15.06.2019 (Koloniealter ca. 1 Jahr): ~200 ArbeiterinnenEs ist schon einige Zeit her, dass ich zur Kolonie berichtet habt aber ihr geht es gut und sie floriert
Die Kolonie hat von November 2018 bis März 2019 im Kühlschrank bei ca. 5°C überwintert und ist danach recht zügig aus dem Winterschlaf erwacht.
Eingewintert wurden die
Lasius brunneus mit ca. 40 Arbeiterinnen und einer Menge
Brut - vornehmlich Eier und
Larven.
Diese haben wie häufig zu lesen (zumindest was überwinternde Eier angeht, überwinternde
Larven eher bei Myrmica) mit überwintert und sind in der neuen Saison sehr schnell geschlüpft.
Das hat zu einem schlagartigem Wachstum auf ca. 150 Arbeiterinnen geführt.
Mittlerweile hat sich auch noch eine weitere Welle frischer Arbeiterinnen dazugesellt und ich schätze die Anzahl auf ca. 200 Tiere.
Nach der
Winterruhe habe ich die Kolonie auch in ihr neues Nest eingesetzt, das Ihnen eine Heimat für die nächsten 1 bis 2 Jahre sein soll.
Sie leben noch im RG und sind bisher nur zur Erkundung in das integrierte Hügelnest gezogen.
Immerhin wird dieses nun ab und an betreten und schonmal "möbiert" mit Steinchen - denke sie haben den potentiellen neuen Nistort mindestens mal zur Kenntniss genommen
Ich füttere die Kolonie ca. alle 2-3 Tage und habe in der Zwischenzeit vieles ausprobiert inklusive der gelegentlich zu lesenden Bhatkar-Diät...
Nachfolgend einige Eindrücke wie das Set-Up und die Kolonie aussieht.