Kalinova hat geschrieben:Zusätzlich solltest du die großen Seitenflächen abdunkeln sonst werden die Ameisen wohl eher nur im Zentrum der Farm buddeln und du hast fast keine Nesteinsicht. Die Seite die nach innen zur Arena zeigt kannst du zB mit einem Bild bekleben und die andere Seite (außen) mit einem Abnehmbaren Lichtschutz versehen. Die Funktion der roten Folie ist umstritten, besser als nichts aber komplett dunkel ist besser als die Folie.
Aber wenn ich eine Seite der Farm mit einem Bild beklebe, kann es dann nicht einfach sein, dass die Ameisen genau an dieser (nun permanent dunklen) Seite ihre Kammern bauen und ich die dann nicht einsehen kann? Das Abdunkeln der Außenseite mit einem abnehmbaren Schutz werde ich machen, danke für den Tipp. Ich dachte bisher es würde reichen, wenn eine Seite hell bleibt und die andere mit der roten Folie abgedeckt wird.
Kalinova hat geschrieben:Lasius niger kann sehr gut klettern, daher halte sie in einer geschlossenen Arena. Steigt die LF zu stark an dann rate ich dazu noch die Gittereinsätze für 50mm Bohrung nachzubestellen
Was würdest du denn als zu hohe LF bezeichnen?
Bis jetzt scheint das Paraffinöl am Rahmen die Ameisen gut drinzuhalten. Verliert das irgendwann seine abschreckende Wirkung für sie oder wo liegt der Schwachpunkt bei dem Öl?
MDANT hat geschrieben:Zu Beginn hatte ich auch eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit (ca.90%). Ich vermute, die kam von der Restfeuchte in der Sand-Lehm Mischung (obwohl ich diese geföhnt habe). Ich habe dann einfach abends immer für ein paar Stunden den Deckel geöffnet. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich das gemacht habe, aber seitdem habe ich eine konstante Luftfeuchtigkeit von 40-50% bei geschlossenem Deckel.
Naja, im Prinzip lüftet die Farm bei mir ja permanent aus, da ich wie gesagt weder den kleinen Deckel für das Nest noch den großen Deckel aufgesetzt habe. Das erstmalige Befeuchten ist allerdings schon 4 Wochen her, also das sollte keinen Einfluss mehr haben denke ich. Die Luftfeuchtigkeit bleibt trotzdem permanent bei 60-70%. Schon seltsam, dass sie bei dir mit geschlossenem Deckel so viel niedriger ist.