User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

unfreiwillige Ameisenhaltung

NoraP
BeitrÀge: 9
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 Re: unfreiwillige Ameisenhaltung

Beitrag von NoraP » 27. August 2018, 14:57

IMG_20180827_144238[1].jpg
IMG_20180827_143918%5B1%5D.jpg
IMG_20180827_143918%5B1%5D.jpg (9.17 KiB) 2011 mal betrachtet
IMG_20180827_144112%5B1%5D.jpg
IMG_20180827_144112%5B1%5D.jpg (12.01 KiB) 2010 mal betrachtet
So, sorry, besser kriege ich die Kleinen wirklich nicht aufs Bild.
Ich hoffe, Ihr könnt vielleicht trotzdem was erkennen.
Ich sag einfach mal, die Art ist zu 99% einheimisch. Ich hab den Baum schon ein paar Jahre, habe letztes Jahr im FrĂŒhling neu eingetopft, dazu hab ich ewig alten Kompost aus dem Garten verwendet. Keine Blumenerde. Er steht nur im Garten oder im Keller, ich denk, sie sind dieses Jahr dort eingezogen, denn letztes Jahr hab ich sie noch nicht bemerkt.
Oder aber, ich habe sie ĂŒberhaupt nur bemerkt, weil sie eben BlattlĂ€use auf dem Unterwuchs zĂŒchten, und der war da letztes Jahr noch nicht ... Ich kann nicht 100% ausschliessen, dass sie irgendwo aus einem gekauften Topf gekrochen sind, und es im Feigentopf schöner fanden. Aber ich vermute doch stark, dass sie hier heimisch sind.
LG ich hoffe, die Fotos sind nicht zu schlecht!!! könnte das vielleicht Lasius brunneus sein? Ich glaube, dann dĂŒrfen sie eher nicht in meinen Keller ...
Zuletzt geÀndert von Ameisenstarter am 27. August 2018, 15:44, insgesamt 3-mal geÀndert.
Grund: BeitrĂ€ge zusammengefasst; bitte nicht fĂŒr jedes Bild einen eigenen Beitrag
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NoraP fĂŒr den Beitrag:
Maddio

Spinoant
Halter
BeitrÀge: 288
Danksagung erhalten: 143 Mal

#10 Re: unfreiwillige Ameisenhaltung

Beitrag von Spinoant » 27. August 2018, 15:49

Lasius brunneus ist es auf gar keinen Fall. Sieht fĂŒr mich nach einer Tetramorium sp. aus. Die Art ist absolut harmlos fĂŒr deinen Baum, fĂŒr dich und fĂŒr deinen Keller. ;) Sie nisten nicht in Holz sondern eigentlich nur in der Erde. Soweit ich weiß halten sie auch keine spieziellen WurzellĂ€use, sondern eben, wie von dir beobachtet, BlattlĂ€use sofern sich die Gelegenheit bietet.

Die Winterruhe sollte bei der Art bei etwa 8°C fĂŒr 5-6 Monate gehalten werden. Meist beginnt die Winterruhe im Raum von Ende September bis Ende Oktober.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant fĂŒr den Beitrag:
Maddio

NoraP

#11 Re: unfreiwillige Ameisenhaltung

Beitrag von NoraP » 27. August 2018, 16:20

Oh, das wÀr ja mal nicht schlecht :-)
Kannst Du mir vielleicht genauer sagen, wieso Du Lasius brunneus so sicher ausschließen kannst, ich fand sie auf Bildern recht Ă€hnlich. Und dabei stand, dass sie einer der hĂ€ufigsten ungebetenen "Hausameisen" ist. Die will ich natĂŒrlich auf keinen Fall in meinen Keller holen ;-)
LG Nora

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1626
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#12 Re: unfreiwillige Ameisenhaltung

Beitrag von Ameisenstarter » 27. August 2018, 17:06

Lasius brunneus kann man klar ausschließen, da es sich um eine Knotenameise handelt. Diese haben einen Petiolus und Postpetiolus, Schuppenameisen, wie die Gattung Lasius, haben nur einen Petiolus ("Verbindung" zwischen Gaster und Thorax).

Ich stimme Spinoant zu, hierbei handelt es sich um eine Tetramorium sp.

Die genaue Art lĂ€sst sich nicht bestimmen, das ist bei einheimischen Tetramorium Ă€ußerst kompliziert, macht aber keinen Unterschied welche Art genau es ist.

Liebe GrĂŒĂŸe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
Maddio

Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

NoraP

#13 Re: unfreiwillige Ameisenhaltung

Beitrag von NoraP » 27. August 2018, 17:50

Ok, das freut mich sehr, vielen Dank!!!
Aktuell kĂŒmmert ihre Blattlausweide vor sich hin und wahrscheinlich gibt es da jetzt nicht mehr viel fĂŒr sie zu holen. Die Wurzeln von meiner Feige werden sie trotzdem in Ruhe lassen?
Und WurzellÀuse? Ehrlich gesagt, hab ich nicht gewusst, dass es das gibt :eek:
Wenn sie die Wurzeln nicht anfressen und keine WurzellĂ€use einschleppen, sind sie unterm Strich ja sogar nĂŒtzlich fĂŒr den Baum, denn sie sorgen fĂŒr einen NĂ€hrstoffeintrag.
NĂ€chstes Jahr muss ich wieder umtopfen, wenn sie nicht schĂ€dlich sind, wĂŒrd ich sie einfach drin lassen.
Und wĂ€hrend der Winterruhe verlassen sie ihren Bau ĂŒberhaupt nicht? Oder spazieren doch mal ein paar im Keller rum?

Spinoant
Halter
BeitrÀge: 288
Danksagung erhalten: 143 Mal

#14 Re: unfreiwillige Ameisenhaltung

Beitrag von Spinoant » 27. August 2018, 21:25

Keine heimische Ameisenart frisst Wurzeln irgendeiner Pflanze an, da brauchst du dir absolut keine Sorgen machen. WurzellÀuse schleppen die i.d.R. nicht ein. Die werden einfach genutzt, wenn welche vor Ort sind.

Sie verlassen den Bau absolut gar nicht, solange sie sich in dem genannten Temperaturenbereich befinden. Es gibt ja auch gar keinen Grund dafĂŒr, da sie keine Nahrung benötigen, sondern lediglich Ruhe. :)

LG

NoraP

#15 Re: unfreiwillige Ameisenhaltung

Beitrag von NoraP » 27. August 2018, 22:32

Ok, super. Dann bin ich beruhigt und werde einfach gar nichts machen. Ich hoffe, sie nehmen mir die Umtopfaktion im nĂ€chsten FrĂŒhling nicht ĂŒbel.
Falls es was Neues gibt oder mir noch Fragen einfallen, wende ich mich einfach vertrauensvoll an das Forum!
Vielen Dank erstmal und liebe GrĂŒĂŸe
Nora
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NoraP fĂŒr den Beitrag:
Spinoant

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“