Welche Art?
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 826
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#1 Welche Art?
Hi, bei uns an der Terrasse tummeln sich viele Ameisen und die scheinen mir etwas zu groĂ fĂŒr Lasius niger zu sein. Sie sind ca. 4-5mm groĂ und bei ein paar ist eine graue Behaarung am Gaster zu erkennen, was mich ebenfalls zweifeln lĂ€sst. Vielleicht habt ihr ja eine Vermutung, um welche Art es sich handeln könnte.
-
Ameisenstarter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Re: Welche Art?
Hallo TheDravn.
FĂŒr mich ist das nicht einmal scharf genug, um sich auf eineGattung festzulegen, geschweige denn auf eine Art.
Versuch doch, soweit möglich, noch ein schÀrferes Bild zu machen. Honig oder Zuckerwasser kann helfen, die Ameisen an Ort und Stelle zu halten, damit man ein gutes Foto machen kann.
Liebe GrĂŒĂe
FĂŒr mich ist das nicht einmal scharf genug, um sich auf eine
Versuch doch, soweit möglich, noch ein schÀrferes Bild zu machen. Honig oder Zuckerwasser kann helfen, die Ameisen an Ort und Stelle zu halten, damit man ein gutes Foto machen kann.
Liebe GrĂŒĂe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
- TheDravn
-
TheDravn
#3 Re: Welche Art?
Bessere Bilder bekomme ich leider nicht hin
Edit: Hab mir eben eine Kamera von einem Freund ausgeliehen, vielleicht helfen diese Bilder ja Besser
Edit: Hab mir eben eine Kamera von einem Freund ausgeliehen, vielleicht helfen diese Bilder ja Besser
-
Ameisenstarter
#4 Re: Welche Art?
Hallo.
Das dĂŒrfte Lasius cf. emarginatus sein.
Liebe GrĂŒĂe
Das dĂŒrfte Lasius cf. emarginatus sein.
Liebe GrĂŒĂe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
- TheDravn
-
TheDravn
#5 Re: Welche Art?
Ahh danke, eben fix nachgelesen und andere Bilder dazu geschaut, bis auf die rötliche FĂ€rbung passt alles. Auch das sie sehr aggressiv sind passt, ist die Art fĂŒr eine Haltung geeignet? Ich kann mich nĂ€mlich nicht erinnern sie in einem Shop gesehen zu haben und ihr Verhalten und Aussehen gefĂ€llt mir besser als das der Lasius niger
-
Ameisenstarter
#6 Re: Welche Art?
Lasius brunneus wĂŒrde ich auch nicht ausschlieĂen, aber um das sicher zu sagen, brĂ€uchte man genaue Bilder.
FĂŒr die Haltung geeignet ist sie generell schon, man muss nur bedenken, dass Lasius brunneus und Lasius emarginatus als SchĂ€dling vorkommen.
In Shops dĂŒrften beide Arten verfĂŒgbar sein.
Liebe GrĂŒĂe
FĂŒr die Haltung geeignet ist sie generell schon, man muss nur bedenken, dass Lasius brunneus und Lasius emarginatus als SchĂ€dling vorkommen.
In Shops dĂŒrften beide Arten verfĂŒgbar sein.
Liebe GrĂŒĂe
-
TheDravn
#7 Re: Welche Art?
Lasius brunneus wĂŒrde ich ausschlieĂen, da an warmen Sonnentagen bereits eine lange AmeisenstraĂe quer ĂŒber die Terrasse zu sehen war und sie alles anderes als scheu sind. Beim fotographieren sind mir ein paar direkt auf die FĂŒĂe gelaufen und haben sich festgebissen, dass sie sich hier in die HauswĂ€nde einnisten können ist nicht der Fall, da es aus YTong gebaut ist und wir nur auf dem Dachboden WĂ€rmedĂ€mmung haben.
Mal schauen ob ich den Schwarmflug erwische und eineGyne aufsammeln kann, wenn sie denn solange meine Eltern ĂŒberleben, bisherige GiftanschlĂ€ge und Essigangriffe schien der Kolonie zumindest nicht zu interessieren^^
Mal schauen ob ich den Schwarmflug erwische und eine