Exotische Ameisenplage [Plattwespen, Bethylidae]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Sattlina
BeitrÀge: 6
Danksagung erhalten: 0

#1 Exotische Ameisenplage [Plattwespen, Bethylidae]

Beitrag von Sattlina » 23. August 2018, 16:49

HILFE!!! AMEISENPLAGE
Hallo an alle,
Danke schonmal an alle die sich dieses Beitrag durchlesen & mir helfen wollen. Ich nehme jede Hilfe dankend an!
Beschreibung der Ameisen:
Sie sind sehr klein, d.h. höchstens 2mm lang, sie haben eine dunkelrote/braune FÀrbung & wenn man sie anfasst riecht der Finger ziemlich streng!
Sie laufen quer durch dass Zimmer und folgen keiner Straße sodass man das Nest nicht ausfindig machen kann, die wechseln von jetzt auf nachher wieder ihre Richtung und laufen planlos durch’s Zimmer! Wenn sie sich bedroht fĂŒhlen stechen sie (also z.B. wenn sie ins Bett krabbeln und man sein Bein auf sie draufleget, ich spreche aus Erfahrung), sie haben einen dĂŒnnen Körper und ein dickes Hinterteil welches aussieht wie ein Dreieck. Wenn sie stechen, steckt das Hinterteil in der Haut und der Körper schaut senkrecht nach oben. Seit einer Woche ungefĂ€hr sehe ich auch noch fliegende Ameisen die genau die gleiche Form haben und genau gleich aussehen nur mit FlĂŒgeln und mit einer schwarzen FĂ€rbung (ich denke mal, dass das die MĂ€nnchen sind und sie sich gerade in der Paarungszeit befinden) habe bis jetzt aber keine fliegen sehen!

Mein „Leidens“weg:
Vor ungefĂ€hr einem Jahr habe ich mir beim Hagebaumarkt eine Pflanze gekauft. Die erste Ameise habe ich ungefĂ€hr im Oktober/November gesehen , meine Pflanze ist zu diesem ZP schon ganz leicht verwelkt. Ich dachte mir nichts dabei weil ich angenommen habe sie sei ĂŒbers Fenster reingekommen oder so. Nach 2 Wochen habe ich dann nochmal eine gesehen & dann wieder fĂŒr eine ganze Weile nicht mehr. Im Februar/April fing es dann an, ich & mein Freund hatten ganz komische sehr schmerzhafte Stiche die nur durch kĂŒhlen aufgehört haben zu jucken & dass jedesmal nach dem schlafen. Erst haben wir Bettwanzen vermutet aber nach langem Suchen haben wir nichts gefunden (auch keine Ameisen). Der Hautarzt meinte ich hĂ€tte Flöhbisse mit der BegrĂŒnung „Sie haben einen Hund, da passiert sowas schonmal“ (mein Hunde hatte keine Flöhe wie sich dann herausstellte). Ein paar Tage spĂ€ter habe ich dann wĂ€hrend ich in meinem Bett lag, einen sehr schmerzhaften und brennenden Schmerz gespĂŒrt, welcher ein paar Sekunden andauert & nachdem er nicht nachließ habe ich dann nachgeschaut was dass ist und dann steckte eine von diesen Ameisen in meinem Bein. Mit Ihrem Hinterteil. Ich denk mal sie hat sich bedroht gefĂŒhlt, weil ich mich in dem Moment umgedreht habe. Wir haben die Pflanze entsorgt und riefen dann einen KammerjĂ€ger der trotz aller Anzeichen, dass dies keine gewöhnlichen Roten Ameisen sind, ein Gel getropft und dass hat genau nichts gebracht. Bei der zweiten Sitzung, sprĂŒhte er ein Insektizid, welches jetzt Gott sei dank schon 3/4 Monate wirkt und die Ameisen deshalb sterben wenn sie aus ihren Löchern kriechen. Die Ameisen liegen zwar im ganzen Zimmer Tod rum, aber an einer Stelle besonders, deshalb vermute ich dass dort irgendwo ein Nest ist.
Ich hoffe ihr könnt mir Sachen welche Gattung dass ist, denn wir wollen diese Viecher einfach nur loswerden (und am besten mit einem Mittel, ohne dass wir meinen Boden aufreißen mĂŒssen wegen dem Nest). Manchmal sehe ich diese Viecher auch mit ihrem Hinterteil im Boden stecken? Wenn ich sie dann antippe hören sie auf und laufen weg.
Ps: ich bin in dieses Forum gelangt, da ich hier zum ersten Mal seit einem halben Jahr 2 Leute gesehen hab welche das gleiche Problem haben, sie sind aber auf keine Lösung gekommen und haben die Gattung nicht rausgefunden, deshalb versuche ich jetzt mal...
Zur Hilfe eventuell: eine Dame davon lebte auf Mallorca...
DateianhÀnge
AB7CFE39-2A1B-4246-BF7D-C4B5C3CE5A25.jpeg
DA2FEB4A-3F8D-447E-BC97-140DB5440B33.jpeg

