User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Exoten wirklich fĂĽr mich ungeeignet?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ungrich
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 Re: Exoten wirklich fĂĽr mich ungeeignet?

Beitrag von Ungrich » 26. Juni 2019, 18:12

Serafine hat geschrieben:Bisher hat nur ein einziges Mal eine Ameise versucht mich zu beiĂźen

Ich wurde mal von einer Waldameise gebissen,das zeckt schon mehr als man denkt^^

Sarafine hat geschrieben:da finde ich spezialisierte Ameisentränken echt hilfreich

Habe schon eine bestellt

Serafine hat geschrieben:Haltungsbericht findet sich hier: post422561.html#p422561

Hab mal ein bisschen durchgestöbert, gefällt mir gut

Sooo, jetzt hast du es hinter dir :D das war alles was ich wissen wollte
hab dank und einen schönen abend noch. ;-)

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#18 Re: Exoten wirklich fĂĽr mich ungeeignet?

Beitrag von Serafine » 26. Juni 2019, 18:45

Ungrich hat geschrieben:Ich wurde mal von einer Waldameise gebissen,das zeckt schon mehr als man denkt^^

Ja, wobei man sagen muss, dass Waldameisen (Formica rufa u.ä.) auch wirklich hyperaggressiv sind. Auch spritzen die immer direkt eine Unmenge Ameisensäure in jede Bisswunde - als die Camponotusminor mich gebissen hat (genau in die Oberseite des Daumengelenks, wo die Haut schön dünn ist) hat die nicht direkt Säure draufgespritzt. Das hat sich angefühlt, wie wenn man von einer Akupunkturnadel gepiekt wird.

Von den Majoren möchte ich aber nicht gebissen werden.
YBzcLvE.jpg

Ungrich hat geschrieben:Sooo, jetzt hast du es hinter dir :D das war alles was ich wissen wollte
hab dank und einen schönen abend noch. ;-)

Kein Problem, wenn weitere Fragen auftauchen einfach schreiben.

Ungrich
Einsteiger

#19 Re: Exoten wirklich fĂĽr mich ungeeignet?

Beitrag von Ungrich » 27. Juni 2019, 11:57

Soooooooo, da bin ich Schonwieder :D

8 Forenbeiträge und rund 250€ später wird es zeit nach einer ameisenart zu suchen...

Eigl. habe ich mich für eine Camponotus consobrinus entschieden aber mir gefällt auch die Campunotus habereri sehr gut...und jetzt kann ich mich einfach nich entscheiden -.-" (wenn ich anbieter finde) die sind beide voll schön finde ich.
Gibt es irgendwas (ausser Temperatur/Luftfeuchtigkeit und der preis) das mir die Entscheidung leichter machen könnte?

- ist es wirklich egal welche rote folie?
Es gibt zwar spezielle folie die weniger
lichtdurchlässig ist aber theoretisch müsste
Normale rote folie das gleiche können wenn
man sie doppelt legt oder?! (Wenn man reinschauen will muss man halt 5min die folie wegmachen...das wir fĂĽr die tiere kein drama sein denk ich mal)
Hab vergessen die folie zu bestellen und will nich für ~5€ extra versand zahlen :-X die bestellung is "leider" schon raus

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#20 Re: Exoten wirklich fĂĽr mich ungeeignet?

Beitrag von Harry4ANT » 27. Juni 2019, 12:21

Sind den beide Arten ĂĽberhaupt verfĂĽgbar?

Ich finde die Camponotus habereri recht schön gezeichnet und die bleiben wohl etwas kleiner von der Koloniegröße.

Oft wird das RG von den Shops bereits mit roter Folie eingewickelt geliefert.
Ansonsten kannst du dir auch einfach eine abnehmbare Haube basteln aus Karton oder Kunststoff statt der roten Folie.

Später im neuen Nest kannst du dann versuchen die Tiere an Tageslicht zu gewöhnen - geht bei Camponotus meist recht problemlos wenn die Kolonie etwas gewachsen ist.

250€ später

Was hast den bestellt?

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Ungrich
Einsteiger

#21 Re: Exoten wirklich fĂĽr mich ungeeignet?

Beitrag von Ungrich » 27. Juni 2019, 18:48

FĂĽr die consobrinus habe ich einen Anbieter.
den stell ich aber jetzt nicht hier rein...wer weiĂź wie lange das Angebot dann noch steht :D hab ihm schon geschrieben aber er hat noch nicht geantwortet

bei der habereri war ich bis jetzt leider erfolglos :-/ aber ich such mir gleich ein paar Forum User raus die diese art besitzen und werde mal nachfragen ob mir einer weiterhelfen kann,die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

falls ich bei beiden keinen erfolg habe wird es die C.singularis fĂĽr die hab ich auch Safe nen Anbieter
habe echt lange rum überlegt ob ich als Ameisen Anfänger echt 150-200+€ für eine bzw +10-15 Ameisen ausgeben soll weil ich ja auch noch nicht ganz genau weiß was auf mich zukommt aber die Tiere werden halt recht alt und man findet kaum Käufer deshalb nehme ich jetzt mal direkt ne art deren aussehen mir gefällt...
Eine 2. Kolonie ist eher unwahrscheinlich weil sie viel platz brauchen

bei den Tieren gehe ich das ganze ein bisschen langsamer an und informiere mich so gut es geht damit mir so wenig Fehler wie möglich passieren, sind ja teilweise echt teuer....heute morgen habe ich das Angebot für eine C.fulvopilosus gesehen,530€...

