Riesiger Gynenfang aber welche Art?
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Riesiger Gynenfang aber welche Art?
Guten Tag Ameisenenthusiasten,
habe wiedereinmal mit meinen Neffen einige Gynen gefangen. Etwa 35 Stück von einer Art die wir als Lasius niger hielten.
Bildervergleich im Internet brachte mich jetzt aber auf Lasius neglectus allein schon wegen den ähnlichen Antennen und Kopfform.
Was mich aber sehr verwundert da diese Art bei uns als hoch invasiv gilt.
Dazu muss ich sagen das einige eher gelbliche Beine besitzen und die anderen dunklere. Eine Mischung aus L. niger und L. neglectus evtl??
Gefangen wurden die Tiere am 18 oder 19.06.18 von 12-18 Uhr. Sonnig mit etwa 23 Grad geschätzt.
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
habe wiedereinmal mit meinen Neffen einige Gynen gefangen. Etwa 35 Stück von einer Art die wir als Lasius niger hielten.
Bildervergleich im Internet brachte mich jetzt aber auf Lasius neglectus allein schon wegen den ähnlichen Antennen und Kopfform.
Was mich aber sehr verwundert da diese Art bei uns als hoch invasiv gilt.
Dazu muss ich sagen das einige eher gelbliche Beine besitzen und die anderen dunklere. Eine Mischung aus L. niger und L. neglectus evtl??
Gefangen wurden die Tiere am 18 oder 19.06.18 von 12-18 Uhr. Sonnig mit etwa 23 Grad geschätzt.
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
- Guppy
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 36 Mal
#2 Re: Riesiger Gynenfang aber welche Art?
Hallo DrHolic,
bei deine Gynen handelt es sich eindeutig um eine Serviformica, bei der Art tippe ich auf Formica fusca.
Ich würde dir empfehlen ein Großteil der Gynen wieder auszusetzen, denn ich glaube nicht das du Platz, Zeit und Lust hast 35 Formica fusca Kolonien zu pflegen.
L.G. Guppy
bei deine Gynen handelt es sich eindeutig um eine Serviformica, bei der Art tippe ich auf Formica fusca.
Ich würde dir empfehlen ein Großteil der Gynen wieder auszusetzen, denn ich glaube nicht das du Platz, Zeit und Lust hast 35 Formica fusca Kolonien zu pflegen.
L.G. Guppy
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#3 Re: Riesiger Gynenfang aber welche Art?
Hi,
Wäre es möglich, farbige Bilder der Tiere einzustellen? Mir erscheinen die Bilder nicht ganz die echten Farben zu haben, oder? Am besten auch mal eine Gesamtansicht, auf der sich Proportionen etc. besser erkennen lassen.
Anhand der jetzigen Bilder würde ich die Art schon als Lasius cf. niger bestimmen, die Beinfärbung u. Ä. lässt sich hier aber natürlich nicht erkennen.
L. neglectus ist natürlich nicht auszuschließen, bei einem massenweisen Auftreten von Geschlechtstieren jedoch zum Glück eher unwahrscheinlich, zudem sind diese großen Schwarmflüge für L. cf. niger sehr typisch.
Aber darf ich fragen was ihr mit 35Königinnen anfangen wollt? Ich würde euch bitten, nur so viele zu sammeln wie man für die eigene Haltung wirklich haben möchte, 35 Tiere können auf einem lokal sehr begrenzten Raum für einige Arten schon sehr viel sein.
Grüße
Wäre es möglich, farbige Bilder der Tiere einzustellen? Mir erscheinen die Bilder nicht ganz die echten Farben zu haben, oder? Am besten auch mal eine Gesamtansicht, auf der sich Proportionen etc. besser erkennen lassen.
Anhand der jetzigen Bilder würde ich die Art schon als Lasius cf. niger bestimmen, die Beinfärbung u. Ä. lässt sich hier aber natürlich nicht erkennen.
L. neglectus ist natürlich nicht auszuschließen, bei einem massenweisen Auftreten von Geschlechtstieren jedoch zum Glück eher unwahrscheinlich, zudem sind diese großen Schwarmflüge für L. cf. niger sehr typisch.
Aber darf ich fragen was ihr mit 35
Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Ameisenstarter • Maddio
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#4 Re: Riesiger Gynenfang aber welche Art?
DrHolic hat geschrieben:Eine Mischung aus L. niger und L. neglectus evtl??
Das ist bestimmt eine ganz gefährliche Hybride, die jetzt bald die komplette Ameisenfauna in Deutschland auslöschen wird
Nein, im Ernst: Lasius neglectus schwärmt doch gar nicht, die
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Ameisenstarter • Unkerich • Sir Joe
-
#5 Re: Riesiger Gynenfang aber welche Art?
Danke erstmal für die Antworten.
Ich habe hier nochmal Bilder gemacht, diesmal mit dem Handy.
Wir haben so viele Gynen gefangen weil ich insgesamt 6 Neffen habe mit Freunden die alle gerne mal eine Kolonie hätten
und diesen Einstieg möchte ich ihnen geben. Schließlich sind die Eltern glücklich das die Kinder ein "Haustier" haben was nicht viel Pflege braucht und nix kostet.
Ich habe hier nochmal Bilder gemacht, diesmal mit dem Handy.
Wir haben so viele Gynen gefangen weil ich insgesamt 6 Neffen habe mit Freunden die alle gerne mal eine Kolonie hätten
und diesen Einstieg möchte ich ihnen geben. Schließlich sind die Eltern glücklich das die Kinder ein "Haustier" haben was nicht viel Pflege braucht und nix kostet.
-
#6 Re: Riesiger Gynenfang aber welche Art?
Maddio hat geschrieben:DrHolic hat geschrieben:Eine Mischung aus L. niger und L. neglectus evtl??
Das ist bestimmt eine ganz gefährliche Hybride, die jetzt bald die komplette Ameisenfauna in Deutschland auslöschen wird
Nein, im Ernst: Lasius neglectus schwärmt doch gar nicht, dieBegattung erfolgt i. d. R. im Nest. Von daher extrem unwahrscheinlich, das gleich 35 Gynen alleine im offenen herumspazieren.
Das ist missverständlich von mir geschrieben Ich meinte das mein kompletter Fang eine Mischung aus beiden Arten sein könnten, also zb 15 L. niger und 15 L. neglectus.
Sowas ist doch möglich oder? An einem Tag verschiedene Gynen zu fangen oder hindert der eine Schwarmflug durch Hormone und oder Geruch den anderen.. .hmm?
-
Ameisenstarter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#7 Re: Riesiger Gynenfang aber welche Art?
Hallo DrHolic.
Trotzdem ist es meiner Meinung nach nicht okay, 35 Gynen von einem Standort mitzunehmen. Wenn auch nur Lasius niger...
Aber nagut.
Was ich hierzu noch sagen wollte... Die benötigte Pflege hält sich zu Beginn natürlich stark in Grenzen, aber Lasius niger Kolonie werden groß. Dann benötigen sie trotzdem einiges an Platz, Futter etc.! Nur um das noch mal hervorzuheben.
Begattung in den meisten Fällen im Nest statt. Daher unwahrscheinlich, dass eine Lasius neglectus dabei ist.
Lasius platythorax und Lasius alienus wären beispielsweise auch möglich. Lässt sich aber sehr schwierig sagen und unterscheiden. Daher werden die Gynen dann meist der Einfachheit halber als Lasius cf. niger bezeichnet, da eine genaue Bestimmung aufwendig wäre.
Inwiefern sich Schwarmflüge verschiedener Arten beeinflussen, weiß ich nicht, sie können aber parallel stattfinden.
Liebe Grüße
DrHolic hat geschrieben:Wir haben so viele Gynen gefangen weil ich insgesamt 6 Neffen habe mit Freunden, die alle gerne mal eine Kolonie hätten
und diesen Einstieg möchte ich ihnen geben. Schließlich sind die Eltern glücklich, dass die Kinder ein "Haustier" haben was nicht viel Pflege braucht und nix kostet.
Trotzdem ist es meiner Meinung nach nicht okay, 35 Gynen von einem Standort mitzunehmen. Wenn auch nur Lasius niger...
Aber nagut.
Was ich hierzu noch sagen wollte... Die benötigte Pflege hält sich zu Beginn natürlich stark in Grenzen, aber Lasius niger Kolonie werden groß. Dann benötigen sie trotzdem einiges an Platz, Futter etc.! Nur um das noch mal hervorzuheben.
So eine Mischung (in diesem Falle dann verschiedene Lasius niger ähnliche Arten), ist natürlich möglich, aber wie Maddio bereits sagte, findet bei L. neglectus dieDrHolic hat geschrieben:Das ist missverständlich von mir geschrieben Ich meinte das mein kompletter Fang eine Mischung aus beiden Arten sein könnten, also zb 15 L. niger und 15 L. neglectus.
Sowas ist doch möglich oder? An einem Tag verschiedene Gynen zu fangen oder hindert der eine Schwarmflug durch Hormone und oder Geruch den anderen.. .hmm?
Lasius platythorax und Lasius alienus wären beispielsweise auch möglich. Lässt sich aber sehr schwierig sagen und unterscheiden. Daher werden die Gynen dann meist der Einfachheit halber als Lasius cf. niger bezeichnet, da eine genaue Bestimmung aufwendig wäre.
Inwiefern sich Schwarmflüge verschiedener Arten beeinflussen, weiß ich nicht, sie können aber parallel stattfinden.
Liebe Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Maddio • Unkerich
-
Maddio
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#8 Re: Riesiger Gynenfang aber welche Art?
Hi DrHolic,
Klasse Bilder sind dir gelungen. Das sind definitivKöniginnen von Lasius cf. niger. Schön, das du sie an Verwandte/Bekannte weitergeben willst, diese Art schwärmt so massenhaft, da werden die paar Königinnen sicherlich keinen Unterschied machen. Zumal vlt auch die ein oder andere Kolonie dann später wieder ausgewildert wird und größere Chancen haben wird, als eine einzige Königin . Nicht zu vergessen, Lasius niger ist ein Kulturfolger; somit in Deutschland nicht an bestimmte Habitate gebunden und keinesfalls gefährdet.
Ja, grundsätzlich können verschiedene Arten am selben Tag schwärmen. Das ist ganz besonders bei schwülwarmen Wetter häufig der Fall. Lasius neglectus führt aber keinen klassichen Hochzeitsflug durch, und deshalb findet man ihreKöniginnen nicht alleine auf weiter Flur, wie die Lasius cf. niger nach einem Schwarmflug.
Klasse Bilder sind dir gelungen. Das sind definitiv
DrHolic hat geschrieben:Das ist missverständlich von mir geschrieben Ich meinte das mein kompletter Fang eine Mischung aus beiden Arten sein könnten, also zb 15 L. niger und 15 L. neglectus.
Ja, grundsätzlich können verschiedene Arten am selben Tag schwärmen. Das ist ganz besonders bei schwülwarmen Wetter häufig der Fall. Lasius neglectus führt aber keinen klassichen Hochzeitsflug durch, und deshalb findet man ihre
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Ameisenstarter • Unkerich
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius Gründungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen