User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica cf. ruginodis Fehlbildung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#1 Myrmica cf. ruginodis Fehlbildung

Beitrag von Ameisenstarter » 23. Juni 2018, 15:25

Hallo alle zusammen.

Gestern ist die erste Arbeiterin einer meiner Myrmica cf. ruginodis Gynen geschlüpft.

Scheinbar ist bei ihr eine Fehlbildung an Petiolus und Gaster aufgetreten. Die Gaster ist erstaunlich klein. Der Abstand zwischen Thorax und Gaster sehr gering, Petiolus und Postpetiolus nicht deutlich erkennbar und merkwürdig geformt.
DSC_9201.JPG

Woran das liegt, eine gute Frage... Gab es Probleme beim Schlupf? Ist in der Entwicklung etwas schief gegangen? Ist es gar genetisch?

Mal sehen, wie die nächste Arbeiterin aussieht. Die Gyne hat auch nur noch eine groß Larve, ansonsten keine sichtbare Brut. Wirkt, als stimmt irgendwas nicht...
DSC_9226.JPG

Die Gyne ist scheinbar auch sehr vorsichtig mit der Arbeiterin. Sie hatte schon vor einige Zeit eine Kuhle in der Watte gebaut, sobald die Arbeiterin diese verlässt, packt die Gyne sie behutsam und bringt sie wieder zurück in die Kuhle... Richtig goldig anzusehen :)

Was meint ihr?

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
KalinovaErne

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Izula
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Myrmica cf. ruginodis Fehlbildung

Beitrag von Izula » 23. Juni 2018, 17:11

Man kann deutlich erkennen, dass mit ihrem Körperbau etwas nicht stimmt. Ich denke solche Fehlbildungen kommen überall im Tierreich vor, bei mir ist vor einigen Tagen eine Camponotus ligniperdus Arbeiterin geschlüpft, welche verkürzte/fehlgebildete Beine hat und auf Grund dessen nicht wirklich laufen kann. Auch sind ihre Antennen verkürzt und eingerollt und sie wird von den anderen Arbeiterinnen immer irgendwo auf die Brut gelegt. Sie tut mir sehr leid und ich würde sie gern erlösen, jedoch habe ich keinen Zugang zu dem Nest. Solang deine Arbeiterin aber lebensfähig ist, sollte es denke ich kein Problem sein, da Ameisen ja sehr soziale Tiere sind. Jedoch wäre interessant zu sehen, ob die nächsten Arbeiterinnen auch eine solche Fehlbildung aufweisen. Können derartige Fehlbildungen auch etwas mit falscher Luftfeuchtigkeit oder Temperatur im Nest zu tun haben?

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#3 Re: Myrmica cf. ruginodis Fehlbildung

Beitrag von Kalinova » 24. Juni 2018, 09:13

Interessanter Fall, ich denke es kommt viel öfter bei Ameisen zu solchen Fehlbildungen bzw Mutationen als uns allgemein Bewusst ist. Solche sind immerhin ein Schlüssel zur Evolution. Änderungen die sich durchsetzen weil sie gewisse Vorteile bringen (und/oder keine Nachteile), allerdings kommt es auch zu solchen die mehr Nachteile als Vorteile bringen. Bin gespannt ob es bei der Gyne ein Einzelfall bleibt.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 2):
AmeisenstarterUnkerich

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“