Es gibt viel zu berichten !
Fangen wir erstmal mit den nicht so schönen Dingen an.
Sie sind immer noch nicht umgezogen, was vielleicht gar nicht so schlimm ist, denn Arbeiterinnen konnten durch eine Lücke im Nest fliehen. Eine konnte ich wieder in die Arena legen, die andere ist verschwunden.
Die ganze Bepflanzung musste ich leider vertrocknen lassen, damit sie nichtmehr unter den Pflanzen Nester bauen konnten.
Sie leben jetzt nämlich im RG und unter dem Büschel.
Aber es gibt nicht nur schlechte Neuigkeiten.
Mit Hilfe konnte ich das Nest so "reparieren", dass sie jetzt nicht mehr fliehen können.
Außerdem habe ich bemerkt, dass es unterschiedliche Größen gibt bei den Arbeiterinnen.
Vorher dachte ich, daas es einfach noch die Pygmäen waren, aber jetzt bin ich mir sicher, dass es einfach unterschiedliche Größen gibt.
Sie unterscheiden sich aber nicht groß von einander.
Es ist fast wie Kastendetermination.
Es gibt die kleinen Arbeiterinnen etwas größere die fast gleich sind nur etwas größer vllt 1mm oder nur einen halben und welche die deutlich größer sind, etwa 1-2mm größer und etwas kräftiger gebaut sind.
Da ich von den Großen erst eine gesehen habe wird es mit Fotos wohl noch etwas dauern.
Kann es sein, das diese Art Kastendetermination besitzt oder zählt das noch zu normalen Größenunterschieden?
Außerdem habe ich noch eine Frage zur
Wie soll ich diese machen, wenn sie unter dem Graßbüschel und im RG leben ?
LG Roteameise