Ameisenfarm anlegen?
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 826
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#33 Re: Ameisenfarm anlegen?
Ne leider nicht, es mag vielleicht fĂŒr bestimmte Arten am Anfang funktionieren, aber die Ressourcen sind begrenzt und Ameisen sind irgendwann unersĂ€ttlich, wenn man sie lĂ€sst. Um ein Eingreifen kommt man nicht drum herrum
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2529
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1737 Mal
#34 Re: Ameisenfarm anlegen?
Wenn, dann Temnothorax in einem ziemlich groĂen "natĂŒrlichen" Terrarium (d.h. mit SpringschwĂ€nzen, Asseln, etc.), bin mir aber nicht mal sicher ob das selbst mit denen nicht zum scheitern bestimmt ist.
Ameisen in einem ewigen Terrarium zu halten ist ungefĂ€hr so wie zu versuchen ein autarkes Kohlekraftwerk auf einer 300 Meter durchmessenden Insel zu betreiben - es wird nicht funktionieren (zumindest nicht sehr lange). Die meisten Ameisen fressen ziemlich ordentlich und produzieren auch ziemlich ordentlich MĂŒll, beides keine guten Vorraussetzungen fĂŒr ein kleines in sich geschlossenes System (und je nach Spezies auch fĂŒr groĂe geschlossene Systeme - Black Crazy Ants haben schon Biosphere 2 aufgefressen).
Ameisen in einem ewigen Terrarium zu halten ist ungefĂ€hr so wie zu versuchen ein autarkes Kohlekraftwerk auf einer 300 Meter durchmessenden Insel zu betreiben - es wird nicht funktionieren (zumindest nicht sehr lange). Die meisten Ameisen fressen ziemlich ordentlich und produzieren auch ziemlich ordentlich MĂŒll, beides keine guten Vorraussetzungen fĂŒr ein kleines in sich geschlossenes System (und je nach Spezies auch fĂŒr groĂe geschlossene Systeme - Black Crazy Ants haben schon Biosphere 2 aufgefressen).
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 35
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#35 Re: Ameisenfarm anlegen?
TheDravn hat geschrieben:Ne leider nicht, es mag vielleicht fĂŒr bestimmte Arten am Anfang funktionieren, aber die Ressourcen sind begrenzt und Ameisen sind irgendwann unersĂ€ttlich, wenn man sie lĂ€sst. Um ein Eingreifen kommt man nicht drum herrum
Ok gut zu wissen...
Ich wĂŒrde mich hiermit fĂŒr eure Hilfe und euere Antworten bedanken! Ihr habt mir so ziemlich alles und sehr ausfĂŒhrlich erklĂ€rt und dank euch habe ich schon einen genauen Ablauf im Auge. Ich weiĂ noch nicht wann genau ich anfangen werde, mir alles zu besorgen, da ich zur Zeit sehr beschĂ€ftigt bin, aber wenn ich soweit bin, sage euch dann Bescheid.
Falls ihr noch zusĂ€tzlich irgendwelche Tipps habt, wĂŒrde ich mich sehr darĂŒber freuen.
Danke