Männliche Nachkommen in der ersten Brut

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#1 Männliche Nachkommen in der ersten Brut

Beitrag von Sir Joe » 28. Juni 2018, 16:43

Hallo zusammen,

die Fragestellung ist einfach, oder auch nicht :confused:

Sind männliche Nachkommen in der ersten Brut einer begatteten Gyne möglich? Und um das Ganze noch ein wenig zu konkretisieren möchte ich dazu fügen, dass wir von einer voll ausgebildeten, gesunden Gyne sprechen, welche weder Krankheiten noch Verletzungen aufweist.

Was meint ihr?

Zitrone22
Halter
Danksagung erhalten: 37 Mal

#2 Re: Männliche Nachkommen in der ersten Brut

Beitrag von Zitrone22 » 28. Juni 2018, 16:52

Meines Wissens kann eine Gyne festlegen, was aus ihren Eiern wird oder liege ich da falsch?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrone22 für den Beitrag:
Sir Joe

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1781 Mal

#3 Re: Männliche Nachkommen in der ersten Brut

Beitrag von Serafine » 28. Juni 2018, 17:03

Jain. Es kann gelegentlich zu Fehlern kommen, wodurch ein haploides (männliches) Ei/Larve entsteht - hab letztens irgendwo eine Studie gesehen, die besagte, dass das bei der getesteten Art bei bis zu 5% der Eier passiert (bei Bienen ist das wohl noch extremer) - die werden aber meistens von Königin oder Arbeiterinnen "entsorgt" (sprich gefressen oder and andere Larven verfüttert). Manchmal versagen die Arbeiterinnen aber auch und dann hat man plötzlich ein Männchen im RG/Nest sitzen (bei Pheidole scheint das öfter mal vorzukommen, habe mehrere HBs auf Formiculture gesehen in denen Kolonien von um die 30 Arbeiterinnen 1-2 Männchen aufgezogen haben, möglicherweise ist das auch irgendeine Forum von evolutionärer Adaption), aber dass eine gesunde Gyne NUR Männchen produziert ist eigentlich ausgeschlossen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Sir Joe

User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Auszeichnung: 4
Danksagung erhalten: 710 Mal

#4 Re: Männliche Nachkommen in der ersten Brut

Beitrag von User3165 » 28. Juni 2018, 17:20

Von welcher Art sprechen wir denn hier und hast du die Gyne selbst gefangen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
Sir Joe

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1155 Mal

#5 Re: Männliche Nachkommen in der ersten Brut

Beitrag von trailandstreet » 28. Juni 2018, 21:10

Hat die denn bereits ArbeiterInnen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Sir Joe

lorem ipsum

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#6 Re: Männliche Nachkommen in der ersten Brut

Beitrag von Sir Joe » 29. Juni 2018, 00:12

Hallo und danke für euer Feedback.

Zitrone22 hat geschrieben:Meines Wissens kann eine Gyne festlegen, was aus ihren Eiern wird oder liege ich da falsch?

Nein da liegst du nicht falsch, das ist genauso wie du es denkst, auch wenn die Umstände, wann eine Gyne sich für oder gegen eine Befruchtung der Eier entscheiden noch nicht ganz geklärt sein dürften.

@ Serafine: Danke auch für deine Rückmeldung, aber ich habe meine Frage eigentlich versucht möglichst konkret zu formulieren um solche Fälle auszuschließen. Es ging mir um die erste Brut einer Gyne, nicht erst nachdem bereits Arbeiterinnen aufgezogen wurden.

User3165 hat geschrieben:Von welcher Art sprechen wir denn hier und hast du die Gyne selbst gefangen?

Hast du eine Vorahnung oder steckt immer noch der aktuelle Thread bezüglich Camponotus ligniperda im Hinterkopf? Naja egal. Ich bin gespannt auf deinen aktuellen Gründungsversuch und in dieser Hinsicht dürfte dich das hier freuen ;)

trailandstreet hat geschrieben:Hat die denn bereits ArbeiterInnen?

Ja das hatte sie, und das zu genüge. Eine weisellose Lasius niger Kolonie hat die Gyne unterstützt.

Ehrlich gesagt hätte ich es selbst nicht für möglich gehalten. Ausschließlich männliche Nachkommen in der ersten Brut einer Gyne, aber genau so war es bei meiner Lasius fuliginosus Gyne, welche ich erfolgreich in einer weisellosen Lasius niger Kolonie integrieren konnte. Ich hatte euch noch gar nicht geschrieben, wie frustriert ich war als sich dieses Jahr die ersten Nachkommen der Lasius fuliginosus Gyne zeigten. Es wahren ausschließlich Männchen.

27.05.2018
DSCN7184_.JPG

Natürlich bin ich in diesem Fall davon ausgegangen, das die Gyne unbegattet ist. Vielleicht wurde sie auch nur aus diesem Grund von der Lasius niger Kolonie adoptiert hatte ich mir gedacht. Ich möchte bezüglich der Gründung von Lasius fuliginosus als Hyperparasit jetzt nicht ins Detail gehen, aber ich kann euch sagen, ich habe heute Freudensprünge gemacht, als ich sah das ich falsch lag. Über Wochen dachte ich das Gegenteil aber heute zeigte sich, meine Lasius fuliginosus Gyne ist doch begattet, denn aus der nächsten Brut schlüpften endlich Lasius fuliginosus Arbeiterinnen.

28.06.2018
DSCN7643_.JPG

Ich bin wirklich happy darüber und freue mich sehr die Kolonie wieder als lebendig betrachten zu dürfen.

Ein Haltungsbericht wird bei Zeiten folgen :behappy:

Schöne Grüße
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag (Insgesamt 8):
MaddioUnkerichSerafineDameiseMoriquendiUser3165KalinovaErne

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1781 Mal

#7 Re: Männliche Nachkommen in der ersten Brut

Beitrag von Serafine » 29. Juni 2018, 01:48

Würde mal behaupten für Sozialparasiten gelten da sowieso ganz andere Regeln - wenn die eine bereits etablierte Kolonie übernehmen können sie sich solche Extravaganzen ja leisten. Interessant wäre ob sowas z.B. bei adoptierten Camponotusgynen auch vorkommen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichSir Joe

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1155 Mal

#8 Re: Männliche Nachkommen in der ersten Brut

Beitrag von trailandstreet » 29. Juni 2018, 09:45

Mit meiner Frage, ob sie denn bereits Arbeiterinnen habe, hab ich natürlich eigene Nachkommen gemeint. Damit könnte man nämlich ausschließen, dass sie unbegattet ist.
Natürlich kann es auch sein, dass sie sich bei der Begattung frühzeitig gelöst hatte (welchen Umständen zufolge auch immer) und früher als eine normal begattete Gyne damit durch ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Sir Joe

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“