User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmungshilfe

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
BeitrÀge: 196
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 199 Mal

#1 Bestimmungshilfe

Beitrag von Timmey91 » 11. Mai 2019, 16:56

Hallo Leute,

Ich habe eine neue Wohnung bezogen. Direkt entdeckt das vereinzelt Ameisen in der Wohnung unterwegs sind und deren Weg zurĂŒckverfolgt.
Durch einen nicht sehr professionell verschlossenen alten Kabeldurchgang kommen die Ameisen aus dem Treppenhaus und dort durch einen ebenso unprofessionell verschlossenen Kabeldurchgang durch die Wand unterhalb einer BalkontĂŒr.
Ich habe um meiner Verlobten ein besseres GefĂŒhl zu verschaffen den Durchgang unter der BalkontĂŒr verschlossen und eine halbe Stunde spĂ€ter bot sich mir dieses Bild:

49459D8F-14E2-485F-9E33-D692F8700DB3.jpeg
3F53C6D0-29BD-4801-8333-EE8D3ECA276D.jpeg
E865F60A-480B-47D7-89F7-1FDF249175E4.jpeg

Da sie nun aus einem Spalt unter einer Fliese herauskrabbeln habe ich ja so eine Vermutung aber der Vermieter denk das sie von draußen kommen und ich ihnen den Weg wieder raus versperrt habe.

Nur fĂŒr meinen Seelenfrieden, welche Art? Und BauschĂ€den ja oder nein?

Edit: Habe vergessen das ich hier von Lasius emarginatus ausgehe.

Liebe GrĂŒĂŸe Tim
PS: Ihr könnt euch ja vorstellen was hier loswahr: „Deine Ameisen sind ausgebrochen! Die Viecher kommen weg! Ich habs gewusst das es so kommt!“ :p ;)

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1626
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Ameisenstarter » 11. Mai 2019, 20:22

Hallo Timmey91.

Uiuiui, nicht schlecht. Das sind nicht wenige Arbeiterinnen.

Hierbei handelt es sich auf jeden Fall um eine Lasius sp., ob tatsĂ€chlich Lasius emarginatus wĂŒrde ich mich nicht festlegen wollen. Ich wĂ€re bei Lasius cf. emarginatus oder Lasius cf. brunneus. Unsicher bin ich mir, da die FĂ€rbung meiner Sicht nach nicht eindeutig ist.

Ein deutliches Bild vom Kopf, insbesondere der FĂŒhler (der Scapus ist bei Lasius brunneus deutlich gedrungener) könnte eine genaue Bestimmung ermöglichen. Ansonsten kannst du aber auch einfach mal vergleichen. Im Antwiki finden sich gute Aufnahmen der Köpfe beider Arten.

SchĂ€den sind durchaus möglich, ist auch eher unwahrscheinlich, dass so viele Ameisen einfach von draußen kommen.

Liebe GrĂŒĂŸe :)

Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“