Hallo und danke fĂŒr euer Feedback.
Zitrone22 hat geschrieben:Meines Wissens kann eine Gyne festlegen, was aus ihren Eiern wird oder liege ich da falsch?
Nein da liegst du nicht falsch, das ist genauso wie du es denkst, auch wenn die UmstÀnde, wann eine
Gyne sich fĂŒr oder gegen eine
Befruchtung der Eier entscheiden noch nicht ganz geklĂ€rt sein dĂŒrften.
@ Serafine: Danke auch fĂŒr deine RĂŒckmeldung, aber ich habe meine Frage eigentlich versucht möglichst konkret zu formulieren um solche FĂ€lle auszuschlieĂen. Es ging mir um die erste
Brut einer
Gyne, nicht erst nachdem bereits Arbeiterinnen aufgezogen wurden.
User3165 hat geschrieben:Von welcher Art sprechen wir denn hier und hast du die Gyne selbst gefangen?
Hast du eine Vorahnung oder steckt immer noch der aktuelle Thread bezĂŒglich Camponotus ligniperda im Hinterkopf? Naja egal. Ich bin gespannt auf deinen aktuellen GrĂŒndungsversuch und in dieser Hinsicht dĂŒrfte dich das hier freuen
trailandstreet hat geschrieben:Hat die denn bereits ArbeiterInnen?
Ja das hatte sie, und das zu genĂŒge. Eine weisellose Lasius niger Kolonie hat die
Gyne unterstĂŒtzt.
Ehrlich gesagt hĂ€tte ich es selbst nicht fĂŒr möglich gehalten. AusschlieĂlich mĂ€nnliche Nachkommen in der ersten
Brut einer
Gyne, aber genau so war es bei meiner
Lasius fuliginosus Gyne, welche ich erfolgreich in einer weisellosen
Lasius niger Kolonie integrieren konnte. Ich hatte euch noch gar nicht geschrieben, wie frustriert ich war als sich dieses Jahr die ersten Nachkommen der
Lasius fuliginosus Gyne zeigten. Es wahren ausschlieĂlich MĂ€nnchen.
27.05.2018NatĂŒrlich bin ich in diesem Fall davon ausgegangen, das die
Gyne unbegattet ist. Vielleicht wurde sie auch nur aus diesem Grund von der
Lasius niger Kolonie adoptiert hatte ich mir gedacht. Ich möchte bezĂŒglich der GrĂŒndung von
Lasius fuliginosus als Hyperparasit jetzt nicht ins Detail gehen, aber ich kann euch sagen, ich habe heute FreudensprĂŒnge gemacht, als ich sah das ich falsch lag. Ăber Wochen dachte ich das Gegenteil aber heute zeigte sich, meine
Lasius fuliginosus Gyne ist doch
begattet, denn aus der nÀchsten
Brut schlĂŒpften endlich
Lasius fuliginosus Arbeiterinnen.
28.06.2018Ich bin wirklich happy darĂŒber und freue mich sehr die Kolonie wieder als lebendig betrachten zu dĂŒrfen.
Ein Haltungsbericht wird bei Zeiten folgen
Schöne GrĂŒĂe
Sir Joe