User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus rufipes - Meine zweite Kolonie

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
BenVape
Halter
Danksagung erhalten: 59 Mal

#33 Re: Camponotus rufipes - Meine zweite Kolonie

Beitrag von BenVape » 13. November 2018, 23:32

Serafine hat geschrieben:Camponotus, v.a. kleine Kolonien, saugen ihre Futtertiere oft einfach nur aus. Wirklich ausgeputzt bis auf das Exoskelett werden die erst später

Ah, das erklärt so einiges.
Wiederum vielen lieben Dank für die Info, mein lieber Serafine :)
Hatte ich bislang noch nirgendwo gehört oder gelesen.
Das erklärt was die Königin mit dem Heimchen gemacht hat. Vermutlich erstmal dessen Beine abgebissen und dann ein Biss in den Bauch und, naja, O'zapft is.
Vermutlich haben meine M. barbarus genauso gemacht....

Serafine hat geschrieben:für so eine kleine Kolonie mit gerade mal zwei Arbeiterinnen ist so ein Heimchen auch viel zu groß um komplett verwertet zu werden.

Völlig klar, macht aber eigentlich auch nix.
Ich fütter halt so nach dem Motto lieber zuviel anbieten, was sie nicht brauchen bzw. verwerten können wird eben entsorgt.

Serafine hat geschrieben:Deswegen würde ich auch empfehlen, die nur zu gefrieren und nicht abzukochen, dann tun sich die Ameisen deutlich einfacher.

Warum nur einfrieren und nicht abkochen?
Wird durchs abkochen bzw. überbrühen der Chitinpanzer der Heimchen noch härter?
Sonst heißt es ja immer man solle alles abkochen, vor allem wegen Milbengefahr.
Mit dem gefroren servieren hab ich keine allzuguten Erfahrungen gemacht. Hab das mal mit Mehlwürmern probiert, die sahen nach ner halben Stunde in der Arena schon sehr unappetitlich aus....

Jedenfalls, bevor ich heute auf Arbeit bin, hab ich ihnen mal ein Stück von dem Silikonschlauch (ca. 8cm lang, ein Ende mit Watte verschlossen) rein gelegt.
Schön abgedeckt mit roter Folie, evtl. mach ich morgen dann ein Stück Pappe drüber.
Dazu gleich ne frische Wassertränke und bisschen Zuckerwasser.
Eine Arbeiterin hat sich mal wieder so überhaupt nicht von meinem Hantieren stören lassen, im Gegenteil, hat sich sofort auf das Zuckerwasser gestürzt und sich bis Anschlag vollgesaugt.
Das erste mal dass ich sie beim Fressen beobachten konnte :)
Also, Zuckerwasser, gek. Eigelb und Heimchen mögen sie scheinbar. Das ist doch endlich mal ein Anfang für die Speisekarte.
Das mit dem Sirup von myants werd ich wohl einstellen. So gierig wie sie gestern auf das Heimchen waren steht zu vermuten dass sie den Sirup nicht als Proteinquelle erkennen bzw. nutzen.

Im Moment hocken sie noch immer in dieser neuen kleinen Ecke, so halb unter einem Rindenstück.
Laut Amazon sollen die Korkröhre und die Gernelenröhre morgen ankommen, dann kann ich mich da gleich drum kümmern.
Hab dann den Rest der Woche ohnehin etwas Zeit, da mich ne doofe Erkältung arbeitstechnisch außer Gefecht setzt.
Werd mal versuchen ob ich Neststein, Korkröhre (bzw. dann Korkhalbröhre), Garnelenröhre und das Schlauchstück gleichzeitig in der Arena unterbring.
Dann hätten sie jede Menge Wohnmöglichkeiten, inkl. der Option sich im Sandnest eine erste kleine Kammer zu buddeln.
Wenn sie da nix passendes finden, dann ist ihnen wohl nimmer zu helfen......

