Welche Gynen habe ich hier?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
omasn
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Welche Gynen habe ich hier?

Beitrag von omasn » 26. Juni 2018, 22:17

2018 06 26
2018 06 26

Hallo zusammen

Super Sache dieses Forum. Meine Frage: Sind das alles Lasius niger Gynen? Habe diese heute wild gefangen.

Besten Dank fĂĽr kompetenten Rat.

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Welche Gynen habe ich hier?

Beitrag von Ameisenstarter » 26. Juni 2018, 22:23

Hallo omasn. Meiner Meinung nach, handelt es sich bei allen Gynen um Lasius niger oder eine ihrer Schwesternarten. Zweifel habe ich bei Gyne 1 und 3 von links aus. Die erste Gyne sieht man nicht gut genug. Die dritte Gyne sieht auch nach einer Lasius cf. niger aus, doch wirkt die Färbung etwas merkwürdig, was eventuell auch nur am Bild liegt.

Die genaue Art kann man nicht bestimmen Lasius platythorax wäre zum Beispiel auch möglich. Ich würde die Gynen als Lasius cf. niger bezeichnen.

Herzlichen GlĂĽckwunsch.

Willst du all diese Gynen behalten? 7 Gynen sind wohl etwas viele von einer Art.

Liebe GrĂĽĂźe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Unkerichomasn

Gute LektĂĽre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂĽtzten Ameisen

omasn
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: Welche Gynen habe ich hier?

Beitrag von omasn » 26. Juni 2018, 22:35

Hallo Ameisenstarter

Vielen Dank fĂĽr Deine rasche Antwort. In der Tat, sind sieben von einer Art wohl zu viele. Ich wollte jedoch wenigstens eine Fachmeinung einholen, bevor ich den Grossteil wieder in die Wildnis entlasse oder an weniger glĂĽckliche Sucher weitergebe. Schliesslich will man ja keinen "seltenen" Zufallsfund wieder aussetzen. :)

Liebe GrĂĽsse
omasn
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor omasn fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichAmeisenstarter

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“