2 verschiedene Gynen gefunden. Wer kann helfen? :)

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Walpurga
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 23. Juni 2017, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 2 verschiedene Gynen gefunden. Wer kann helfen? :)

Beitrag von Walpurga » 18. Juli 2019, 18:18

Hallo,

kann mir jemand bei der Bestimmung dieser 2 unterschiedlichen Gynen helfen, die ich heute beim Schwarmflug gefunden habe?
WĂ€re super :) Bei der Ersten vermute ich Lasius umbratus oder etwas Ähnliches. Bei der Zweiten habe ich keine Ahnung. Edit: könnte es sich um Solenopsis fugax handeln?
Ich bin gespannt und freu mich ĂŒber Hilfe :)

Gyne1
Gyne1
Gyne1
Gyne1
Gyne1
Gyne1
Gyne1
Gyne1


Gyne2
Gyne2
Gyne2
Gyne2
Gyne2
Gyne2
Gyne2
Gyne2



SvenG
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 11. September 2016, 17:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: 2 verschiedene Gynen gefunden. Wer kann helfen? :)

Beitrag von SvenG » 18. Juli 2019, 21:19

IMG_1977.JPG
IMG_1977.JPG
Hallo Walpurga,

Die zweite ist save eine Tetramorium. Die habe ich gestern auch in meinem Garte eingesammelt und mich sehr darĂŒber gefreut :D
Man kann leider nicht genau sagen ob es sich hierbei sogar um die Tetramorium semilaeve handelt, dieses habe ich mir schon von Profis sagen lassen :D
Aber egal :D es ist aufjedenfall Tetramorium sp :D

LG Sven
DateianhÀnge
IMG_1981.JPG



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#3 Re: 2 verschiedene Gynen gefunden. Wer kann helfen? :)

Beitrag von Maddio » 18. Juli 2019, 21:32

Gyne Nr. 1 ist eine sozialparasitĂ€r grĂŒndende Chthonolasius sp., das bedeutet du brauchst eine weisellose Wirtskolonie von Lasius s. str. (z.B. Lasius niger) fĂŒr eine erfolgreiche GrĂŒndung, und selbst dann ist es kein leichtes Unterfangen.


SvenG hat geschrieben:Die zweite ist save eine Tetramorium. Die habe ich gestern auch in meinem Garte eingesammelt und mich sehr darĂŒber gefreut :D
Man kann leider nicht genau sagen ob es sich hierbei sogar um die Tetramorium semilaeve handelt, dieses habe ich mir schon von Profis sagen lassen :D
Aber egal :D es ist aufjedenfall Tetramorium sp :D


Gut möglich, dass du Recht hast.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es bei Walpurga nicht auch Solenopsis fugax sein könnte. Es lassen sich jedenfalls keine Propodealdornen erkennen wie sie Tetramorium hat, was allerdings bei der BildqualitĂ€t auch nicht wirklich festzustellen ist. Wenn ich davon ausgehen, dass die ReagenzglĂ€ser in denen Gyne 1 und Gyne 2 sitzen gleich groß sind, dann fĂ€llt mir auf, dass Gyne 2 eher zart und klein ist, was mein BauchgefĂŒhl dazu verleitet eher auf Solenopsis fugax zu tippen.

Vlt ist es Walpurga möglich noch Nahaufnahmen von der Gyne 2 zu machen? Beim Upload dann bitte darauf achten, dass nur die Ameisen im Bildausschnitt sind und nicht andere Bereiche 90% des Bildes ausmachen, dann lÀsst sich meistens mehr erkennen.

Welche Bereiche fotografiert werden mĂŒssen um die Arten sicher zu unterscheiden, findet sich unter diesem Link:
Solenopsis fugax und Tetramorium sicher unterscheiden

LG Maddio

EDIT: Toll das du noch Bidler angehÀngt hast Sven, auf deinem dritten Bild sieht man deutlich die Propodealdornen, damit liegst du mit Tetramorium sp. bei deinem Fund richtig. Bei Walpurga möchte ich noch weitere Bilder abwarten.



Walpurga
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 23. Juni 2017, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4 Re: 2 verschiedene Gynen gefunden. Wer kann helfen? :)

Beitrag von Walpurga » 19. Juli 2019, 09:51

Hallo nochmal,

vielen Dank schonmal fĂŒr die Antworten :)

Zu Gyne2:
Ja, es handelt sich um gleich grosse RG's bei beiden Gynen. Ich hatte heute morgen nicht die Zeit Fotos von der entsprechenden Körperstelle zu machen, werde das aber nach der Arbeit heute noch versuchen und dann posten. Ich habe sie mir allerdings nochmal kurz angeschaut und konnte keine propodealdornen erkennen, es ist aber auch schwer zu sehen aufgrund der geringen GrĂ¶ĂŸe. Aber treten solenopsis fugax auch so weit nördlich auf (Bonn, nrw)?

Da beide in Frage kommenden Arten eh claustral grĂŒnden, ist ja zunĂ€chst nicht viel zu beachten, ausser sie möglichst in Ruhe zu lassen.

Gyne1 habe ich wieder freigelassen, da ich gestern nicht mehr die Zeit hatte wirtsameisen auszubuddeln.

Viele GrĂŒĂŸe, Walpurga
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Walpurga fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#5 Re: 2 verschiedene Gynen gefunden. Wer kann helfen? :)

Beitrag von Maddio » 19. Juli 2019, 11:59

Walpurga hat geschrieben: Aber treten solenopsis fugax auch so weit nördlich auf (Bonn, nrw)?


