User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bin Anfänger und habe ein paar Fragen.

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
raths
Danksagung erhalten: 0

#1 Bin Anfänger und habe ein paar Fragen.

Beitrag von raths » 31. Mai 2018, 20:43

Hallo liebe Ameisenfreunde,
ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet, aber würde mir gerne eine Kolonie zulegen.
Zuerst möchte ich mir gerne Wissen aneignen.
Bei der Wahl der Kolonie, bin ich jetzt bei Serviformica fusca oder bei Lasius niger gelandet. In dem Punkt bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Beides, in meinen Augen, sehr interessante Ameisen Arten. Jetzt stellen sich mir natürlich ein paar Fragen.
Wie viel Platz benötige für diese Arten?
Wie schnell wächst die jeweilige Kolonie, wenn ich mit beispielsweise einer Königen und eine Hand voll Arbeiterinnen anfange?
Ich sehe auf Youtube zum Thema Winterruhe immer nur Leute, die Reagenzgläser zeigen, mit 10 Ameisen drin oder so. Eine Kolonie, beispielsweise die Serviformica, können eine Größe von 500-2000 Arbeiterinnen und 35 Königinnen bekommen, wenn ich da richtig Informiert bin. Wie kann man eine so "große " Kolonie in die Winterruhe schicken?
Man kann die Ameisen ja schlecht alle Einfangen und in Reagenzgläser stecken.

Ich bedanke mich schon ein mal für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Markus M.

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: Bin Anfänger und habe ein paar fragen.

Beitrag von Maddio » 31. Mai 2018, 21:07

Hi,

Zu Serviformica fusca kann ich dir meinen Haltungsbericht empfehlen, da werden viele deiner Fragen beantwortet:

https://www.ameisenforum.de/formica-serviformica-fusca-maddio-s-haltungserfahrungen-t55581.html

LG Maddio

raths
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Bin Anfänger und habe ein paar Fragen.

Beitrag von raths » 31. Mai 2018, 22:18