Ich habe mich bereits eingelesen und eine kleine Gruppe Lasius niger hat bei mir ihr neues Zuhause gefunden.
Dennoch bleiben mir einige AnfÀngerfragen, die man so konkret nirgendwo beantwortet bekommt, deshalb frage ich hier:
Ich habe ca. 20 Ameisen bei mir in der Arena, die sich noch im Reagenzglas befinden. Das Reagenzglas ist mit roter Folie und Alufolie abgedeckt, sodass es dunkel genug sein sollte. Honigwasser steht auch bereit und ich bemĂŒhe mich, nicht zu oft ins RG zu schauen
Als Futtertiere habe ich kleine Fliegen beschafft, die nicht fliegen können (ich kann den Namen leider nicht mehr finden).
Wie oft und wieviel muss ich die Lasius niger fĂŒttern? Bisher habe ich alle zwei Tage ca. 5 Fliegen gefĂŒttert. Ist das bereits zuviel? Verweigern die Ameisen die Futterannahme, wenn sie bereits genug in ihrem Nest haben? Kann es schĂ€dlich sein, zuviel zu fĂŒttern?
Befeuchtet wird die Arena (das spĂ€tere Nest auch) alle zwei Tage nach GefĂŒhl.
Im RG hat sich etwas Schimmel gebildet (Bild hoffentlich im Anhang).
Ist die Menge an Schimmel bedenklich, sodass die Ameisen umziehen sollten oder ist das noch in Ordnung?
Ist es sinnvoll, das geschlossene Ende des RG höher zu legen als das offene, sodass, falls die Watte undicht wird, die
Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, ich habe bisher noch nichts falsch gemacht.