lasius niger, seit Juli im Reagenzglas, noch keine Arbei

Beitrag von MDANT » 8. Mai 2018, 16:07

Schön, dass du das Ameisenhobby nicht an den Nagel hängst.
Das "ungute Gefühl" mit dem Sterben von Tieren kann ich nachvollziehen, mir fällt das auch schwer, bei Tieren um die ich mich kümmere. Zum Glück sind mir die Futtertiere noch nicht ans Herz gewachsen :p

Vielleicht findest du ja auch eine schwärmende Königin für das leere Formicarium, das ist sicher auch was besonderes wenn man die Königin selber gefunden hat. Ich überlege auch schon seit geraumer Zeit, ob ich mal auf die Suche gehen soll. Dann meldet sich aber bei mir immer der rationale Teil und sagt, ich habe derzeit keinen Platz dafür :D

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“