Habe aktuell ohnehin die Vermutung dass sie noch keine Brut haben, vermutlich haben sie in der Zeit wo sie sich komplett versteckt haben einfach eine Ruhe- oder Diapause eingelegt und sich (hoffentlich) von ihrer DHL-Odyssee erholt.
Darum nehmen sie erst jetzt wirklich Proteine an, weil die Königin sich so langsam ans Werk machen und Eier legen will.
Vermutlich sind sie deswegen die letzten Tage so aktiv bis fast schon zutraulich weil sie eben auf "Wohnungssuche" sind.
Siehe Untersuchung von dem Schlauch-Verbinderstück.
Hoffentlich ist ihnen eine der Nistmöglichkeiten dann genehm und sie fangen (endlich) mit der Aufzucht von neuer Brut an.
Zeit wirds, die beiden vorh. Arbeiterinnen müssten ja Pygmäen sein, und die leben bekanntlich nicht allzu lange.....

Ich zähl derweil mal die grauen Haare die mir meine Rufis mittlerweile beschert haben.... :p
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BenVape für den Beitrag:
Timmey91

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#34 Re: Camponotus rufipes - Meine zweite Kolonie

Beitrag von Serafine » 14. November 2018, 07:01

BenVape hat geschrieben:Vermutlich haben meine M. barbarus genauso gemacht...

Messor barbarus kommt mit harter Nahrung deutlich besser zurecht, die sind ja gewohnt auf harten Samen und Körnern herumzukauen.

BenVape hat geschrieben:Ich fütter halt so nach dem Motto lieber zuviel anbieten, was sie nicht brauchen bzw. verwerten können wird eben entsorgt.

Joa, hab ich auch immer so gemacht. Geschadet hats nicht :D

BenVape hat geschrieben:Warum nur einfrieren und nicht abkochen?
Wird durchs abkochen bzw. überbrühen der Chitinpanzer der Heimchen noch härter?
Sonst heißt es ja immer man solle alles abkochen, vor allem wegen Milbengefahr.
Mit dem gefroren servieren hab ich keine allzuguten Erfahrungen gemacht. Hab das mal mit Mehlwürmern probiert, die sahen nach ner halben Stunde in der Arena schon sehr unappetitlich aus....

Abkochen macht mit der Hämolymphe der Futterinsekten ungefähr das was die Bratpfanne mit einem Spiegelei macht. Die ganzen gelösten Proteine werden denaturiert und fest. Arbeiterinnen der meisten Arten (Ausnahme Körnerfresser) können aber nur Flüssigkeiten aufnehmen - die einzigen Mitglieder des Ameisenstaates die Kauwerkzeuge haben sind die Larven. Deswegen halten sich die Staaten normalerweise auch immer einige große Larven im letzten Stadium anstatt sofort alles zu verpuppen was geht - die werden sozusagen als Proteinraffinerien benutzt: Die Larven zerkauen die härteren Bestandteile der Beute und scheiden kleine Tröpfchen mit proteinreicher Flüssigkeit aus, die von den Arbeiterinnen aufgenommen werden (die erwachsenen Ameisen benötigen nicht viele Proteine, da sie ja nicht mehr wachsen, aber ein wenig Bedarf haben sie halt doch).
Mehlwürmer sind ein Problem, weil sie extrem starke Verdauungsenzyme haben, die nach dem Tod den Wurm (bzw. die Mehlkäferlarve) selbst zersetzen. Meiner Meinung nach sind Mehlwürmer aber sowieso schlechte Futterinsekten für Ameisen und werden von keiner meiner Kolonien wirklich gut angenommen (nicht mal die Lasius niger mögen sie).

