Ich habe bisher zwei Kolonien gefunden, beide an kaum befahrenen Straßen. Auch konnte ich bei beiden Kolonien beobachten, dass jeweils ein Baum stark belaufen wurde. Sie haben eine Straße nach oben auf den Baum gebildet.
Eine Kolonie (von welcher die Arbeiterinnenbilder stammen) ist in den letzten zwei Wochen scheinbar extrem eingeengt worden. Sie sind nicht mehr auf dem Baum unterwegs, wo nun ganze 3 andere Arten zu beobachten sind (Camponotus ligniperda, Lasius emarginatus und Formica cf. fusca).
Die Arbeiterinnen sind ziemlich einzigartig (verglichen mit anderen einheimischen Arten) gefärbt. Der erste Tergit ist ausgeprägt rot-orange gefärbt, ansonsten ist das
Meiner Erfahrung nach ist diese Art äußerst aggressiv und sehr anfällig gegenüber Erschütterungen, außerdem kann sie ihre Umgebung scheinbar sehr gut wahrnehmen. Bei Erschütterung (zum Beispiel wenn man an ihnen vorbeiläuft und sie die Bodenvibration wahrnehmen) gehen sie sofort in Kampfposition über. Sie öffnen ihre
Die Gynen sehen ebenso hübsch aus. Ich glaube ein besonders stark gezeichnetes Exemplar gefunden zu haben.
Man kann Gynen dieser Art meiner Meinung nach mit Formica rufibarbis und F. clara verwechseln, die ja, im Gegensatz zu Formica truncorum, nicht geschützt sind. Dabei finde ich, dass vor allem Habitus und Gastergröße sich deutlich unterscheiden. Formica truncorum hat verglichen mit Serviformica clara und F. rufibarbis ein viel kleineres
Ansonsten ist der deutlich weniger schwarz gefärbte Kopf bei Formica truncorum ein Unterscheidungsmerkmal.
Außerdem ist natürlich eine Verwechslung mit anderen Formica sensu stricto möglich, dabei ist aber gerade die dunkle Färbung der anderen Arten ein deutlicher Unterschied.
Auch mit Raptiformica sanguinea ist eine Verwechslung gut möglich, da auch diese Art eine sehr viel geringere Schwarzfärbung (gerade am
Die Art gründet sozialparasitär bei Serviformica spp., Nestteilung sowie Adoption kommen vor.
Oftmals baut diese Art keine markanten Hügelnester, wie es einige andere unserer Echten Waldameisen tun.
Was mich interessieren würde: Habt ihr diese Art auch schon einmal beobachten können?
Liebe Grüße