Grayfox hat geschrieben:Was biete sich da denn als Futterzucht an was auch in der Zucht nicht so anspruchsvoll ist? Mehlwürmer eventuell?
Keine Ahnung wie das bei C. nicobarensis ist, aber meine C. barbaricus mögen keine Mehrwürmer und Superworms (die werden entweder ignoriert oder direkt auf den Müll geworfen). Fliegen gehen sehr gut (kann man im Sommer mit dem richtigen Setup sogar selbst züchten, Maultaschen eigenen sich gut als Madenfutter, da sie im Gegensatz zu "richtigem" Gleisch nicht so furchtbar zu stinken anfangen).
Grayfox hat geschrieben:Hatte bisher immer im Antstore gestöbert aber heute wurde ich auf MyAnts aufmerksam. Finde dort das Komplettpaket besser da sie Arena und Nest getrennt anbieten als Startpaket.
Würde mir dort natürlich auch die Ameisen mitbestellen.
Wenn du die Bewässerung variabel halten möchtest schau dir mal die Nester von Simants an (v.a. das pro M). Die haben ein Bewässerungsbecken unter dem Nestteil (hält mit Perlite bei guter Füllung 3-4 Wochen, würde aber nur minimal bewässern) und ein Haltemodul für ein Wärmekabel - wenn man die Kabelhaltermodule immer auf derselben Seite anbringt kann man die Nester wie eine Reihenhaussiedlung aneinanderstecken und das Wärmekabel über die komplette Seite ziehen.
Auch lassen bei größeren Ameisen (C. nicobarensis fällt da noch drunter, bei Lasius würde ich es nicht versuchen) mit einem kurzen Stück 18/14mm-Vinylschlauch problemlos 2x150mm-RGs an das Nest anhängen, was für eine moderate Nestfeuchte sorgt (nicht genug um in irgendeiner Form Kondensation zu verursachen) und es komplett unnötig macht das Nest zu befeuchten (das Wasser in den RGs hält bis zu einem Jahr).
Würde empfehlen auf jeden Fall auch noch einen Rahmen vom Antstore zu holen, der macht das Becken einfach so viel sicherer (viele Ameisen können schonmal vertikal über eine Barriere gelangen, kopfüber ist das fast unmöglich).
Persönlich würde ich dir den Rat geben gleich ein 60x30x30-Becken zu kaufen - das lässt sich schön dekorieren, ist groß genug um darin vernüftig zu arbeiten (putzen), bietet massig Platz, ermöglicht einen sehr guten Einblick und reicht locker für 2-3 Jahre - erweitern kann dieses "Schaubecken" dann ggf. auch mal mit günstigen Plastikboxen (z.B. um totlaufen zu vermeiden falls es auftreten sollte).