Oleg hat geschrieben:das mit dem Freilassen ist so eine Sache :-( im Zweifelsfall würde ich sie lieber behalten, sonst werden sie doch nur Futter für ein eingeführtes Volk.
Was genau meinst du denn damit?
Es wimmelt draußen nicht von eigeführten Ameisenkolonien.
Spinoant hat geschrieben:Eigentlich soziemlich alles was den Ameisen nicht gefährlich wird
Da muss ich doch noch kurz ergänzen.
... und nicht selten und geschützt ist!
Natürlich sind die meisten Insekten, die sich draußen so finden, nicht geschützt, doch wenn man nicht weiß, ob ein Insekt nun selten oder geschützt (damit wäre die Entnahme aus der Natur, egal ob lebend oder tot, illegal), sollte man die Finger davon lassen.
Um Futtertiere direkt zu Hause kommt man m.E. auf Dauer in der Ameisenhaltung nicht drum herum.
Eine Mehlwurmzucht ist zum Beispiel nicht kompliziert, mit "einfach draußen fangen", wird es auf Dauer schwierig.
Mxrco hat geschrieben:Ich schau mal beim nächst größeren Tiergeschäft vorbei oder beim Dehner, ob es da ein passendes Formicarium gibt.
Ein Terrarium speziell für Ameisen, also ein Formicarium, wirst du dort nicht finden. Dort gibt es meist Aquarien. Das Problem hierbei sind die großen Silikonnähte an den Ecken, wo Ausbruchschutz kaum angebracht werden kann.
Auch ist bei solchen Becken kein Deckel oder Rahmen dabei.
Terrarien, die speziell als Formicarium gedacht sind, zeichnen sich dadurch aus, dass Silikonnähte möglichst klein gehalten sind, der obere Rand möglichst glatt ist (Deckel etc. hält möglichst dicht) und Bohrungen angebracht sind, um später erweitern zu können.
Ein Deckel oder Rahmen (oder Rahmen mit Deckel zusammen) ist nur zu empfehlen, damit das Becken auch möglichst ameisendicht ist.
Liebe Grüße