Ja, laut Seifert (2007) ist Solenopsis fugax in allen BundeslĂ€ndern Deutschlands mit Ausnahme Schleswig-Holsteins nachgewiesen. Seifert und auch Wikipedia schreiben von Funden in Schweden als nördliche Verbreitungsgrenze. Der Verbreitungsschwerpunkt liegt aber auf jeden Fall eher Richtung SĂŒden. Bonn liegt an NRW's sĂŒdlicher Grenze, direkt an der Grenze zu Rheinland-Pfalz, daher könnte ich mir gut vorstellen, dass es dort vereinzelte Vorkommen der Art durchaus gibt.

Was mich aber von meiner Vermutung abrĂŒcken lĂ€sst, Solenopsis fugax soll erst im SpĂ€tsommer schwĂ€rmen, laut Schwarmflugtabelle z.B. erst ab Mitte August. Jetzt war der Juni z.B. ĂŒberdurchschnittlich warm und es ist die letzten Jahre immer mal wieder vorgekommen, dass einzelne Populationen verschiedener Arten deutlich vor "ihrer Zeit" geschwĂ€rmt sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Tetramorium ist alles in allem wahrscheinlicher, eindeutige Klarheit wird das Vorhandensein von Propodealdornen bringen. Ist dem so, dann ist die Ameise bis auf Gattungsebene sicher bestimmt (weiter werden wir bei Tetramorium dann nicht kommen).

Walpurga hat geschrieben:Gyne1 habe ich wieder freigelassen, da ich gestern nicht mehr die Zeit hatte wirtsameisen auszubuddeln.


Ich denke da hast du die richtige Entscheidung getroffen. Die Wirtskolonie sollte fĂŒr eine möglichst große Erfolgswahrscheinlichkeit auch schon lĂ€nger weisellos sein, was auf die Schnelle so nicht hinzubekommen ist.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Unkerich



Walpurga
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 23. Juni 2017, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6 Re: 2 verschiedene Gynen gefunden. Wer kann helfen? :)

Beitrag von Walpurga » 22. Juli 2019, 17:29

So, ich melde mich zurĂŒck. Da ich das GefĂŒhl hatte, dass die Gyne durch den Transport und alles recht gestresst war, wollte ich sie erstmal ein paar Tage in Ruhe lassen.

Heute habe ich dann aber nochmal kurz reingeschaut und versucht so gut es geht Bilder zu machen, ich hoffe sie reichen aus um etwas zu erkennen. Nachwievor glaube ich keine Propodealdornen zu sehen, sowohl live als auch auf den Bildern, aber ich bin gespannt was ihr meint. Da ist ja so eine leichte Erhebung doch scheint mir die eher vom Panzer zu kommen und kein Dorn zu sein.
Die Zeit des Schwarmflugs hat mich allerdings auch irritiert.

So, ich hoffe jemand erkennt darauf was :D

Viele GrĂŒĂŸe

gyne1.png
gyne2.png
gyne3.png
gyne4.png
gyne5.png
gyne5.png (95.29 KiB) 1818 mal betrachtet
gyne6.png



Walpurga
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 23. Juni 2017, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7 Re: 2 verschiedene Gynen gefunden. Wer kann helfen? :)

Beitrag von Walpurga » 25. Juli 2019, 19:11

So, Macro-Linse fĂŒrÂŽs Handy angeschafft, das war ja nicht auszuhalten :D

Ich hoffe, diesmal könnt Ihr mit den Fotos mehr anfangen und ich habe einen guten Winkel erwischt. Meines Erachtens sind aber tatsÀchlich keine Propodealdornen vorhanden,
sie hat sich ja auch mal gedreht unter der Linse und da habe ich auch nichts gesehen :)

Brut konnte ich leider noch keine erspĂ€hen, was mich aber auch nicht verwundert hat, da sie vom Transport gestresst wirkte und ich sie ja noch einmal gestört habe. Ausserdem habe ich in einem Video von jemand, der Solenopsis fugax erfolgreich hat grĂŒnden lassen, bereits erfahren, dass seine Gyne erst mit der Eiablage begonnen hat, nachdem er die Brutkammer mit einer Heizmatte auf 28°C erwĂ€rmt hat.

Als ich die aktuellen Bilder gemacht habe wirkte sie aber ziemlich fit :)

20190725_142034.jpg
20190725_142045.jpg
20190725_142340.jpg
20190725_142342.jpg



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
BeitrÀge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#8 Re: 2 verschiedene Gynen gefunden. Wer kann helfen? :)

Beitrag von Spinoant » 25. Juli 2019, 20:23

Hey,

Mir ist schon auf den ersten Bildern diese orangene Farbe aufgefallen. Farben sind bei der Bestimmung von Ameisen mesitens eigentlich nicht sehr aussagekrÀftig, aber irgendwie war das doch sehr auffÀllig. Alle Tetramorium sp. die ich bisher gesehen habe waren deutlich dunkler. Vielleicht ist die Auseinanderhaltung der beiden ja doch anhand der Farbe möglich (?).

Keine Propodealdornen, also Solenopsis fugax. GlĂŒckwunsch zum Fund, sehr interessante Art, die man auch eher seltener findet.
Viel Spaß und viel Erfolg bei der GrĂŒndung. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant fĂŒr den Beitrag:
Ameisenstarter



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“