Maddio hat geschrieben:Deine Frau hat also all diese Gynen für dich aufgesammelt und dabei in Kauf genommen von Arbeitskollegen und -kolleginnen gesehen zu werden.
DAS ist der größte Liebesbeweis von dem ich je gehört habe
Ja, Maddio, genau das habe ich mir auch gedacht.
Meine Frau arbeitet in einer Männerdomäne und nachdem was sie erzählt hat, standen eine Reihe von Kollegen mit ner Zigarette im Mund drum herum, als sie sie aufgesammelt hat
Aber null Problemo für meine bessere Hälfte - sie hat dan Arbeiten verteilt wie z.B. Papierchen zu holen zum Aufsammeln etc.
Maddio hat geschrieben:ReliAnt hat geschrieben:Was denkt ihr über die kleinen RG's?
Mein Bestand an großen war aufgebraucht.
Zu klein?
Sehen ok aus. Ich habe oft noch schmalere, die zwar länger sind, aber vom Volumen im Wassertank sollten die sich nichts geben. Eine einzige Queen verbraucht ja auch nicht viel Wasser und auch die ersten paar Pygmäen nicht. Ich denke du kannst sie beruhigt damit bis über den Winter bringen, und wenn du sie dann nach erfolgreicher Gründung im nächsten Frühjahr abgeben willst, ist es für den Versand sogar von Vorteil (falls Versand dann doch in Frage kommt), wenn nicht mehr viel Wasser im Wassertank ist. Würde sie also drin belassen.
LG Maddio
P.S.: Bei den längeren RGs solltest du die Watte vorne unbedingt noch weiter rein schieben. Die Gründungskammer ist sonst viel zu groß. So etwa drei Daumenbreiten groß sollte die Gründungskammer von der Länge her maximal sein.
Danke für die Einschätzung. Habe es genauso gemacht: Die Watte der längeren RG's etwas reingeschoben. Wenn die ersten Arbeiterinnen da sind, möchte ich Miniarenen bauen aus Rocher-Packungen. Hatte ich auch mal in nem Video gesehen aber leider gibt's die momentan nicht zu kaufen wegen Sommer
Übrigens: Du hattest die Tage mal geschrieben, dass Lasius niger oft lokal synchronisiert schwärmt.
Das kann ich absolut bestätigen! Von Montag bis heute anhaltend wimmelt es überall von Lasius niger Gynen. Das ist Wahnsinn.
Hätte sicher in dieser Zeit 100 Stück einsammeln können an den verschiedenensten Plätzen...