BenVape hat geschrieben:Dazu gleich ne frische Wassertränke und bisschen Zuckerwasser.
Eine Arbeiterin hat sich mal wieder so überhaupt nicht von meinem Hantieren stören lassen, im Gegenteil, hat sich sofort auf das Zuckerwasser gestürzt und sich bis Anschlag vollgesaugt.
Das erste mal dass ich sie beim Fressen beobachten konnte :)
Also, Zuckerwasser, gek. Eigelb und Heimchen mögen sie scheinbar. Das ist doch endlich mal ein Anfang für die Speisekarte.
Das mit dem Sirup von myants werd ich wohl einstellen. So gierig wie sie gestern auf das Heimchen waren steht zu vermuten dass sie den Sirup nicht als Proteinquelle erkennen bzw. nutzen.

Von so Proteinsirup oder -Jelly halte ich allgemein wenig, da ist es imo noch besser flüssiges Katzenfutter anzubieten (es gibt Katzenfutter-Suppen oder -Drinks mit minimalen Festbestandteilen, z.B. Crystal Soup bei Edeka, Thunfisch-Shrimps ist bei meinen recht beliebt), das hat wenigstens eine halbwegs ausgewogene Zusammensetzung.

Probier mal verdünnten Ahornsirup (60-70% Wasser, meine trinken nichts anderes mehr) oder verdünnten Agavendicksaft. Das ist imo besser als Zuckerwasser, weil da auch noch einiges an Mineralstoffen und etwas Salz drin ist.

BenVape hat geschrieben:Dann hätten sie jede Menge Wohnmöglichkeiten, inkl. der Option sich im Sandnest eine erste kleine Kammer zu buddeln.
Wenn sie da nix passendes finden, dann ist ihnen wohl nimmer zu helfen......

Viele Optionen sind immer gut, würde mich da aber auch nicht reinsteigern. Wenn es ihnen gefällt wo sie sind ist das ja auch gut.

BenVape hat geschrieben:Habe aktuell ohnehin die Vermutung dass sie noch keine Brut haben, vermutlich haben sie in der Zeit wo sie sich komplett versteckt haben einfach eine Ruhe- oder Diapause eingelegt und sich (hoffentlich) von ihrer DHL-Odyssee erholt.
Darum nehmen sie erst jetzt wirklich Proteine an, weil die Königin sich so langsam ans Werk machen und Eier legen will.

Dass die Königin dicker geworden ist ist auf jeden Fall schonmal gut. Wenn sie Eier haben (die bis zu 4 Wochen brauchen können bis die Larven schlüpfen) sollten die eigentlich permanent von einer der Arbeiterinnen gehalten werden. Kann aber auch von Art zu Art anders sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
BenVapeTimmey91

BenVape
Halter

#35 Re: Camponotus rufipes - Meine zweite Kolonie

Beitrag von BenVape » 14. November 2018, 12:05

Serafine hat geschrieben:Abkochen macht mit der Hämolymphe der Futterinsekten ungefähr das was die Bratpfanne mit einem Spiegelei macht. Die ganzen gelösten Proteine werden denaturiert und fest. Arbeiterinnen der meisten Arten (Ausnahme Körnerfresser) können aber nur Flüssigkeiten aufnehmen - die einzigen Mitglieder des Ameisenstaates die Kauwerkzeuge haben sind die Larven. Deswegen halten sich die Staaten normalerweise auch immer einige große Larven im letzten Stadium anstatt sofort alles zu verpuppen was geht - die werden sozusagen als Proteinraffinerien benutzt: Die Larven zerkauen die härteren Bestandteile der Beute und scheiden kleine Tröpfchen mit proteinreicher Flüssigkeit aus, die von den Arbeiterinnen aufgenommen werden (die erwachsenen Ameisen benötigen nicht viele Proteine, da sie ja nicht mehr wachsen, aber ein wenig Bedarf haben sie halt doch).
Mehlwürmer sind ein Problem, weil sie extrem starke Verdauungsenzyme haben, die nach dem Tod den Wurm (bzw. die Mehlkäferlarve) selbst zersetzen. Meiner Meinung nach sind Mehlwürmer aber sowieso schlechte Futterinsekten für Ameisen und werden von keiner meiner Kolonien wirklich gut angenommen (nicht mal die Lasius niger mögen sie).

