Meine Frau gerÀt in einen Schwarmflug
-
ReliAnt
- Halter
- BeitrÀge: 289
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 339 Mal
#1 Meine Frau gerÀt in einen Schwarmflug
Heute staunte ich gut als meine Frau mir folgendes Video sendete
Der Schwarflug fand auf dem BetriebsgelÀnde ihres Arbeitgebers statt und zu feierabend waren dutzende dealate und einige alate Gynen auf dem Parkplatz und an der Hauswand unterwegs.
Sie hat dann geistesgegenwÀrtig 10 der Lasius cf. niger eingesammelt und sie perfekt erstversorgt mit einem kleinen wassergetrÀnkten Wattebausch
SchlieĂlich sieht es nach der Umseidlung in RG's mit Wassertank in unserer Butterbrotdose so aus:
Die 3 alaten Gynen setzt sie morgen wieder aus
Abgesehen davon - irgendwas habe ich in der ehelichen Erziehung wohl richtig gemacht
#Traumfrau
Der Schwarflug fand auf dem BetriebsgelÀnde ihres Arbeitgebers statt und zu feierabend waren dutzende dealate und einige alate Gynen auf dem Parkplatz und an der Hauswand unterwegs.
Sie hat dann geistesgegenwÀrtig 10 der Lasius cf. niger eingesammelt und sie perfekt erstversorgt mit einem kleinen wassergetrÀnkten Wattebausch
SchlieĂlich sieht es nach der Umseidlung in RG's mit Wassertank in unserer Butterbrotdose so aus:
Die 3 alaten Gynen setzt sie morgen wieder aus
Abgesehen davon - irgendwas habe ich in der ehelichen Erziehung wohl richtig gemacht
#Traumfrau
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 Re: Meine Frau gerÀt in einen Schwarmflug
DafĂŒr gibt es jetzt ein paar Wochen kein Butterbrot.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- klebi • ReliAnt
lorem ipsum
-
ReliAnt
- Halter
#3 Re: Meine Frau gerÀt in einen Schwarmflug
trailandstreet hat geschrieben:DafĂŒr gibt es jetzt ein paar Wochen kein Butterbrot.
MĂŒsli ist auch gut - was man nicht alles tut...
Was denkt ihr ĂŒber die kleinen RG's?
Mein Bestand an groĂen war aufgebraucht.
Zu klein?
Ăbrigens: Ich verschenke die meisten davon gerne.
Voraussetzung: Abholung in LU/MA. Versenden möchte ich sie nicht stand heute.
-
Maddio
- BeitrÀge: 1988
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#4 Re: Meine Frau gerÀt in einen Schwarmflug
Deine Frau hat also all diese Gynen fĂŒr dich aufgesammelt und dabei in Kauf genommen von Arbeitskollegen und -kolleginnen gesehen zu werden.
DAS ist der gröĂte Liebesbeweis von dem ich je gehört habe
Sehen ok aus. Ich habe oft noch schmalere, die zwar lĂ€nger sind, aber vom Volumen im Wassertank sollten die sich nichts geben. Eine einzige Queen verbraucht ja auch nicht viel Wasser und auch die ersten paar PygmĂ€en nicht. Ich denke du kannst sie beruhigt damit bis ĂŒber den Winter bringen, und wenn du sie dann nach erfolgreicher GrĂŒndung im nĂ€chsten FrĂŒhjahr abgeben willst, ist es fĂŒr den Versand sogar von Vorteil (falls Versand dann doch in Frage kommt), wenn nicht mehr viel Wasser im Wassertank ist. WĂŒrde sie also drin belassen.
LG Maddio
P.S.: Bei den lĂ€ngeren RGs solltest du die Watte vorne unbedingt noch weiter rein schieben. Die GrĂŒndungskammer ist sonst viel zu groĂ. So etwa drei Daumenbreiten groĂ sollte die GrĂŒndungskammer von der LĂ€nge her maximal sein.
ReliAnt hat geschrieben:Was denkt ihr ĂŒber die kleinen RG's?
Zu klein?
Sehen ok aus. Ich habe oft noch schmalere, die zwar lĂ€nger sind, aber vom Volumen im Wassertank sollten die sich nichts geben. Eine einzige Queen verbraucht ja auch nicht viel Wasser und auch die ersten paar PygmĂ€en nicht. Ich denke du kannst sie beruhigt damit bis ĂŒber den Winter bringen, und wenn du sie dann nach erfolgreicher GrĂŒndung im nĂ€chsten FrĂŒhjahr abgeben willst, ist es fĂŒr den Versand sogar von Vorteil (falls Versand dann doch in Frage kommt), wenn nicht mehr viel Wasser im Wassertank ist. WĂŒrde sie also drin belassen.
LG Maddio
P.S.: Bei den lĂ€ngeren RGs solltest du die Watte vorne unbedingt noch weiter rein schieben. Die GrĂŒndungskammer ist sonst viel zu groĂ. So etwa drei Daumenbreiten groĂ sollte die GrĂŒndungskammer von der LĂ€nge her maximal sein.
