User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einstieg mit Messor capitatus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#9 Re: Einstieg mit Messor capitatus

Beitrag von Serafine » 2. August 2018, 11:40

antsnise hat geschrieben:Das ist ja dann wirklich eine Hausnummer. Da wird es mit insgesamt 2-3 Becken vielleicht auch schon eng.

Ich würde mal behaupten soviele Becken braucht man garnicht. Erne hält soweit ich weiß eine seiner großen Kolonien in 2 großen Becken (sieht nach 60x30-Beclen aus), die über ordentlich Schlauch mit einem geräumigen Nest verbunden sind.

Wenn man so ein Nest intelligent aufbaut wird aber auch das auch nicht mehr Platz verbrauchen als z.B. ein PC-Turm (eher weniger), Ameisen sind ziemlich gut darin sich zu stapeln und brauchen in der Regel weniger Platz als man denkt. Futter sollte bei Messor ja nicht das Problem sein, Körner sind zum Glück ziemlich günstig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
antsnise

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#10 Re: Einstieg mit Messor capitatus

Beitrag von Sir Joe » 2. August 2018, 18:21

antsnise hat geschrieben:Dein Becken gefällt mir gut. Die Kolonie hat ja jetzt schon eine schöne Größe, wo das Beobachten sicher Spaß macht.

Danke das hört man gerne und ja, die Kolonie macht wirklich Spaß und fängt gerade an richtig aufzublühen. Es ist momentan viel Brut vorhanden sodass der nächste Wachstumsschub sicher nicht mehr lange auf sich warten lässt.

antsnise hat geschrieben:Wenn die Kolonie am Ende aber irgendwann wirklich mal auf 10.000 Tiere anwächst, brauchst du sicher noch 2 weitere Becken. Bin gespannt, wie das weitere Wachstum deiner Kolonie ist.

Nicht nur du, ich bin auch gespannt :D Serafine hat aber recht, dass Ameisen schon sehr gut darin sind sich zu stapeln, ich werde sehen wenn es nötig wird ein weiteres Becken bereit zu stellen. Die Messor cf. wasmanni Kolonien die ich schon im Freiland gesehen habe, waren jedenfalls riesig. Es ist unglaublich was da für Straßen gebildet werden.

Ich verlinke hier auch mal die angesprochenen Haltungsberichte von Erne:
messor-barbarus-aus-sicht-eines-halters-t55862.html
https://ameiseninfos.de/html/messor_barbarus.html

antsnise hat geschrieben:Vielleicht kannst du hier im Thread von Zeit zu Zeit nochmal was dazu schreiben.

Vielleicht mache ich das, vielleicht ringe ich mich aber auch endlich dazu durch, doch mal einen Haltungsbericht zu starten. Mal sehen :p

antsnise hat geschrieben:Vielleicht informiere ich mich auch noch einmal näher über weitere Arten, die kleinere Kolonien bilden.

Mach das auf jeden Fall. Es ist definitiv nicht verkehr sich einen gewissen Rundum Blick zu verschaffen. Du hattest Anfangs erwähnt, dass die Anlage in deinem Kellerraum stehen würde. Wenn der unbeheizt ist, bietet das jedenfalls den Vorteil bei mediterranen Arten, dass du für die Winterruhe lediglich die Heizmatte (oder Heizstrahler, Kabel etc.) ausschalten müsstest und hättest keine Probleme damit die Ameisen an kühlere Orte zu verlagern.

Schöne Grüße

antsnise
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 Re: Einstieg mit Messor capitatus

Beitrag von antsnise » 2. August 2018, 21:18

Sir Joe hat geschrieben:
antsnise hat geschrieben:Vielleicht informiere ich mich auch noch einmal näher über weitere Arten, die kleinere Kolonien bilden.

Mach das auf jeden Fall. Es ist definitiv nicht verkehr sich einen gewissen Rundum Blick zu verschaffen. Du hattest Anfangs erwähnt, dass die Anlage in deinem Kellerraum stehen würde. Wenn der unbeheizt ist, bietet das jedenfalls den Vorteil bei mediterranen Arten, dass du für die Winterruhe lediglich die Heizmatte (oder Heizstrahler, Kabel etc.) ausschalten müsstest und hättest keine Probleme damit die Ameisen an kühlere Orte zu verlagern.

Schöne Grüße

Ja, das wäre der große Vorteil mit der Winterruhe. Wenn ich mich aber dann z.B. doch für Camponotus rufoglaucus feae entscheide, ist das aber dann ja nicht mehr relevant. Mal schauen. Die Erfahrungen und Diskussion haben mir definitiv schon weitergeholfen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“