Aesanar hat geschrieben:Hey Mimus.
Also Königinnen sind es auf jeden Fall.
Jep^^
Aesanar hat geschrieben:A) Wenn sie noch geflügelt sind, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass sie nicht begattet sind.
Das würde ich persönlich eher nicht an den Flügeln festmachen, sondern am Verhalten der
Königinnen. Habe schon etliche alate Gynen gefangen, welche sich ziemlich bald die Flügel abgebrochen und normal mit der Gründung begonnen haben. Wenn sie also auf dem Boden krabbelnd gefangen wurden, ist das mMn ein gutes Zeichen. Solltest du sie von Hauswänden, Gräsern, Sträuchern oder dergleichen gefangen haben, gebe ich @Aesanar recht
Aesanar hat geschrieben:B) Ich kann dir leider die Art anhand der Bilder nicht sagen, aber es könnte Formica sp. sein, die zu den geschützten Arten gehören und wieder freigelassen werden müssen.
Nicht alle
Formica sp. sind geschützt, das hast du falsch verstanden. Nur die "echten Waldameisen", also die Arten der Untergruppe
Formica sensu stricto (und Coptoformica) sind geschützt. Das gefangene Tier gehört ziemlich sicher keiner von beiden an. Leider sind die Bilder nicht wirklich gut, darüber hinaus bin ich kein Bestimmungsprofi... Vielleicht kommt bald noch jemand mit einem besseren Auge vorbei^^
Liebe Grüße