TheDravn hat geschrieben:Das Reagenzglas was ankommt ist soweit ihr Nest und kann auch erstmal das Nest bleiben, wenn du siehst das der Wassertank langsam leer geht, kannst du ein neues in der Arena anbieten und bei Bedarf wird die Kolonie dann umziehen. Und das füttern würde ich nur im Notfall direkt ins Reagenzglas geben, da das mit viel Stress verbunden ist, schließlich greift man ja direkt in deren Heim ein. Füttern kannst du die ganz einfach indem du einen kleinen Tropfen auf ein Stück Alufolie oder ähnlichen gibst, wichtig ist das es nicht zuviel ist, da sich sonst gerne mal Arbeiterinnen darin verkleben und nicht mehr wegkommen und letzt endlich sterben.
Serafine hat geschrieben:Die Ameisen kommen in einem Reagenzglas, es kann aber sein dass da nur sehr wenig Wasser drin ist (das wird oft gemacht um Überflutungen beim Transport zu vermeiden). Reagenzgläser aus Glas bekommst du in jedem Bastelladen und einigen Apotheken, 20x150mm gehen gut für Camponotus, ich verwende bevorzugt 30x200mm, weil die länger halten. Wenn du einen Strohhalm als Eingang benutzt (bei Camponotus braucht man die großen Partystrohhalme, die sie in den 1€-Läden verkaufen), dann hält so ein großes RG 8-10 Monate.
Das heißt also ich sollte gleich eine Arena kaufen und dort das Reagenzglas offen stellen lassen (und draußen dann das Futter hintstellen)? Oder erst wenn die Kolonie gewachsen ist?? Und der Strohhalm wäre dann ein Weg in die Arena oder wie?
TheDravn hat geschrieben:Als Insekten würde ich dir auch Fruchtfliegen empfehlen, eine Dose gibt ordentlich Futter und für eine kleine Kolonie sind die gut von der Größe her und als Halter kann man sehen, ob welche angenommen wurden.
Naja ich glaub über Fliegen wäre meine Familie nicht allzu glücklich... Man würde mir sicherlich sagen ich soll die Fliegen von draußen fangen oder so ähnliich
Gäbe es ggf. einen ersatz für Futtertiere? Ich könnte ja trotzdem ab und zu Hausspinnen oder andere Kleintiere einfangen um die zu verfüttern...
Serafine hat geschrieben:Egal wofür du dich entscheidest kauf AUF JEDEN FALL eine Kolonie MIT Arbeiterinnen. Die Überlebenschancen einer Kolonie mit auch nur einer Arbeiterinnen sind um ein vielfaches größer als die einer einzelnen Königin.
Aber 1-3 wäreb ausreichend oder? Denn Sets darüber steigen drastisch im Preis...
Serafine hat geschrieben:Sehr schön hierfür eignet sich auch die Godmorgon-Box von Ikea. Einfach mit einem heißen Metallstück eine Öffnung in der Größe deiner verwendeten Vinylschläuche (bzw. ein bisschen kleiner) reinschmelzen, Schlauch reinstecken und fertig ist das Ameisensetup. Am Anfang braucht man nicht man nen Ausbruchsschutz, später sollte man den zumindest im Futterbecken anbringen.
https://www.ikea.com/de/de/p/godmorgon- ... -50400270/
Oufff also ich glaube so ein Set wäre schon viel zu groß für meinen Tisch oder eine Fläche (auf einem kleinen meterhohem Schrank) von 40*75cm... Wie gesagt würde ich bevorzugen die Kolonie eher kleiner zu halten... Um sie halt auch auf meinem Tisch halten zu können, denn dies wäre der einzige Ort wo meine Familie mit einverstanden wäre... Ich könnte die Farm auch auf dem Boden meines Arbeitszimmers setzen in irgendeine Ecke jedoch müsste ich dafür mein Arbeitszimmer etwas umstrukturieren was etwas umständlich wäre und außerdem bin ich mir nicht sicher ob es nicht zu sehr stören würde z.B. durch aufräumen des Zimmers, allgemein rumlaufen im Zimmer o.ä... Anderseits könnte ja vielleicht ein kleiner Teppich helfen... Was denkst du?
Das wäre dann so wie ich es verstehe der ersatz für das Reagenzglas mit einer Mini Box-artigen Arena? D.h. Trinkwasser würde mann dann an das Ende mit dem Glasplättchen mit Watte einschließen. Und das Glasplättchen am Ende wäre dann einfach zur Halterung, oder?
Was haltet ihr anderen davon?