Hey,
habe seit August auch eine Campontous brasiliensis Kolonie vom gleichen Anbieter wie Ameisenstarter. Bis auf das Nest halte ich meine komplett trocken und es gibt keine Probleme.
Diese Art kommt sehr gut mit Trockenheit klar und zu viel Befeuchtung fĂŒhrt nur zu Milben und anderen Problemen. Halte meine bei 28-29 °C Tagestemperatur und um die 23 °C Nachttemperatur.
Muss aber sagen das diese Art sehr extrem ist. Die Kolonie ist innerhalb von 5 Monaten von 11 auf um die geschÀtzten 400 Arbeiterinnen mit Unmengen an
Brut gewachsen.
Die Kolonie ist so gut wie immer hungrig. Ich fĂŒttere um die 30-40 adulten Schokoschaben in der Woche und die werden auch noch tagelang bis auf den Chitinpanzer bearbeitet.
Das 16cm Reagenzglas gefĂŒllt mit Invertzucker haben sie jetzt in 1 1/2 Monaten komplett leer getrunken.
Man mĂŒsste meinen die Brutentwicklung wĂŒrde bei diesen groĂen Ameisen lĂ€nger dauern aber nein sie ist vergleichbar mit Lasius niger oder Camponotus nicobarensis.
Unsere heimischen oder die sĂŒdeuropĂ€ischen Camponotus brĂ€uchten fĂŒr so eine Entwicklung einfach mal
mehrere Jahre.
Ich will nicht wissen wie es mit dieser Kolonie
in einem Jahr aussieht wenn ich sie ĂŒberhaupt noch realistisch halten kann.