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1626
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Exotische Ameisenplage

Beitrag von Ameisenstarter » 23. August 2018, 16:55

Hallo und herzlich willkommen im Forum Sattlina.

Das hört sich ja gar nicht gut an. Wobei ich ehrlich sagen muss, anhand der Beschreibung kann man sich trotzdem nicht ganz sicher sein.

Ein Bild einer Ameise ist nur vom Vorteil.
Vielleicht kannst du ja noch eines hochladen. FĂŒr das Hochladen von Bildern haben wir eine Anleitung: eine-anleitung-zum-hochladen-von-fotos-videos-und-anderen-d-t52531.html

Liebe GrĂŒĂŸe :)

Edit: Ich sehe gerade, dass du ein zweites Thema erstellt hast. Mit dem halbgar Text von hier. Ich wĂŒrde dieses zweite Thema entfernen.

Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

Sattlina

#3 Re: Exotische Ameisenplage

Beitrag von Sattlina » 23. August 2018, 16:59

Ja ich bearbeite den Beitrag nochmal und fĂŒge zwei Bilder hinzu, sie können es ruhig löschen wenn Sie mögen. Dankeschön!

Prof.Ant
Einsteiger
BeitrÀge: 50
Danksagung erhalten: 14 Mal

#4 Re: Exotische Ameisenplage

Beitrag von Prof.Ant » 23. August 2018, 17:05

Moin,
Also Bilder wÀren sehr hilfreich! Ich denke jedoch, dass es sich um eine Solenopsis handeln wird. Zur BekÀmpfung kann ich nichts sagen...

Liebe GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Prof.Ant fĂŒr den Beitrag:
Sattlina

Sattlina

#5 Re: Exotische Ameisenplage

Beitrag von Sattlina » 23. August 2018, 17:13

Neeee, sorry die ist es nicht. Ich habe doch Bilder hochgeladen oder sieht man die nicht?

Sattlina

#6 Re: Exotische Ameisenplage

Beitrag von Sattlina » 23. August 2018, 17:13

Hier nochmals die Bilder
DateianhÀnge
990D8987-A181-49EB-BE31-28135379AA37.jpeg
0132818B-8A0B-4284-83C5-C9D97827534E.jpeg

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1626
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#7 Re: Exotische Ameisenplage

Beitrag von Ameisenstarter » 23. August 2018, 17:17

Du darfst mich gerne duzen.

Eine Solenopsis ist es nicht.

Nun, ich glaube, hierbei handelt es sich tatsĂ€chlich um eine Wespe. Es gibt einige Wespenarten, die geflĂŒgelte MĂ€nnchen und ungeflĂŒgelte Weibchen ausbilden.

Eventuell Cephalonomia sp. oder Sclerodermus sp.

Ich kenne mich nicht so sehr aus mit diesen Wespen, vor allem weiß ich nicht, wie sie genau leben und ob sie ĂŒberhaupt in HĂ€usern vorkommen.
Ich habe mal ein Bild von Sclerodermus domesticus gesehen, die sah sehr Àhnlich aus.

Aber wie gesagt, in diese Richtung geht es wohl, sicher kann ich nichts sagen.

Liebe GrĂŒĂŸe :)

Edit: habe mir gerade nochmal Bilder angesehen, Sclerodermus domesticus ist wohl etwas lÀnglicher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
Maddio

Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2544
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1743 Mal

#8 Re: Exotische Ameisenplage

Beitrag von Serafine » 23. August 2018, 17:20

Das sind sehr wahrscheinlich keine Ameisen, sondern sogenannte "Ameisenwespen" (also Wespen). Die ernÀhren sich unter anderem von Holz- und PflanzenschÀdlingen - wenn sie aus der Wand kommen liegen dort höchstwahscheinlich SchÀden an der Bausubstanz vor (Wasserschaden, morsches Holz, evtl. Holzpilz) und die Wespen jagen die dort ansÀssigen HolzschÀdlinge.
Wir hatte doch erst vor ein paar Monaten so einen Fall hier im Forum.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“