Wieder einmal vielen lieben Dank für deine Erklärungen, lieber Serafine :) :)
Das mit dem Eiweis dachte ich mir auch schon, also dass das ja denaturieren und fest werden müsste. Aber gut, wenns immer heißt alles abzukochen bzw. zu überbrühen....
Wieder was gelernt :)
Das mit den Mehlwürmern wusste ich so auch noch nicht, sehr interessant.
Dann werd ich mal die paar Mehlwürmer die ich noch eingefroren hab wegwerfen.

Serafine hat geschrieben:Von so Proteinsirup oder -Jelly halte ich allgemein wenig, da ist es imo noch besser flüssiges Katzenfutter anzubieten (es gibt Katzenfutter-Suppen oder -Drinks mit minimalen Festbestandteilen, z.B. Crystal Soup bei Edeka, Thunfisch-Shrimps ist bei meinen recht beliebt), das hat wenigstens eine halbwegs ausgewogene Zusammensetzung.

Dass Katzenfutter auch angenommen wird hatte ich schon mal gelesen.
Werd ich mal beim nächsten Einkauf die Augen offen halten und meinen Kleinen mal was mitbringen. :)

Serafine hat geschrieben:Probier mal verdünnten Ahornsirup (60-70% Wasser, meine trinken nichts anderes mehr) oder verdünnten Agavendicksaft. Das ist imo besser als Zuckerwasser, weil da auch noch einiges an Mineralstoffen und etwas Salz drin ist.

Das hört sich sehr interessant an, werd ich morgen mal versuchen :)
Für heute hatten sie genug Aufregung (und eine frische Portion Zuckerwasser), da lass ich sie lieber mal in Ruhe für heute.

Serafine hat geschrieben:Viele Optionen sind immer gut, würde mich da aber auch nicht reinsteigern. Wenn es ihnen gefällt wo sie sind ist das ja auch gut.

Naja, reinsteigern würd ichs vielleicht nicht nennen wollen.
Hab halt irgendwie den Verdacht dass sie erst noch eine geeignete Behausung suchen bzw. wollen, bevor sie loslegen.
Is nur so ne Ahnung, und vermutlich hirnrissig.
Aber eigentlich will ja jede Ameise ein passendes Dach überm Kopf um die Brut aufzuziehen.
Ich mein, sie scheinen einen Unterschlupf zu wollen bzw. zu suchen, aber drücken sich dann doch in ihr kleines Loch, also so halb unter ein paar Rindenstücke.
Da kommt bei mir eben der Verdacht auf dass sie schon lieber was anderes hätten, aber bislang nichts ihren Vorstellungen entsprach und sie vielleicht auch deswegen mit der Brut gewartet haben ob sich was besseres ergibt bzw. findet.

Serafine hat geschrieben:Dass die Königin dicker geworden ist ist auf jeden Fall schonmal gut. Wenn sie Eier haben (die bis zu 4 Wochen brauchen können bis die Larven schlüpfen) sollten die eigentlich permanent von einer der Arbeiterinnen gehalten werden. Kann aber auch von Art zu Art anders sein.

Ich hab jedenfalls den Eindruck dass sie dicker und massiger geworden ist. Kann allerdings auch täuschen.
Heute früh sah es jedenfalls so aus als wäre sie am Eier legen, da hat sowas kleines, weißes, rundlich-längliches aus ihrem Gaster gelugt.... ;)
Jedenfalls hoffe ich dass sie jetzt (endlich) mal mit der Aufzucht von Verstärkung anfangen.
Wie schon gesagt, es wird langsam mal Zeit da Pygs halt auch nicht das ewige Leben haben.....

