Hallo OdinsRabe.
Ein äußerst schwieriges Thema.
Allgemein sind 4 Punkte zu beachten:
-Gesetzgebung des Urlaubslandes (darf ich die Ameise fangen?)
-Ausfuhrregelungen des Urlaubslandes (darf ich die Ameise außer Landes bringen?)
-Regelungen der Airline etc. (darf ich die Ameise im Flugzeug etc. mitnehmen?)
-Einfuhrregelungen des Heimatlandes (darf ich die Ameise einführen?)
Beginnen wir erstmal mit der EU.
Innerhalb der EU, musst du eigentlich nur auf Punkt 1 sowie (je nach Reiseart) auf Punkt 3 achten. Anders ist es bei in Deutschland geschützten Arten. Möchtest du diese aus dem Ausland mitbringen, so brauchst du einen Herkunftsnachweis aus dem Urlaubsland. Dieser kann z.B. in Form einer Fanggenehmigung des Urlaubslandes stattfinden (den muss man aber vorher beantragen, er wird oft nicht bewilligt und kann auch ordentlich kosten).
Außerhalb der EU sind alle Punkte zu beachten.
Wichtig ist, die Naturschutzgesetze des jeweiligen Landes zu kennen (gibt es in besonderer Form geschützte Arten, wie in Deutschland? Darf man überhaupt ohne Genehmigung Ameisen sammeln? etc.)
Dann geht es um die Ausfuhr:
Australien und die USA zum Beispiel erlauben die Ausfuhr von Ameisen nicht (in den USA dürfen sie nicht mal zwischen den einzelnen Staaten transportiert werden), dafür gibt es bestimmt auch Ausnahmefälle oder Anträge die man stellen kann, doch allgemein ist es in einigen Ländern erstmal nicht erlaubt.
Dann zum Transport nach Hause:
Im Flugzeug z.B. müssen die Regelungen der Airline beachtet werden, da wohl nicht jede Ameisen im Flugzeug duldet.
Und zum Schluss geht es um die Einfuhr:
Am Flughafen angekommen, könnte man, mit Ameisen im Gepäck, schnell mal für einen Tierschmuggler gehalten werden, das muss man dann entsprechend erklären können.
Außerdem ist bei dem Import von Ameisen aus weit entfernten Ländern möglich, dass ein Veterinär hinzugezogen werden muss.
Wie das genau aussieht, weiß ich leider nicht.
Bei der Einfuhr von Ameisen von außerhalb der EU gilt auch wieder die Notwendigkeit eines Herkunftsnachweises für in Deutschland geschützte Arten.
Ist alles nicht sehr einfach und kann je nach Land auch sehr problematisch werden, sollte man gegen das Gesetz verstoßen.
Liebe Grüße