Welche Gynen habe ich hier?
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Re: Welche Gynen habe ich hier?
Hallo omasn. Meiner Meinung nach, handelt es sich bei allen Gynen um Lasius niger oder eine ihrer Schwesternarten. Zweifel habe ich bei Gyne 1 und 3 von links aus. Die erste Gyne sieht man nicht gut genug. Die dritte Gyne sieht auch nach einer Lasius cf. niger aus, doch wirkt die Färbung etwas merkwürdig, was eventuell auch nur am Bild liegt.
Die genaue Art kann man nicht bestimmen Lasius platythorax wäre zum Beispiel auch möglich. Ich würde die Gynen als Lasius cf. niger bezeichnen.
Herzlichen GlĂĽckwunsch.
Willst du all diese Gynen behalten? 7 Gynen sind wohl etwas viele von einer Art.
Liebe GrĂĽĂźe
Die genaue Art kann man nicht bestimmen Lasius platythorax wäre zum Beispiel auch möglich. Ich würde die Gynen als Lasius cf. niger bezeichnen.
Herzlichen GlĂĽckwunsch.
Willst du all diese Gynen behalten? 7 Gynen sind wohl etwas viele von einer Art.
Liebe GrĂĽĂźe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Unkerich • omasn
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 Re: Welche Gynen habe ich hier?
Hallo Ameisenstarter
Vielen Dank fĂĽr Deine rasche Antwort. In der Tat, sind sieben von einer Art wohl zu viele. Ich wollte jedoch wenigstens eine Fachmeinung einholen, bevor ich den Grossteil wieder in die Wildnis entlasse oder an weniger glĂĽckliche Sucher weitergebe. Schliesslich will man ja keinen "seltenen" Zufallsfund wieder aussetzen.
Liebe GrĂĽsse
omasn
Vielen Dank fĂĽr Deine rasche Antwort. In der Tat, sind sieben von einer Art wohl zu viele. Ich wollte jedoch wenigstens eine Fachmeinung einholen, bevor ich den Grossteil wieder in die Wildnis entlasse oder an weniger glĂĽckliche Sucher weitergebe. Schliesslich will man ja keinen "seltenen" Zufallsfund wieder aussetzen.
Liebe GrĂĽsse
omasn
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor omasn fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Unkerich • Ameisenstarter