Heute kam eine schöne Lieferung von Amazon :)
Korkröhre und Garnelenröhre.
Die Korkröhre hab ich gut 45 min. im Backofen bei ca. 120°C durchgeheizt, damit da nix dran oder drin ist was Probleme machen kann.
Aber sehr selbst wie das jetzt aussieht..... :)

Der dünne Silikonschlauch dient der Bewässerung bzw. Befeuchtung von außen.
Da hängt am einen ende eine 100ml Spritze mit dest. Wasser dran. So kann ich mit nem leichten Druck auf den Spritzenkolben ein paar Tropfen Wasser auf die Korkrinde geben ohne die Kleinen jedes mal stören zu müssen.
Dateianhänge
Dem Menschling beim arbeiten zuzusehen macht durstig.....
Dem Menschling beim arbeiten zuzusehen macht durstig.....
Aktuelles "Nest"
Aktuelles "Nest"
Eingang Korktunnel und Garnelenröhre
Eingang Korktunnel und Garnelenröhre
Korktunnel, Schlauchstück und Buchenspäne
Korktunnel, Schlauchstück und Buchenspäne
Becken komplett
Becken komplett
Timmey91

Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Danksagung erhalten: 199 Mal

#36 Re: Camponotus rufipes - Meine zweite Kolonie

Beitrag von Timmey91 » 14. November 2018, 12:18

Hey BenVape,

Ich weiß nicht obs dir nicht aufgefallen ist, aber auf deinem Bild vom aktuellen „Nest“ in der Ecke hat die Arbeiterin neben der Königin zu 99%iger Sicherheit ein Ei zwischen den Mandibeln ;)

Liebe Grüße
Tim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Timmey91 für den Beitrag:
BenVape

BenVape
Halter

#37 Re: Camponotus rufipes - Meine zweite Kolonie

Beitrag von BenVape » 14. November 2018, 12:35

Timmey91 hat geschrieben:Hey BenVape,

Ich weiß nicht obs dir nicht aufgefallen ist, aber auf deinem Bild vom aktuellen „Nest“ in der Ecke hat die Arbeiterin neben der Königin zu 99%iger Sicherheit ein Ei zwischen den Mandibeln ;)

Liebe Grüße
Tim

TATSACHE :eek:
:bananadancer:

Tim, du hast sehr gute Augen.
Vielen lieben Dank für den Hinweis :) :) :)

War mir jetzt echt nicht aufgefallen. :(
Bin zwar KZH-geschrieben, aber hab hier noch so einiges zu tun......
U.a. ne Lieferung von ca. 1000 mini-Heimchen verstauen und einfrieren.
1000 mini-Heimchen die nicht in einer Plastikdose sicher untergrbracht sind, sondern einfach in einem Karton..... :andiewand:
Natürlich ohne Hinweis irgendwo dass Karton öffnen heißt dass einem gleich die Heimchen entgegenkommen.
Zum Glück fallen die nach ner halben Stunde im Kühlschrank in Kältestarre, sonst hätt ich jetzt richtig viel Spaß.........
*seufz*
Timmey91

Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Danksagung erhalten: 199 Mal

#38 Re: Camponotus rufipes - Meine zweite Kolonie

Beitrag von Timmey91 » 14. November 2018, 12:42

Kein Problem :D
Mir ists direkt ins Auge gefallen ;)
Damit weißt du zumindest das es Augenscheinlich seinen gewohnten Verlauf nimmt und die Ameisen wohl tatsächlich diese Ecke als ihr Nest ansehen und sicher genug zur Aufzucht ihrer Brut. Früher oder später wirds zwangsläufig zu eng und sie werden dann schon ihre passende Alternative auswählen :)

Also ich würde dann auch empfehlen, wie Serafine gesagt hat, jetzt einfach mal die Ameisen machen zu lassen.

Liebe Grüße
Tim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Timmey91 für den Beitrag:
BenVape

BenVape
Halter

#39 Re: Camponotus rufipes - Meine zweite Kolonie

Beitrag von BenVape » 14. November 2018, 12:59

Timmey91 hat geschrieben:Also ich würde dann auch empfehlen, wie Serafine gesagt hat, jetzt einfach mal die Ameisen machen zu lassen.