-
ReliAnt
- Halter
#5 Re: Meine Frau gerÀt in einen Schwarmflug
Maddio hat geschrieben:Deine Frau hat also all diese Gynen fĂŒr dich aufgesammelt und dabei in Kauf genommen von Arbeitskollegen und -kolleginnen gesehen zu werden.
Ja, Maddio, genau das habe ich mir auch gedacht.
Meine Frau arbeitet in einer MÀnnerdomÀne und nachdem was sie erzÀhlt hat, standen eine Reihe von Kollegen mit ner Zigarette im Mund drum herum, als sie sie aufgesammelt hat
Aber null Problemo fĂŒr meine bessere HĂ€lfte - sie hat dan Arbeiten verteilt wie z.B. Papierchen zu holen zum Aufsammeln etc.
Maddio hat geschrieben:ReliAnt hat geschrieben:Was denkt ihr ĂŒber die kleinen RG's?
Zu klein?
LG Maddio
Danke fĂŒr die EinschĂ€tzung. Habe es genauso gemacht: Die Watte der lĂ€ngeren RG's etwas reingeschoben. Wenn die ersten Arbeiterinnen da sind, möchte ich Miniarenen bauen aus Rocher-Packungen. Hatte ich auch mal in nem Video gesehen aber leider gibt's die momentan nicht zu kaufen wegen Sommer
Ăbrigens: Du hattest die Tage mal geschrieben, dass Lasius niger oft lokal synchronisiert schwĂ€rmt.
Das kann ich absolut bestĂ€tigen! Von Montag bis heute anhaltend wimmelt es ĂŒberall von Lasius niger Gynen. Das ist Wahnsinn.
HĂ€tte sicher in dieser Zeit 100 StĂŒck einsammeln können an den verschiedenensten PlĂ€tzen...
-
Maddio
- BeitrÀge: 1988
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#6 Re: Meine Frau gerÀt in einen Schwarmflug
ReliAnt hat geschrieben:Ja, Maddio, genau das habe ich mir auch gedacht.
Meine Frau arbeitet in einer MÀnnerdomÀne und nachdem was sie erzÀhlt hat, standen eine Reihe von Kollegen mit ner Zigarette im Mund drum herum, als sie sie aufgesammelt hat
Aber null Problemo fĂŒr meine bessere HĂ€lfte - sie hat dan Arbeiten verteilt wie z.B. Papierchen zu holen zum Aufsammeln etc.
Eine wirklich köstliche Vorstellung .
ReliAnt hat geschrieben:Danke fĂŒr die EinschĂ€tzung. Habe es genauso gemacht: Die Watte der lĂ€ngeren RG's etwas reingeschoben. Wenn die ersten Arbeiterinnen da sind, möchte ich Miniarenen bauen aus Rocher-Packungen. Hatte ich auch mal in nem Video gesehen aber leider gibt's die momentan nicht zu kaufen wegen Sommer
Ich habe die tatsĂ€chlich noch nie genutzt. Irgendwie habe ich diese Verpackungen noch nie in die HĂ€nde bekommen. Naja, gibt auch sonst reichlich PlastikbehĂ€lter, die ihren Dienst erfĂŒllen.
ReliAnt hat geschrieben:Ăbrigens: Du hattest die Tage mal geschrieben, dass Lasius niger oft lokal synchronisiert schwĂ€rmt.
Das kann ich absolut bestĂ€tigen! Von Montag bis heute anhaltend wimmelt es ĂŒberall von Lasius niger Gynen. Das ist Wahnsinn.
HĂ€tte sicher in dieser Zeit 100 StĂŒck einsammeln können an den verschiedenensten PlĂ€tzen...
Bei mir in Bocholt sind sie auch gestern ĂŒberall rumgekrabbelt. Ich habe keine eingesammelt und sie ihre Wege ziehen lassen. Ich habe fĂŒrs Erste wirklich genug Kolonien. Trotzdem immer wieder ein erfreulicher Anblick, die Jungköniginnen zu sehen, wie sie entschlossen und ganz auf sich allein gestellt einen GrĂŒndungsplatz suchen.
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1375
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#7 Re: Meine Frau gerÀt in einen Schwarmflug
Maddio hat geschrieben:ReliAnt hat geschrieben:Ăbrigens: Du hattest die Tage mal geschrieben, dass Lasius niger oft lokal synchronisiert schwĂ€rmt.
Bei mir in Bocholt sind sie auch gestern ĂŒberall rumgekrabbelt. Ich habe keine eingesammelt und sie ihre Wege ziehen lassen. Ich habe fĂŒrs Erste wirklich genug Kolonien. Trotzdem immer wieder ein erfreulicher Anblick, die Jungköniginnen zu sehen, wie sie entschlossen und ganz auf sich allein gestellt einen GrĂŒndungsplatz suchen.
Die SchwarmflĂŒge von Lasius niger scheinen tatsĂ€chlich hĂ€ufig sehr groĂflĂ€chig synchronisiert stattzufinden, auch in Hessen war die Art gestern am SchwĂ€rmen.
Auch wenn man noch so viele Kolonien hat, es ist wohl nie ganz leicht nicht schwach zu werden und doch eine der Gynen einzusammeln
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums