Aphaenogaster texana Anmerkungen - Diskussion
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Serafine
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#17 Re: Aphaenogaster texana Anmerkungen - Diskussion
Habe mal rumgefragt, das bevorzugte Bodensubstrat schein gewöhnlicher Sand zu sein (der wird manchmal auch in die Zuckerlösung geschĂŒttet und dann als Zucker-Sand-Klumpen abtransportiert).
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Abaton23
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#18 Re: Aphaenogaster texana Anmerkungen - Diskussion
Hallo Wolfgang,
ich schÀtze Deinen Haltungsbericht sehr. Er gibt mir gute Tipps, mich vorzubereiten, da Du mir definitiv Lust machst, mir auch diese Art zu holen und ich freue mich auf jeden neuen Beitrag von Dir.
Das Problem mit dem Licht ist sehr interessant.
Auch der WĂ€rmehunger ist sehr informativ.
Ich ĂŒberlege, eine senkrechte Ameisenfarm zu verwenden, Ă€hnlich der Bauart von den Antstore-farmen. Sprich, zwei stehende Glasscheiben mit dazwischenliegenden Nistkammern. Ich dachte an mit Gips ausgestrichem Porenbeton. Das natĂŒrlichere Nest wĂ€re zwar Sand, aber meine Ăberlegung ist auch egoistisch. Ich will den Tierchen ja gerne zusehen. Das Nest soll an der Zimmerwand hinter der Arena hĂ€ngen. Es soll oberhalb des Steins eine belĂŒftbare Zone erhalten, um Schwitzwasser abfĂŒhren zu können, siehe Antstorefarm. Hinter dem Nest soll auf der Wand eine WĂ€rmematte sitzen. Falls ich Gedankenfehler begehe, bitte korrigiere mich.
Die Arena soll mit TerrarienwĂ€rmeleuchten bestrahlt werden, welche auch UVB und UVA aussenden, abgestimmt fĂŒr Reptilien. Sowas wie diese hier:
https://www.ebay.de/itm/E27-25-50-75W-U ... 2955990436
Der WĂ€rmegrad soll durch die Wattzahl und die Höhe ĂŒber dem Bodengrund eingestellt werden. Die Beleuchtungszeit sollte dann eine analoge Zeituhr steuern. Auch hier wĂ€re ich fĂŒr Kritik dankbar, falls ich Fehler in der Ăberlegung habe.
Ăbrigens, kontrolliere den Link zu diesem Diskussionsthread, den Du in Deinem Haltungsbericht gesetzt hast. Dieser scheint derzeit ins Leere zu fĂŒhren.
Danke und GruĂ von
Manni macht was
ich schÀtze Deinen Haltungsbericht sehr. Er gibt mir gute Tipps, mich vorzubereiten, da Du mir definitiv Lust machst, mir auch diese Art zu holen und ich freue mich auf jeden neuen Beitrag von Dir.
Das Problem mit dem Licht ist sehr interessant.
Auch der WĂ€rmehunger ist sehr informativ.
Ich ĂŒberlege, eine senkrechte Ameisenfarm zu verwenden, Ă€hnlich der Bauart von den Antstore-farmen. Sprich, zwei stehende Glasscheiben mit dazwischenliegenden Nistkammern. Ich dachte an mit Gips ausgestrichem Porenbeton. Das natĂŒrlichere Nest wĂ€re zwar Sand, aber meine Ăberlegung ist auch egoistisch. Ich will den Tierchen ja gerne zusehen. Das Nest soll an der Zimmerwand hinter der Arena hĂ€ngen. Es soll oberhalb des Steins eine belĂŒftbare Zone erhalten, um Schwitzwasser abfĂŒhren zu können, siehe Antstorefarm. Hinter dem Nest soll auf der Wand eine WĂ€rmematte sitzen. Falls ich Gedankenfehler begehe, bitte korrigiere mich.
Die Arena soll mit TerrarienwĂ€rmeleuchten bestrahlt werden, welche auch UVB und UVA aussenden, abgestimmt fĂŒr Reptilien. Sowas wie diese hier:
https://www.ebay.de/itm/E27-25-50-75W-U ... 2955990436
Der WĂ€rmegrad soll durch die Wattzahl und die Höhe ĂŒber dem Bodengrund eingestellt werden. Die Beleuchtungszeit sollte dann eine analoge Zeituhr steuern. Auch hier wĂ€re ich fĂŒr Kritik dankbar, falls ich Fehler in der Ăberlegung habe.
Ăbrigens, kontrolliere den Link zu diesem Diskussionsthread, den Du in Deinem Haltungsbericht gesetzt hast. Dieser scheint derzeit ins Leere zu fĂŒhren.
Danke und GruĂ von
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#19 Re: Aphaenogaster texana Anmerkungen - Diskussion
Hallo Manfred,
im Prinzip dĂŒrfte es passen.
Wie Du es schon ansprichst, in die Farm ein festes GerĂŒst(Nest) in Form von Ytong oder etwas in dieser Richtung, halte ich fĂŒr wichtig.
Nur Substrat das fĂŒhrt spĂ€ter zu Problemen.
Sind es erst mehr Ameisen, tragen sie viel des Substrates heraus und das Ganze sackt immer weiter nach unten.
GröĂere Völker in Farmen zu halten, bringt nicht selten Probleme mit der BelĂŒftung.
Wenn ich Ameisen so halte mache ich das nur mit zusĂ€tzlichen LĂŒftungsöffnungen im Bodenbereich.
Das Heizmatten, Heizfolien, wenn sie nicht dort angebracht sind wo ins Nest geschaut wird, zu Kondenswasser an der Sichtscheibe fĂŒhren, ist Dir sicherlich bekannt.
Mit den Lampen die Du verwenden möchtest, da mĂŒssen andere User helfen, ich habe sie nie verwendet und könnte nur mit Vermutungen kommen.
Danke fĂŒr dem Hinweis mit dem Link.
GrĂŒĂe Wolfgang
Bericht Klick
im Prinzip dĂŒrfte es passen.
Wie Du es schon ansprichst, in die Farm ein festes GerĂŒst(Nest) in Form von Ytong oder etwas in dieser Richtung, halte ich fĂŒr wichtig.
Nur Substrat das fĂŒhrt spĂ€ter zu Problemen.
Sind es erst mehr Ameisen, tragen sie viel des Substrates heraus und das Ganze sackt immer weiter nach unten.
GröĂere Völker in Farmen zu halten, bringt nicht selten Probleme mit der BelĂŒftung.
Wenn ich Ameisen so halte mache ich das nur mit zusĂ€tzlichen LĂŒftungsöffnungen im Bodenbereich.
Das Heizmatten, Heizfolien, wenn sie nicht dort angebracht sind wo ins Nest geschaut wird, zu Kondenswasser an der Sichtscheibe fĂŒhren, ist Dir sicherlich bekannt.
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#20 Re: Aphaenogaster texana Anmerkungen - Diskussion
Erne hat geschrieben:Das Heizmatten, Heizfolien, wenn sie nicht dort angebracht sind wo ins Nest geschaut wird, zu Kondenswasser an der Sichtscheibe fĂŒhren, ist Dir sicherlich bekannt.
Danke fĂŒr den Hinweis. Das könnte tatsĂ€chlich ein Problem darstellen. Ich sehs an meinen Messoren. Da hat die Scheibe am Gipsnest mit seinen 26 Grad stĂ€ndig Kondenswasser. Raumtemperatur 20 - 21 Grad) Allerdings liegt das Teil flach am Tisch. Sowie ich es schrĂ€g halte, lĂ€uft das Wasser zurĂŒck in den Gips.
Da kommt mir die Ăberlegung, das Nest von vorn mit einem lichtlosen Keramikstrahler anzuleuchten. Die StrahlungswĂ€rme sollte gerade die Frontscheibe am wĂ€rmsten halten. Somit sollte Kondenswasser kein Problem mehr darstellen:
https://www.ebay.de/itm/E27-Infrarot-Ke ... rk:21:pf:0
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#21 Re: Aphaenogaster texana Anmerkungen - Diskussion
Keramische WĂ€rmestrahler haben richtig Power, mĂŒsste mit reichlich Abstand installiert werden.
Zudem, aus sicherheitstechnischen GrĂŒnden, braucht so ein Strahler eine Keramikfassung.
Alles in allen eine ziemlich klobige Konstruktion.
Um Nester in einem Becken von auĂen zu beheizen, klebe ich eine dĂŒnne Heizfolie auf eine 1 cm dicke Styroporplatte, die passend auf die GröĂe des einsehbaren Nestbereiches zugeschritten wird.
Diese wird von auĂen an das Nest gestellt, notfalls zusĂ€tzlich befestigt.
Nestbeheizung und Nestverdunklung ohne Kondenswasser an der Sichtscheibe.
FĂŒr Einblicke ist die Heizung + Nestverdunklung schnell und einfach entfernt.
GrĂŒĂe Wolfgang
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Zudem, aus sicherheitstechnischen GrĂŒnden, braucht so ein Strahler eine Keramikfassung.
Alles in allen eine ziemlich klobige Konstruktion.
Um Nester in einem Becken von auĂen zu beheizen, klebe ich eine dĂŒnne Heizfolie auf eine 1 cm dicke Styroporplatte, die passend auf die GröĂe des einsehbaren Nestbereiches zugeschritten wird.
Diese wird von auĂen an das Nest gestellt, notfalls zusĂ€tzlich befestigt.
Nestbeheizung und Nestverdunklung ohne Kondenswasser an der Sichtscheibe.
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#22 Re: Aphaenogaster texana Anmerkungen - Diskussion
Hmm, da hast Du recht. Ich schau ja nicht ununterbrochen ins Nest. Man neigt dazu, viel zu kompliziert zu denken.
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#23 Re: Aphaenogaster texana Anmerkungen - Diskussion
Kleine Tipps zu deinem Betonnest.
Bei Beton brauchste gedult, der brauch 2-3 Tage und wÀhrenddessen leicht feucht halten.
Am besten ne Folie oder Frischhaltefolie drĂŒber legen das er nicht austrocknet.
Kannst ruhig mehr Zement nehmen, ist nur beim abbinden alkalisch.
GruĂ Basti
Bei Beton brauchste gedult, der brauch 2-3 Tage und wÀhrenddessen leicht feucht halten.
Am besten ne Folie oder Frischhaltefolie drĂŒber legen das er nicht austrocknet.
Kannst ruhig mehr Zement nehmen, ist nur beim abbinden alkalisch.
GruĂ Basti
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#24 Re: Aphaenogaster texana Anmerkungen - Diskussion
Hallo Wolfgang,
Baubeton ist zwar schon wenige Stunden nach dem gieĂen begehbar, der vollstĂ€ndige Abbindevorgang wird jedoch an Baustellen mit 28 Tagen !!! gerechnet. Erst dann ist die vollstĂ€ndige HĂ€rtung erreicht. Deshalb klebt ein Fliesenleger vor dieser Ablaufzeit seine Fliesen nicht auf ein solches Bauteil. Ăbrigens bindet Beton nicht durch Austrocknung ab, sondern die Zementpartikel errichten molekular mit dem Wasser eine mineralische Gitterstruktur.
Wie Basti87 schon gesagt hat, gib Beton etwas mehr Zeit. Du kannst ihn die ersten 3 Tage nach dem gieĂen auch mit Folie abdecken, damit das molekular benötigte Wasser nicht vorzeitig abtrocknet. Lass den Betonblock eher 7 Tage in der Verschalung, bevor Du ihn ausformst. Ich selbst komme ursprĂŒnglich vom Bau.
Baubeton ist zwar schon wenige Stunden nach dem gieĂen begehbar, der vollstĂ€ndige Abbindevorgang wird jedoch an Baustellen mit 28 Tagen !!! gerechnet. Erst dann ist die vollstĂ€ndige HĂ€rtung erreicht. Deshalb klebt ein Fliesenleger vor dieser Ablaufzeit seine Fliesen nicht auf ein solches Bauteil. Ăbrigens bindet Beton nicht durch Austrocknung ab, sondern die Zementpartikel errichten molekular mit dem Wasser eine mineralische Gitterstruktur.
Wie Basti87 schon gesagt hat, gib Beton etwas mehr Zeit. Du kannst ihn die ersten 3 Tage nach dem gieĂen auch mit Folie abdecken, damit das molekular benötigte Wasser nicht vorzeitig abtrocknet. Lass den Betonblock eher 7 Tage in der Verschalung, bevor Du ihn ausformst. Ich selbst komme ursprĂŒnglich vom Bau.
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