Genau das habe ich jetzt auch vor :)
Machen bzw. ihnen nennenswert helfen kann ich jetzt eh nicht mehr. Sie haben mit aktuell 4 Nestmöglichkeiten (Garnelenröhre, Sandnest, Korktunnel, Schlauchstück) schon den reinsten Ameisenluxus, mehr geht aktuell rein physisch vom Platz her nicht.
Drum kann und werd ich da in nächster Zeit nichts mehr machen, abgesehen natürlich von regelmäßiger Fütterung.
Einerseits ist es ja schon schön dass sie scheinbar genug "Zutraulichkeit" haben dass sie so offen nisten und sich von meinem Hantieren nicht wirklich gestört fühlen, allerdings bissl merkwürdig ist das halt schon.....

Egal, is wies is. :)

Werd euch selbstredend gerne über Neuigkeiten auf dem Laufenden halten :)

So long :braver:

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#40 Re: Camponotus rufipes - Meine zweite Kolonie

Beitrag von Serafine » 14. November 2018, 13:48

BenVape hat geschrieben:Dass Katzenfutter auch angenommen wird hatte ich schon mal gelesen.
Werd ich mal beim nächsten Einkauf die Augen offen halten und meinen Kleinen mal was mitbringen. :)

Wie gesagt meine nehmen nur den flüssigen Teil an - das Fleisch wird zwar begeistert abgeleckt, aber nicht verarbeitet. Kann aber von Art zu Art unterschiedlich sein.
Quasi-flüssiges Katzenfutter hab ich bisher nur zwei Marken gefunden: Crystal Soup (gibts beim Edeka oder Fressnapf) und Miamor trinkfein (gibts beim Spezialistenladen für Katzen oder Online).

BenVape hat geschrieben:Da kommt bei mir eben der Verdacht auf dass sie schon lieber was anderes hätten, aber bislang nichts ihren Vorstellungen entsprach und sie vielleicht auch deswegen mit der Brut gewartet haben ob sich was besseres ergibt bzw. findet.

Nur dass sie sich umschauen und ihre Optionen abwägen muss ja nicht zwangsäufig heißen, dass sie sich dort wo sie sind unwohl fühlen, aber sie müssen halt auch an die Zukunft denken. Meiner Erfahrung nach haben Camponotus ein ziemlich erstaunliches Gedächtnis was ihre Umgebung angeht und bewegen sich mit der Zeit (wenn sie vertrauter mit dem Terrain sind) auch viel agiler und geschickter durch die Arena.

BenVape hat geschrieben:Da hängt am einen ende eine 100ml Spritze mit dest. Wasser dran. So kann ich mit nem leichten Druck auf den Spritzenkolben ein paar Tropfen Wasser auf die Korkrinde geben ohne die Kleinen jedes mal stören zu müssen.

Das klingt doch super :)

Timmey91 hat geschrieben:Ich weiß nicht obs dir nicht aufgefallen ist, aber auf deinem Bild vom aktuellen „Nest“ in der Ecke hat die Arbeiterin neben der Königin zu 99%iger Sicherheit ein Ei zwischen den Mandibeln ;)

Gut beobachtet, ich würde aber ganz frech widersprechen, das ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit eine kleine Larve (möglicherweise gerade erst geschlüpft). Für ein Ei ist die etwas zu länglich und hat auch eine leichte Krümmung, die man bei Eiern nicht findet.

BenVape hat geschrieben:Bin zwar KZH-geschrieben, aber hab hier noch so einiges zu tun......
U.a. ne Lieferung von ca. 1000 mini-Heimchen verstauen und einfrieren.

Sieh zu dass du sie so einfrierst, dass sie keinen Gefrierbrand bekommen oder anderweitig austrocknen. Dann mögen die Ameisen sie nämlich nicht mehr (mir passiert, zum Glück nur mit einem guten Dutzend).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
Timmey91BenVape

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“