Zuerst einmal handelt es sich bei dem
Major wohl um Camponotus cf. herculeanus (eine Camponotus cf. ligniperda wäre ebenfalls möglich, die Färbung ist in diesem Fall nicht eindeutig), C. vagus ist deutlich behaarter und dunkler am
Thorax.
Inwieweit sich Schwarmflugzeiten hier und in Schweden unterscheiden weiß ich nicht, doch sollte der Unterschied in Südschweden eher gering ausfallen. Die einheimischen Camponotus haben in Deutschland eigentlich schon Schwarmflugende, so wird es wohl auch in Südschweden sein.
Der Unterschied zwischen
Major und
Gyne kann, wie bereits gesagt, am
Thorax gut festgestellt werden. Ist das
Gaster klein (wie zum Beispiel auf deinem Bild), kann man trotzdem von einem
Major ausgehen.
hoodedfang hat geschrieben:Deshalb bitte ich euch um Hilfe bei der Bestimmung damit ich diese auch artgerecht halten kann
von "artgerecht", kann man bei der Ameisenhaltung finde ich nicht sprechen, aber man kann die Haltung natürlich möglichst naturnah gestalten.
hoodedfang hat geschrieben:der Gattung l. niger
[...]da ich vermute eine der Gattung camponotus vagus oder herculeanus gefangen zu haben.
Nur als kurzer Hinweis, Lasius niger und Camponotus vagus, sind keine Gattungen, sondern Arten. "Camponotus" ist eine
Gattung und wird groß geschrieben. "vagus" ist ein artenspezifisches Epitheton, das zusammen mit der
Gattung den Artnamen ergibt und klein geschrieben wird. "camponotus vagus", ist also falsch, "
Camponotus
vagus" richtig.
Liebe Grüße