Formica?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Linueax
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica?

Beitrag von Linueax » 8. Juni 2018, 14:46

Hilfe bei der Bestimmung, habe sie auf dem Schulweg gefunden.

IMG_20180608_144537_176.jpg

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 1375
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#2 Re: Formica?

Beitrag von Unkerich » 8. Juni 2018, 23:15

Hi,
Das Bild ist aus einer etwas ungĂŒnstigen Perspektive aufgenommen, allerdings dĂŒrfte es sich um eine Serviformica sp. handeln.
Zur genauen Art kann ich da wenig sagen, hilfreich wĂ€ren da Angaben zum Fundort (Höhe, Habitat etc.) und Details zum Tier selbst, wie GrĂ¶ĂŸe, FĂ€rbung (Bilder können auch tĂ€uschen) und Verhalten.

GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
AmeisenstarterUser3165

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Linueax

#3 Re: Formica?

Beitrag von Linueax » 9. Juni 2018, 12:07

Unkerich hat geschrieben:Hi,
Das Bild ist aus einer etwas ungĂŒnstigen Perspektive aufgenommen, allerdings dĂŒrfte es sich um eine Serviformica sp. handeln.
Zur genauen Art kann ich da wenig sagen, hilfreich wĂ€ren da Angaben zum Fundort (Höhe, Habitat etc.) und Details zum Tier selbst, wie GrĂ¶ĂŸe, FĂ€rbung (Bilder können auch tĂ€uschen) und Verhalten.

GrĂŒĂŸe

Fundort war bei einem Eingang in einen v-markt. Habitat, keine Ahnung ^^ GrĂ¶ĂŸe auch keine Ahnung, muss ich messen. Farbe ist schwarz und manchmal auch eher so silbrig.

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1626
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Formica?

Beitrag von Ameisenstarter » 9. Juni 2018, 12:16

Wenn du die Königin bei einem v-markt gefunden hast, wird das Habitat wohl urban sein. Beim Fundort ist auch eher die Lage (z.B. in Berlin oder wo auch immer) von Bedeutung. Die Höhe des Fundortes ĂŒber dem Meeresspiegel ist auch hilfreich.

Liebe GrĂŒĂŸe :)

Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

Linueax

#5 Re: Formica?

Beitrag von Linueax » 9. Juni 2018, 13:26

Ameisenstarter hat geschrieben:Wenn du die Königin bei einem v-markt gefunden hast, wird das Habitat wohl urban sein. Beim Fundort ist auch eher die Lage (z.B. in Berlin oder wo auch immer) von Bedeutung. Die Höhe des Fundortes ĂŒber dem Meeresspiegel ist auch hilfreich.

Liebe GrĂŒĂŸe :)

66,0km von Augsburg entfernt

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“