Serafine hat geschrieben:Camponotus, v.a. kleine Kolonien, saugen ihre Futtertiere oft einfach nur aus. Wirklich ausgeputzt bis auf das Exoskelett werden die erst später
Ah, das erklärt so einiges.
Wiederum vielen lieben Dank für die Info, mein lieber Serafine
Hatte ich bislang noch nirgendwo gehört oder gelesen.
Das erklärt was die
Vermutlich haben meine M. barbarus genauso gemacht....
Serafine hat geschrieben:für so eine kleine Kolonie mit gerade mal zwei Arbeiterinnen ist so ein Heimchen auch viel zu groß um komplett verwertet zu werden.
Völlig klar, macht aber eigentlich auch nix.
Ich fütter halt so nach dem Motto lieber zuviel anbieten, was sie nicht brauchen bzw. verwerten können wird eben entsorgt.
Serafine hat geschrieben:Deswegen würde ich auch empfehlen, die nur zu gefrieren und nicht abzukochen, dann tun sich die Ameisen deutlich einfacher.
Warum nur einfrieren und nicht abkochen?
Wird durchs abkochen bzw. überbrühen der Chitinpanzer der Heimchen noch härter?
Sonst heißt es ja immer man solle alles abkochen, vor allem wegen Milbengefahr.
Mit dem gefroren servieren hab ich keine allzuguten Erfahrungen gemacht. Hab das mal mit Mehlwürmern probiert, die sahen nach ner halben Stunde in der Arena schon sehr unappetitlich aus....
Jedenfalls, bevor ich heute auf Arbeit bin, hab ich ihnen mal ein Stück von dem Silikonschlauch (ca. 8cm lang, ein Ende mit Watte verschlossen) rein gelegt.
Schön abgedeckt mit roter Folie, evtl. mach ich morgen dann ein Stück Pappe drüber.
Dazu gleich ne frische Wassertränke und bisschen Zuckerwasser.
Eine Arbeiterin hat sich mal wieder so überhaupt nicht von meinem Hantieren stören lassen, im Gegenteil, hat sich sofort auf das Zuckerwasser gestürzt und sich bis Anschlag vollgesaugt.
Das erste mal dass ich sie beim Fressen beobachten konnte
Also, Zuckerwasser, gek. Eigelb und Heimchen mögen sie scheinbar. Das ist doch endlich mal ein Anfang für die Speisekarte.
Das mit dem Sirup von myants werd ich wohl einstellen. So gierig wie sie gestern auf das Heimchen waren steht zu vermuten dass sie den Sirup nicht als Proteinquelle erkennen bzw. nutzen.
Im Moment hocken sie noch immer in dieser neuen kleinen Ecke, so halb unter einem Rindenstück.
Laut Amazon sollen die Korkröhre und die Gernelenröhre morgen ankommen, dann kann ich mich da gleich drum kümmern.
Hab dann den Rest der Woche ohnehin etwas Zeit, da mich ne doofe Erkältung arbeitstechnisch außer Gefecht setzt.
Werd mal versuchen ob ich Neststein, Korkröhre (bzw. dann Korkhalbröhre), Garnelenröhre und das Schlauchstück gleichzeitig in der Arena unterbring.
Dann hätten sie jede Menge Wohnmöglichkeiten, inkl. der Option sich im Sandnest eine erste kleine Kammer zu buddeln.
Wenn sie da nix passendes finden, dann ist ihnen wohl nimmer zu helfen......
Habe aktuell ohnehin die Vermutung dass sie noch keine
Darum nehmen sie erst jetzt wirklich Proteine an, weil die
Vermutlich sind sie deswegen die letzten Tage so aktiv bis fast schon zutraulich weil sie eben auf "Wohnungssuche" sind.
Siehe Untersuchung von dem Schlauch-Verbinderstück.
Hoffentlich ist ihnen eine der Nistmöglichkeiten dann genehm und sie fangen (endlich) mit der Aufzucht von neuer
Zeit wirds, die beiden vorh. Arbeiterinnen müssten ja Pygmäen sein, und die leben bekanntlich nicht allzu lange.....
Ich zähl derweil mal die grauen Haare die mir meine Rufis mittlerweile beschert haben....