Identifikation Königin

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Mimus
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Identifikation Königin

Beitrag von Mimus » 21. Mai 2018, 13:03

IMG_20180521_125016.jpg
IMG_20180521_125026.jpg
Moin Leute!

Habe heute im Garten drei Tiere gefunden, bei denen ich davon ausgehe, dass es sich um Königinnen handelt. SIe sind ca. ein cm lang und wurden von mir gegen zwölf Uhr in Düsseldorf aufgegriffen. Bin mir nicht sicher, dass es sich um Ameisenköniginnen handelt und wollte mich nochmal hier vergewissern und, wenn ja, etwas über die Art erfahren. Bilder habe ich dazu gepackt, bin für jeden Ratschlag dankbar,

mfg Mimus

Mimus
Einsteiger

#2 Re: Identifikation Königin

Beitrag von Mimus » 21. Mai 2018, 13:06

IMG_20180521_125044.jpg
noch ein besseres Bild

Aesanar
Einsteiger
Danksagung erhalten: 12 Mal

#3 Re: Identifikation Königin

Beitrag von Aesanar » 21. Mai 2018, 16:12

Hey Mimus.

Also Königinnen sind es auf jeden Fall.

A) Wenn sie noch geflügelt sind, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass sie nicht begattet sind.

B) Ich kann dir leider die Art anhand der Bilder nicht sagen, aber es könnte Formica sp. sein, die zu den geschützten Arten gehören und wieder freigelassen werden müssen.

User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Auszeichnung: 4
Danksagung erhalten: 710 Mal

#4 Re: Identifikation Königin

Beitrag von User3165 » 21. Mai 2018, 16:37

Aesanar hat geschrieben:Hey Mimus.

Also Königinnen sind es auf jeden Fall.

Jep^^

Aesanar hat geschrieben:A) Wenn sie noch geflügelt sind, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass sie nicht begattet sind.

Das würde ich persönlich eher nicht an den Flügeln festmachen, sondern am Verhalten der Königinnen. Habe schon etliche alate Gynen gefangen, welche sich ziemlich bald die Flügel abgebrochen und normal mit der Gründung begonnen haben. Wenn sie also auf dem Boden krabbelnd gefangen wurden, ist das mMn ein gutes Zeichen. Solltest du sie von Hauswänden, Gräsern, Sträuchern oder dergleichen gefangen haben, gebe ich @Aesanar recht ;)

Aesanar hat geschrieben:B) Ich kann dir leider die Art anhand der Bilder nicht sagen, aber es könnte Formica sp. sein, die zu den geschützten Arten gehören und wieder freigelassen werden müssen.

Nicht alle Formica sp. sind geschützt, das hast du falsch verstanden. Nur die "echten Waldameisen", also die Arten der Untergruppe Formica sensu stricto (und Coptoformica) sind geschützt. Das gefangene Tier gehört ziemlich sicher keiner von beiden an. Leider sind die Bilder nicht wirklich gut, darüber hinaus bin ich kein Bestimmungsprofi... Vielleicht kommt bald noch jemand mit einem besseren Auge vorbei^^

Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioAesanar

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#5 Re: Identifikation Königin

Beitrag von Maddio » 21. Mai 2018, 16:38

Die Fotos sind natürlich nicht so prall.

Bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich um die Braune Wegameise, Lasius brunneus handelt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
User3165

Mimus
Einsteiger

#6 Re: Identifikation Königin

Beitrag von Mimus » 21. Mai 2018, 16:47

Erstmal danke, die Fotos sind natürlich nicht die besten, makro Linsen kaufe ich mir noch ;)
Wenn es eine geschützte Formica sein sollte, ist die hier aber sehr häufig, hab heute gut zehn Stück von denen Tod im Pool gefunden. Werde mich mal informieren, ob es eine geschützte Formica Art ist und die drei Königinnen dann ggf frei lassen. Ich als Laie habe aber im ersten Moment eher an Camponothus gedacht, aber ich hab halt auch keine Ahnung. Freue mich aber, dass ich jetzt weiß, dass ich meine ersten Königinnen habe und ich sie nicht mit irgendwelchen anderen Insekten verwechselt habe. Dass die Wahrscheinlichkeit relativ niedrig ist, ist mir bewusst, aber mein Problem ist, dass 50% der Leute, die ich gesehen habe, sagen: mitnehmen(!) und 50%: keines Falls(!). Danke nochmal an alle fleißigen Bestimmer hier :)

mfg Mimus

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#7 Re: Identifikation Königin

Beitrag von Maddio » 21. Mai 2018, 16:58

Mimus hat geschrieben:Werde mich mal informieren, ob es eine geschützte Formica Art ist und die drei Königinnen dann ggf frei lassen.

Wie User3165 bereits gesagt hat, es ist keine Formica-Königin. Also auch keine geschützte ;)

Es ist Lasius brunneus, Braune Wegameise.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichSpinoant

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“