User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Deckel auf Nest/Arena aufsetzen oder weglassen? (L. niger)

Ancalimas
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Deckel auf Nest/Arena aufsetzen oder weglassen? (L. niger)

Beitrag von Ancalimas » 26. Mai 2018, 12:21

Hallo Leute,
ich besitze seit ca. einem Monat eine Kolonie Lasius niger in einer Ameisenfarm aus Glas (Combi-Center M aus dem Antstore). Noch sind die Ameisen nicht aus dem RG-Nest ausgezogen, haben allerdigns schon 15-20 Larven.

Leider bin ich mir unsicher, was das Abdecken des Nests und auch der Arena als Ganzes angeht. Momentan habe ich weder einen Deckel auf dem Nest noch auf der Arena aufgesetzt (lediglich Ausbruchschutz-Öl am oberen Rand der Arena aufgetragen), da ich befürchte, dass sonst die Luftfeuchtigkeit zu stark ansteigen würde (momentan immer zwischen 60 und 70%).
Wie ist es richtig, Deckel draufsetzen oder lieber offen lassen?

Wäre für Tipps dankbar :)

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Deckel auf Nest/Arena aufsetzen oder weglassen? (L. nige

Beitrag von Kalinova » 26. Mai 2018, 12:38

Ameisen mögen es im NEst immer gern dunkel. Daher sollte es mit einer lichtundurchlässigen Abdeckung versehen werden. Manche Arten lassen sich aber auch von etwas Licht nicht großartig stören. -> Halterentscheidung, wobei ich zum Abdecken tendiere

Die Arena sollte schon Abgedeckt werden, steigt die Luftfeuchtigkeit tatsächlich zu stark an wäre ein Rahmen vom selben Shop zu empfehlen, diesen wirst du langfristig vermutlich sowieso benötigen. Je nachdem welchen Deckel du hast, ist da ja sowieso ein Netz eingearbeitet oder Bohrungen für derartige Einsätze oder gar Lüfter vorhanden.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Ancalimas

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1738 Mal

#3 Re: Deckel auf Nest/Arena aufsetzen oder weglassen? (L. nige

Beitrag von Serafine » 26. Mai 2018, 13:57

Bei Lasius niger empfiehlt sich ein auf der Unterseite mit Lack oder Talkum bestrichener Rahmen absolut (zusätzlich zum Deckel), das sind kleine Ausbruchskünstler. In einem offenen Gefäß würde ich die nicht halten wollen, auch da sie extrem aggressiv gegenüber anderen Ameisenkolonien sind (nem Bekannten sind mal welche ausgebrochen und haben die danebenstehenden Pheidole megacephala in den Hintern getreten, war nicht so schön).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Ancalimas

Ancalimas

#4 Re: Deckel auf Nest/Arena aufsetzen oder weglassen? (L. nige

Beitrag von Ancalimas » 26. Mai 2018, 14:58

Erst mal danke für eure schnellen Antworten!

Kalinova hat geschrieben:Ameisen mögen es im NEst immer gern dunkel. Daher sollte es mit einer lichtundurchlässigen Abdeckung versehen werden. Manche Arten lassen sich aber auch von etwas Licht nicht großartig stören. -> Halterentscheidung, wobei ich zum Abdecken tendiere

Das Nest selbst habe ich an der Vorderseite mit einer mitgelieferten roten Folie abgedunkelt. Der kleine Deckel für das Nest ist allerdings aus Glas, damit bekomme ich nichts abgedunkelt. Ich denke der ist wirklich nur dazu da, die Feuchtigkeit im Nest zu halten. Ich weiß aber wie gesagt nicht, ob das wirklich notwendig ist.

Serafine hat geschrieben:Bei Lasius niger empfiehlt sich ein auf der Unterseite mit Lack oder Talkum bestrichener Rahmen absolut (zusätzlich zum Deckel), das sind kleine Ausbruchskünstler. In einem offenen Gefäß würde ich die nicht halten wollen, auch da sie extrem aggressiv gegenüber anderen Ameisenkolonien sind (nem Bekannten sind mal welche ausgebrochen und haben die danebenstehenden Pheidole megacephala in der Hintern getreten, war nicht so schön).

Ich habe einen Rahmen für das Formicarium mitgeliefert bekommen, diesen habe ich mit Ausbruchschutz-Öl bestrichen und natürlich permanent aufgesetzt. Dazu gab es aber auch noch einen großen Glasdeckel, den ich bisher immer weggelassen habe, wie gesagt aus Angst vor zu hoher Luftfeuchtigkeit. Dieser Deckel hat auch große Lüftungsbohrungen. Bisher konnte ich noch nirgendwo erfahren, ob L. niger besser in einer offenen oder geschlossenen Farm gehalten werden. Mein Formicarium ist dieses hier:

https://www.antstore.net/shop/de/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---M/Ameisen-Starter-Set-M---20x10---Combi---Center-product-5322.html

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#5 Re: Deckel auf Nest/Arena aufsetzen oder weglassen? (L. nige

Beitrag von Kalinova » 26. Mai 2018, 15:24

Ah, jetzt wird einiges klarer. Das Nest (in diesem Fall eine Farm) wird abgedeckt um zum einen die Feuchtigkeit aber auch die Ameisen drinnen zu behalten. Zusätzlich solltest du die großen Seitenflächen abdunkeln sonst werden die Ameisen wohl eher nur im Zentrum der Farm buddeln und du hast fast keine Nesteinsicht. Die Seite die nach innen zur Arena zeigt kannst du zB mit einem Bild bekleben und die andere Seite (außen) mit einem Abnehmbaren Lichtschutz versehen. Die Funktion der roten Folie ist umstritten, besser als nichts aber komplett dunkel ist besser als die Folie.

