Winterruhe?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 32
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Winterruhe?
Moin Leute,
ich halte seit diesem Jahr meine ersten beiden kleinen Kolonien (beide ca. 10 Arbeiterinnen). Nun lief bisher auch alles ganz gut, allerdings habe ich das GefĂŒhl, dass sie in der letzter seit nichts mehr fressen und auch sehr inaktiv sind. Auch haben sie eine Art Fasern-Masse in den EingĂ€ngen zu ihren ReagenzglĂ€sern verteilt.
Aber ich halte Anfang September/ Ende August nun doch fĂŒr Etwas frĂŒh und bin deshalb verwirrt...
Was soll ich nun tun?
GrĂŒĂe MImus
ich halte seit diesem Jahr meine ersten beiden kleinen Kolonien (beide ca. 10 Arbeiterinnen). Nun lief bisher auch alles ganz gut, allerdings habe ich das GefĂŒhl, dass sie in der letzter seit nichts mehr fressen und auch sehr inaktiv sind. Auch haben sie eine Art Fasern-Masse in den EingĂ€ngen zu ihren ReagenzglĂ€sern verteilt.
Aber ich halte Anfang September/ Ende August nun doch fĂŒr Etwas frĂŒh und bin deshalb verwirrt...
Was soll ich nun tun?
GrĂŒĂe MImus
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1627
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Re: Winterruhe?
Zuerst einmal mĂŒsste man wissen um welche Arten es sich handelt und ob denn noch Brut vorhanden ist.
Meine Formica Kolonien zum Beispiel haben schon keineBrut mehr, da die Gattung komplett ohne Brut ĂŒberwintert. Keine Brut /Brutaufzucht bedeutet auch kaum Nahrungsbedarf, entsprechend gering die AktivitĂ€t.
Gut möglich, dass es sich schon um die Vorbereitungen auf die WR handelt.
Liebe GrĂŒĂe
Meine Formica Kolonien zum Beispiel haben schon keine
Gut möglich, dass es sich schon um die Vorbereitungen auf die WR handelt.
Liebe GrĂŒĂe
-
- Einsteiger
#3 Re: Winterruhe?
PS: Wie sieht es mit der FĂŒtterung aus. Viele sagen ja man mĂŒsste sie immer wieder WĂ€ssern, damit sie nicht austrocknen. Brauchen sie auch Futter, weil sie sind ja nicht in absoluter Starre.
-
- Einsteiger
#4 Re: Winterruhe?
@Ameisenstarter
Einmal habe ich Lasius niger und einmal Serviformicasp .. Beide Arten haben noch Brut . Um welches Stadium es sich handelt lĂ€sst sich leider nicht erkennen, da sie ziemlich dicht darĂŒber sitzen, bzw die Brut unabhĂ€ngig vom Entwicklungspunkt stapeln.
Einmal habe ich Lasius niger und einmal Serviformica
-
Ameisenstarter
- BeitrÀge: 1627
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#5 Re: Winterruhe?
Also in Winterruhe können die beiden noch nicht sein. Vielleicht gibt es auch nur etwas weniger Brut zu versorgen.
Ich wĂŒrde sie einfach so lassen und dann, wenn es soweit ist, einwintern.
FĂŒttern musst du nicht. Die Ameisen sind nur wenig aktiv und haben Fettreserven, die dafĂŒr reichen.
Sind deine Kolonien im RG? Solange sie in einem RG mit vollem Wassertank sind, muss man im Winter (bei Arten aus Mitteleuropa) quasi nichts machen. In Nestern ist, auch ĂŒber den Winter, die Befeuchtung des Nestes unbedingt nötig.
Liebe GrĂŒĂe
Ich wĂŒrde sie einfach so lassen und dann, wenn es soweit ist, einwintern.
FĂŒttern musst du nicht. Die Ameisen sind nur wenig aktiv und haben Fettreserven, die dafĂŒr reichen.
Sind deine Kolonien im RG? Solange sie in einem RG mit vollem Wassertank sind, muss man im Winter (bei Arten aus Mitteleuropa) quasi nichts machen. In Nestern ist, auch ĂŒber den Winter, die Befeuchtung des Nestes unbedingt nötig.
Liebe GrĂŒĂe
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#6 Re: Winterruhe?
Bei Serviformica wird das wohl die letzte Brut heuer sein. Lasius ĂŒberwintert ja mit Larven .
Sofern nochLarven da sind, natĂŒrlich auch fĂŒttern.
Sofern noch
lorem ipsum