Ich habe bestellt:

Ameisenarena Rahmen 60x30
ANTCUBE - Arena 60x30x30 - lang
Ameisenarena Abdeckung 60x30
2x Formicarienstopfen fĂĽr 50mm-Bohrung
2x Bodengrund - Sand-Lehm beige - 1000g
4x Gittereinsatz - 50mm - Edelstahl
Pinzette Federstahl - breit - weich
Reagenzglas 200x25 mm
Ameisen Ausbruchsschutz Ă–l 10ml
byFormica Ameisenshop Ameisentränke Mini 4 mL: Für Wasser, Zuckerwasser oder Ameisennektar (8 Stck.) davon gehen aber 4 an einen kumpel
und einen neuen Tisch

Samstag mĂĽsst des Zeugs ankommen,dann bau ich des mal auf und bestelle Ameisen.
solange nehme ich mir zeit einen Safe Verkäufer für eine der oben genannten arten zu finden ansonsten bestelle ich die C.singularis

Harry4ANT hat geschrieben:Ansonsten kannst du dir auch einfach eine abnehmbare Haube basteln aus Karton oder Kunststoff statt der roten Folie.

das werde ich tun,hab ich garnich dran gedacht :andiewand:

Voku
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#22 Re: Exoten wirklich fĂĽr mich ungeeignet?

Beitrag von Voku » 27. Juni 2019, 19:05

Hast du dir mal C. nicobarensis angeschaut? Die sind einfach zu bekommen und sehr robust sowie anspruchslos und auch der Preis ist relativ gering, was gerade fĂĽr unerfahrene Halter, denen leicht mal kleiner Fehler passieren, nicht das schlechteste ist.

Ungrich
Einsteiger

#23 Re: Exoten wirklich fĂĽr mich ungeeignet?

Beitrag von Ungrich » 28. Juni 2019, 14:37

Jop, ich hab mir jede Camponotus art angeschaut die bei diversen Anbietern gezeigt werden^^ aber freundlich von dir :-)
Die Art sollte mir schon direkt gut gefallen falls ich irgendwann das interesse verlieren sollte und keinen Abnehmer finde

Habe noch nie eines meiner Tiere getötet wenn es nicht wirklich sein musste. (z.b nach einer fehlgeschlagenen Häutung)

OT:
als ich kleiner war und nur eine spinne halten durfte hab ich die Erfahrung schon gemacht
meine erste hab ich mir auch gekauft weil sie billig war und nicht soooo schlecht aussah....als ich soweit war um richtig schöne arten zu halten(die richtig schönen sind ja immer teuer,egal welches Tier),wusst ich nicht wohin mit ihr und hab sie dem Kölle Zoo verkaufen müssen...den Tierquälern,zumindest in Karlsruhe. Ich war leider noch zu jung für eine Terrariumbörse

Hat es einer von euch schon mal geschafft zu züchten?(egal welche art) soll ja ziemlich schwer und bei den Exoten so gut wie unmöglich sein...(als Hobby)
es wurden nur 20-25 Arten erfolgreich gezĂĽchtet und die meisten davon waren von Forschern.
Krass. Die Haltung wird immer interessanter fĂĽr mich^^

wenn man bei Blattschneideameisen die pflanzen wechselt muss man jedesmal aufpassen das keine flitzt? muss echt anstrengend/nervig sein oder gibt´s da tricks? (Reine Interesse)

....
Ou man...ich weiĂź genau wie des endet:
Jetzt sag ich "ich will nur eine Kolonie" aber wenn mir die Tiere gut gefallen und ich ein Angebot für eine richtig schöne art habe schnapp ich zu....das geht dann solange bis ich kein platz mehr hab xD,war schon mal so...

nochmal ein Lob an das Forum!!!
habe gestern eine wirklich hilfreiche PN von einem sehr aufmerksamen User bekommen

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#24 Re: Exoten wirklich fĂĽr mich ungeeignet?

Beitrag von Serafine » 28. Juni 2019, 23:34

Ungrich hat geschrieben:wenn man bei Blattschneideameisen die pflanzen wechselt muss man jedesmal aufpassen das keine flitzt? muss echt anstrengend/nervig sein oder gibt´s da tricks? (Reine Interesse)

Dafür gibts die Ausbruchsbarrieren (z.B. Fluon), Blattscheider sind allerdings extrem gut im klettern, möglich dass die da drüber kommen.
Atta wĂĽrde ich sowieso niemandem empfehlen, da die Kolonien absolut unkontrollierbar groĂź werden, Acromyrmex bleiben meist noch in einem einermaĂźen haltbaren Rahmen.
Was das ausbrechen angeht würde ich mir bei kleineren Ameisen (Lasius, Pheidole, etc.) mehr Sorgen machen - je kleine die Ameisen, desto leichter können sie entwischen. Einige Arten sind so klein, dass sie selbst aus normalen Ameisennester einfach rausspazieren können (Tapinoma, Monomorium, kleine Solenopsis).

Ungrich hat geschrieben:Ou man...ich weiĂź genau wie des endet:
Jetzt sag ich "ich will nur eine Kolonie" aber wenn mir die Tiere gut gefallen und ich ein Angebot für eine richtig schöne art habe schnapp ich zu....das geht dann solange bis ich kein platz mehr hab xD,war schon mal so...

Spricht prinzipiell nichts dagegen, gerade bei Ameisen sollte man dabei aber immer berücksichtigen, dass die Platzansprüche einer Kolonie mit der Zeit dramatisch ansteigen können. Da ist es dann am besten sich Arten zu suchen, die einigermaßen kleine Kolonien haben (paar hundert bis paar tausend Tiere).

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“