Antman03 hat geschrieben:Hi,
Ich bin echt begeistert von deiner Hingabe und deiner „Handwerklichen“ Begabung. Das sieht alles schon echt toll aus und du gibst dir auch schon viel Mühe.
Was mich nur ein bisschen verwundert ist das Wachstum/-Dauer, da das bei meinen Nicos viel schneller geht.
Guck am besten noch mal im Internet und ich kann das auch nur bestätigen, dass die entwicklungsdauer vom Ei bis zur Arbeiterin eig nur 30 Tage dauert... Bei meinen geht das sogar noch viel schneller(so 20-25 Tage), da es ja nur Pygmäen sind und ich sie relativ warm halte.
Vielleicht stimmt ja ein Haltungsparameter nicht? Wie sieht’s bei der Temperatur aus? Ich halte meine fast durchgängig bei 28 Grad und da sie noch in RG leben muss ich auch nicht bewässern.
Lg
Hallo Antman,
danke für die Blumen und den Denkanstoß.
Ja, das Basteln macht mir Freude und ich mag, dass man seine kreative Ader bei diesem Hobby durchaus ausleben kann!
Habe bereits das nächste Nest in Bearbeitung - Es wird aus einer dieser medium Godmorgon-Dose von IKEA entstehen und für die Lasius brunneus dienen...
Bilder folgen bald.
Ãœber die Haltungsbedingungen habe ich auch bereits nachgedacht.
Temperaturprobleme schließe ich aus - habe auf 27°C +-1 geregelt mittels Thermostat und tagsüber können es hier oben auch schonmal 30°C werden.
Verglichen mit dem Ursprungsland dieser Art sollte der T-Bereich i.O. sein.
Feuchte könnte eine sinnvolle Variable sein - Du hälst Deine im RG, die ist die rel. Luftfeuchtigkeit nahezu 100%.
Zwar sind Camponotus nicobarensis wohl eher trockenliebend, denke jedoch das sollte kein Diktum sein und werde in den kommenden Wochen einfach mal etwas mehr befeuchten.
Nahrungsangebot wird auch passen - ich biete da sehr viel, sehr verschiedenes an und ich sehe abends häufig Arbeiterinnen bei der Nahrungsaufname...
Nunja, ansonsten muss ich mich einfach gedulden - meine Queen kam ohne
Verglichen mit der Lasius brunneus - vgl. hier: post413160.html?hilit=lasius%20brunneus#p413160 - ist das gefühlt jedoch Schneckentempo