Die Arena ist recht klein gewählt. Es kann passieren, dass das Volk innerhalb der nächsten Saison (2019) bereits zu groß dafür ist. Du solltest dich deswegen finanziel auf eine Erweiterung einstellen. Lasius niger kann sehr gut klettern, daher halte sie in einer geschlossenen Arena. Steigt die LF zu stark an dann rate ich dazu noch die Gittereinsätze für 50mm Bohrung nachzubestellen, die sind glaube ich nicht um Paket enthalten und werden gegen die Kunststoffstopen ausgetauscht. Vorübergehend kannst du auch diese Kunststoffstopfen entfernen und den Deckel komplett mit Parafin einschmieren. Dies dürfte aber L. niger nicht permanent vor dem ausbüchsen abhalten - daher die Gittereinsätze.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Ancalimas

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1738 Mal

#6 Re: Deckel auf Nest/Arena aufsetzen oder weglassen? (L. nige

Beitrag von Serafine » 26. Mai 2018, 15:57

Würde empfehlen einen Deckeleinsatz mit Gaze zu kaufen oder im Notfall selber zu bauen - einfach Gaze bestellen (bei Simants gibts Gaze mit 0.2mm Maschenweite, Antstore könnte die auch haben) ein Loch in den Einsatz sägen, Gaze zuschneiden und mit Aquariensilikon verkleben.
Damit kann man auch günstige Arenen bauen, hab die Gaze in Deckel luftdichter 5€-Plastikboxen vom lokalen Billigshop verbaut, das funktioniert wunderbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Ancalimas

MDANT
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#7 Re: Deckel auf Nest/Arena aufsetzen oder weglassen? (L. nige

Beitrag von MDANT » 27. Mai 2018, 09:47

Wie lange hast du es denn "auslüften" lassen?

Ich berichte einfach mal von meinen Erfahrungen:
Wir haben glaub ich ein ziemlich ähnliches Setup, wobei ich ein externes Nest habe. Im Deckel habe ich zwei so Gittereinsätze. Ich verwende permanent den Deckel und den Rahmen.

Zu Beginn hatte ich auch eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit (ca.90%). Ich vermute, die kam von der Restfeuchte in der Sand-Lehm Mischung (obwohl ich diese geföhnt habe). Ich habe dann einfach abends immer für ein paar Stunden den Deckel geöffnet. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich das gemacht habe, aber seitdem habe ich eine konstante Luftfeuchtigkeit von 40-50% bei geschlossenem Deckel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MDANT für den Beitrag:
Ancalimas

Ancalimas

#8 Re: Deckel auf Nest/Arena aufsetzen oder weglassen? (L. nige

Beitrag von Ancalimas » 27. Mai 2018, 11:44

Kalinova hat geschrieben:Zusätzlich solltest du die großen Seitenflächen abdunkeln sonst werden die Ameisen wohl eher nur im Zentrum der Farm buddeln und du hast fast keine Nesteinsicht. Die Seite die nach innen zur Arena zeigt kannst du zB mit einem Bild bekleben und die andere Seite (außen) mit einem Abnehmbaren Lichtschutz versehen. Die Funktion der roten Folie ist umstritten, besser als nichts aber komplett dunkel ist besser als die Folie.

Aber wenn ich eine Seite der Farm mit einem Bild beklebe, kann es dann nicht einfach sein, dass die Ameisen genau an dieser (nun permanent dunklen) Seite ihre Kammern bauen und ich die dann nicht einsehen kann? Das Abdunkeln der Außenseite mit einem abnehmbaren Schutz werde ich machen, danke für den Tipp. Ich dachte bisher es würde reichen, wenn eine Seite hell bleibt und die andere mit der roten Folie abgedeckt wird.

Kalinova hat geschrieben:Lasius niger kann sehr gut klettern, daher halte sie in einer geschlossenen Arena. Steigt die LF zu stark an dann rate ich dazu noch die Gittereinsätze für 50mm Bohrung nachzubestellen

Was würdest du denn als zu hohe LF bezeichnen?
Bis jetzt scheint das Paraffinöl am Rahmen die Ameisen gut drinzuhalten. Verliert das irgendwann seine abschreckende Wirkung für sie oder wo liegt der Schwachpunkt bei dem Öl?

MDANT hat geschrieben:Zu Beginn hatte ich auch eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit (ca.90%). Ich vermute, die kam von der Restfeuchte in der Sand-Lehm Mischung (obwohl ich diese geföhnt habe). Ich habe dann einfach abends immer für ein paar Stunden den Deckel geöffnet. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich das gemacht habe, aber seitdem habe ich eine konstante Luftfeuchtigkeit von 40-50% bei geschlossenem Deckel.

Naja, im Prinzip lüftet die Farm bei mir ja permanent aus, da ich wie gesagt weder den kleinen Deckel für das Nest noch den großen Deckel aufgesetzt habe. Das erstmalige Befeuchten ist allerdings schon 4 Wochen her, also das sollte keinen Einfluss mehr haben denke ich. Die Luftfeuchtigkeit bleibt trotzdem permanent bei 60-70%. Schon seltsam, dass sie bei dir mit geschlossenem Deckel so viel niedriger ist.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“