antsnise hat geschrieben:Dein Becken gefällt mir gut. Die Kolonie hat ja jetzt schon eine schöne Größe, wo das Beobachten sicher Spaß macht.
Danke das hört man gerne und ja, die Kolonie macht wirklich Spaß und fängt gerade an richtig aufzublühen. Es ist momentan viel
Brut vorhanden sodass der nächste Wachstumsschub sicher nicht mehr lange auf sich warten lässt.
antsnise hat geschrieben:Wenn die Kolonie am Ende aber irgendwann wirklich mal auf 10.000 Tiere anwächst, brauchst du sicher noch 2 weitere Becken. Bin gespannt, wie das weitere Wachstum deiner Kolonie ist.
Nicht nur du, ich bin auch gespannt
Serafine hat aber recht, dass Ameisen schon sehr gut darin sind sich zu stapeln, ich werde sehen wenn es nötig wird ein weiteres Becken bereit zu stellen. Die
Messor cf.
wasmanni Kolonien die ich schon im Freiland gesehen habe, waren jedenfalls riesig. Es ist unglaublich was da für Straßen gebildet werden.
Ich verlinke hier auch mal die angesprochenen Haltungsberichte von Erne:
messor-barbarus-aus-sicht-eines-halters-t55862.htmlhttps://ameiseninfos.de/html/messor_barbarus.htmlantsnise hat geschrieben:Vielleicht kannst du hier im Thread von Zeit zu Zeit nochmal was dazu schreiben.
Vielleicht mache ich das, vielleicht ringe ich mich aber auch endlich dazu durch, doch mal einen Haltungsbericht zu starten. Mal sehen
antsnise hat geschrieben:Vielleicht informiere ich mich auch noch einmal näher über weitere Arten, die kleinere Kolonien bilden.
Mach das auf jeden Fall. Es ist definitiv nicht verkehr sich einen gewissen Rundum Blick zu verschaffen. Du hattest Anfangs erwähnt, dass die Anlage in deinem Kellerraum stehen würde. Wenn der unbeheizt ist, bietet das jedenfalls den Vorteil bei mediterranen Arten, dass du für die
Winterruhe lediglich die Heizmatte (oder Heizstrahler, Kabel etc.) ausschalten müsstest und hättest keine Probleme damit die Ameisen an kühlere Orte zu verlagern.
Schöne Grüße